Menü

Geschäftsmodell – alles was Sie wissen müssen!

Geschäftsmodell

Jeder Betrieb startet mit einem Geschäftsmodell. Die zugrundeliegende Geschäftsidee sorgt mit der Planung und Organisation zusammen für die Werte-Schaffung. Diese Werte können dann direkt beim Kunden oder bei Partnern entstehen. Das Modell enthält die Geschäftstätigkeit, die Beziehungen, die Ertragssicherung und deren Verbindungen. Es ist eng verknüpft mit der Strategie des Unternehmens und stellt damit die Grundlage des Managements dar.

Was ist ein Geschäftsmodell?

Ob Businessplan, Business Model Canvas oder ein beschriebenes Blatt Papier: Das Geschäftsmodell ist zuallererst der die ausgeführte Geschäftsidee, die alle wichtigen Bestandteile eines tragfähigen Geschäfts umfasst:

  1. Was macht mein Unternehmen, d.h. wie entsteht ein Wertzuwachs für den Kunden?
  2. Wie bewerkstellige ich das? Was ist dabei mein Anteil an der Wertschöpfung?
  3. Welche Kunden sind meine Zielgruppe? Für wen biete ich denn einen Mehrwert?
  4. Welche Kanäle nutze ich dafür? Lieferanten, Kundengewinnung, genutzte Infrastruktur, Logistik und mehr?
  5. Was macht meine Geschäftsidee zum tragfähigen Geschäftsmodell?

Die meisten Geschäftsideen überstehen diese grundlegende Phase nicht oder dann nicht lange. Für jedes Unternehmen ist es wichtig auf soliden Beinen zu stehen und damit eine klare Perspektive zu haben. Deshalb gibt es verschiedene Ansätze, ein Geschäftsmodell zu entwickeln und abzubilden. Und das ganz gleich, ob Sie mit Plan an Ihr Unternehmen gehen wollen oder ein Geschäftsmodell vorzeigen müssen, beispielsweise bei Finanzpartnern.

Was sollte mein Geschäftsmodell beinhalten?

Jedes Geschäftsmodell sollte deswegen grundsätzlich Antworten auf die folgenden Fragen bieten:

  • Welchen Nutzen stiftet das Unternehmen an Kunden und Partner?
  • Wie erzeugt das Unternehmen diesen Nutzen?
  • Und wie erwirtschaftet es mit seinem Angebot Gewinn?

Die Fülle der Literatur kennt verschiedene Ansätze und Konzepte. Aber der Anspruch bleibt bei jedem: Wie schafft Ihr Unternehmen Wert? Für den Kunden und dann schlussendlich in der eigenen Bilanz.

Was benötige ich für mein Geschäftsmodell
Was benötige ich für mein Geschäftsmodell

Nutzen erbringen ist der Grundpfeiler

Der Nutzen des Geschäftsmodells zeigt sich, wenn es von einem Investor oder Geldgeber wie zum Beispiel der Bank angefordert wird. Ist das der einzige Grund, drohen dem Betrieb Schwierigkeiten in der langfristigen Prognose. Bei Betrieben kann es vorkommen, dass nach Jahren guter Geschäfte alles anfängt schwierig zu werden, wenn die Anpassung an veränderte Marktsituationen nicht gelingt. Eine Überprüfung des Geschäftsmodells kann hier gute Dienste leisten: Sie erkunden jeden Bereich, hinterfragen die Strukturen und können neue Lösungen Ihrer Nutzenerbringung finden. Sie sehen deshalb: Ein gut durchdachtes Geschäftsmodell bringt Ihnen viele Vorteile.

Hinterfragen Ihrer Idee ist die nächste Säule

Um Geschäftsmodelle entwickeln zu können, müssen Sie sich deshalb intensiv mit Ihrem Produkt auseinandersetzen. In diesem Prozess lernen Sie dabei Ihre Idee oder Ihren Betrieb besser kennen. Sie lernen, welche Stärken und Schwächen Ihr Produkt am Markt und damit gegenüber der Konkurrenz hat. Auf dieser Grundlage können Sie arbeiten!

Wenn Sie erst ein Geschäftsmodell erstellt haben, können Sie es jederzeit an neue Umweltzustände anpassen, wie z.B. neue Wettbewerber oder verbesserte Technologien. Das hilft Ihnen konkurrenzfähig zu bleiben und sich langfristig am Markt zu etablieren.

Wenn Sie Ihre Idee als Innovation vermarkten wollen, Ihr bestehender Betrieb expandieren soll, oder Sie Investoren überzeugen wollen, brauchen Sie hierfür Ihr schriftliches Geschäftsmodell. Bei uns finden Sie Möglichkeiten und Hilfe Ihr Geschäftsmodell festzuhalten und passend für Ihre Idee zu gestalten.

Bessere Kommunikation und Positionierung

Zudem können Sie den Wert Ihrer Geschäftsidee besser kommunizieren. Das hilft, Investoren, Mitarbeiter und Kunden für Ihr Geschäft zu begeistern. Wir raten zur Erstellung eines Leitbilds mit Vision und Missionverschriftlichen Sie das, was für Sie wichtig ist und transportieren Sie diese Aussage nach innen und außen!

Durch ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell festigen Sie dazu Ihre Positionierung am Markt. Sie zeigen die Einzigartigkeit Ihres Produkts auf und differenzieren sich somit von den Wettbewerbern. Dieses Alleinstellungsmerkmal wird Unique Selling Proposition (USP) genannt. Innovationen systematisch vorantreiben gelingt ebenso leichter, wenn Sie die Grundlage in Schriftform vorliegen haben. Sie haben deshalb drei entscheidende Vorteile in Ihrer Umwelt mit Ihrem ausgearbeiteten Geschäftsmodell:

  1. Sie wissen, was genau Sie an wen verkaufen.
  2. Veränderungen nehmen Sie rechtzeitig wahr.
  3. Sie festigen Ihren Stand gegenüber Ihrer Konkurrenz und bei Ihren Kunden.

Businessplan, Canvas oder doch lieber als Imagefilm?

Die richtige Form, um Ihre Geschäftsidee in Szene zu setzen – die hängt ganz von Ihrem Geschäftsmodell und der Umgebung ab. Banken verlangen in der Regel einen Businessplan, der vor allem die finanzielle Sicherheit zeigt. Sponsoren haben einen Blick auf Zahlen, Persönlichkeit, Innovation und mehr. Sie können ohne Unterstützung starten? Dann sind Sie freier in Ihrer Wahl der Darstellung, aber bedenken Sie: Ein Geschäftsmodell existiert und entwickelt sich weiter, um Ihr Unternehmen zu stützen. Mit der Business Model Canvas mitsamt der Business Model Generation von Osterwalder/Pigneur halten Sie beispielsweise alles auf einem großen Bogen Papier fest.

Diese bildet Ihre Wertschöpfung durch neun Segmente ab und ist äußerst flexibel anwendbar. Jedes Geschäftsmodell ist individuell und exakt auf die zugrunde liegende Idee zugeschnitten. Oliver Gassmann et. Al. führen in ihrem Buch „Geschäftsmodelle entwickeln“ 55 verschiedene Konzepte ein. Beide Bücher zusammen bieten einen guten Überblick über Ihre Möglichkeiten zu Ihrem persönlichen Geschäftsmodell. Ob Gründer oder etablierter Inhaber: Geschäftsmodelle Entwickeln sorgt für neue Ideen, schützt vor Irrwegen und gehört zur wichtigen Strategie-Arbeit im Unternehmen!

Wie erstelle ich mein Geschäftsmodell
Wie erstelle ich mein Geschäftsmodell

Langfristig punkten mit Geschäftsmodell

Wie Sie Ihre Geschäftsidee verschriftlichen, um mit ihr zu arbeiten, entscheiden Sie selbst. Was wir aus unserer Erfahrung sagen können: In der Regel gibt es häufiger einen Grund, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen und neu zu durchdenken, als es leider in der Praxis vorkommt. Die Folgen sehen wir in Betrieben, die sich selbst zugrunde gerichtet haben, Unternehmer, die ihre Zielsetzung aus den Augen verloren haben oder nicht mehr wissen, wo ihnen ihr Unternehmen steht.

Deswegen begehen Sie nicht diese Fehler, sondern starten Sie direkt mit Ihrem Geschäftsmodell, hinterfragen Sie es und starten Sie mit neuen Ideen durch!

Mit bestem Gruß aus Bayreuth

Axel Schröder

Bildquelle: fotolia, © Robert Kneschke