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Buchrezension 📙 Claim Management von Walter Gregorc und Karl-Ludwig Weiner

Claim Management Rezension

Claim Management – Ein Leitfaden für Projektmanager und Projektteam

Das Buch der Autoren Walter Gregorc und Karl-Ludwig Weinerstand stand seit längerem weit oben auf meiner Leseliste. Zum einen gibt es derzeit nur wenige Bücher zum Claim Management. Zum anderen war ich interessiert, welche Ansätze aus dem internationalen Projektmanagement auf Projekte im Handwerk oder im Mittelstand mit regionalem Bezug übertragen werden können.

Was ist Claim Management?

Claims sind Forderungen aus Vertragsschlüssen. Ist der Auftragnehmer nicht in der Lage allen vertraglichen Verpflichtungen dem Auftraggeber gegenüber nachzukommen, betreten wird das Feld des Nachforderungsmanagements. Forderungen können aufkommen und sollten im Projektmanagement bedacht werden. Je besser Ihr Controlling, desto sicherer können Sie mit auftretenden Claims umgehen.

Claim Management (=Nachtragsmanagement) ist die Organisation solcher Nachforderungen. Dazu gehört das Bewusstsein, dass Fehler und Verzögerungen im Vertrag passieren können, Verträge, die alle Vertragspartner bestmöglich schützen und Absicherungen. In Unternehmen aus Handwerk oder Einzelhandel fällt z.B. eine undokumentierte Ausweitung der vertraglichen Leistung in den Bereich. Es lohnt sich, die langfristigen Auswirkungen zu betrachten!

Auf den Punkt:

Es geht im Wesentlichen darum, wie man mit Nachträgen (= Claims) bzw. mit Abweichungen vom Soll im Projektgeschäft umgeht. Was ist zu tun, um fremde Ansprüche abzuwehren und eigene Ansprüche durchzusetzen.

Claim Management kurz erklärt

Claim Management kurz erklärt

Basisfakten zum Buch Claim Management

Das Buch hat insgesamt 365 Seiten und kostet 49,90 EUR (Stand 09.01.2019). Es unterteilt sich in sieben inhaltliche Kapitel (S. 15-196) und einen außerordentlich umfangreichen Anhang (Kapitel 8: S. 197-324; Glossar: S. 324-365).

Das erste Kapitel führt kurz in das Thema Claim Management ein, das zweite Kapitel erläutert den roten Faden des Buches. Ab dem dritten Kapitel rollen die Informationen zum Vertragsmanagement, Forderungen und wirtschaftlichen Folgen.

Das dritte Kapitel stellt (manchmal überspitzt) die typischen Fallen und Probleme im Projektgeschäft dar: Fristen, die nicht eingehalten werden; Strategie, die nicht aufgeht und zu Änderungen führt… Diese Problembeschreibung ist absolut zutreffend geschrieben! Jeder, der in einem Projektteam mitgearbeitet hat oder selbst Projektleiter war, wird sich in den Beschreibungen wiederfinden. Ich fühlte mich an vielen Stellen von den beiden Autoren „verstanden“.

Nach der treffenden Problemanalyse beschreiben die beiden Autoren die wesentlichen organisatorischen Notwendigkeiten für eine erfolgreiche Abwicklung von Projekten im internationalen Anlagengeschäft. Dies führen sie gut verständlich, leicht lesbar und mit einigen Illustrationen verdeutlicht aus.

Den beiden Autoren geht es im dritten Kapitel in erster Linie um das Leserverständnis: Wo liegen die typischen Probleme im Projektgeschäft? Warum gibt es diese Projekte?

Im vierten Kapitel wird detailliert beschrieben, welche Vertragsarten im Projektgeschäft üblich sind (deutsche Werkverträge, VOB/B, FIDIC etc.) und was durch diese Verträge und Rahmenbedingungen geregelt wird oder geregelt werden kann. Anschließend werden Punkt für Punkt die wesentlichen Vertragsbestandteile erörtert, die es nach Ansicht der Autoren wert sind, verhandelt und vereinbart zu werden. Man merkt deutlich, dass das Übel bei missratenen Projekten meistens in mangelhaften oder vollständig ungenügenden Projekt-Verträgen zu suchen ist. (Tipp! Ab dem ersten unverbindlichen Kontakt lohnt es sich, Protokolle und detaillierte Absichtserklärungen als Grundlagen des Vertrags festzuhalten!)

Das fünfte Kapitel des Buches geht nochmals gesondert und vertieft auf die Regelungen der FIDIC Books und Ihrer Anwendung ein. Dieser Teil kann von einem Leser ohne internationale Projektaktivitäten übersprungen werden, stellt aber für den interessierten Leser eine Bereicherung dar. Lesenswert in dem Kapitel sind die Möglichkeiten der außergerichtlichen Streitbeilegung durch diverse Schiedsgerichte. Diese Strategie bietet sich an, wenn man eine Offenlegung von Interna in einem ordentlichen Gerichtsverfahren vermeiden möchte. Dieser Punkt ist mit Sicherheit für viele Mittelständler von Interesse – selbst ohne ein internationales Projektumfeld.

Operatives Claim Management wird im sechsten Kapitel beschrieben. Hervorheben will ich, dass die Autoren fern von abstrakten oder akademischen Ausführungen einen konkreten Prozessablauf für ein schlagkräftiges, effizientes Claim Management vorstellen. Die einzelnen Prozessschritte werden ausführlich beschrieben und mit Beispielen und Mustervorlagen anschaulich verdeutlicht.

Die beiden Autoren beenden ihre Darstellung nicht nach Claimerstellung, Claimübergabe, und der Claimverhandlung. Themen wie Eskalationen, Claimbilanz und Claimcontrolling werden anschließend detailliert beschrieben. In dem Buch wird Claim Management ganzheitlich betrachtet – jede Facette wird ausgeleuchtet!

Das siebte, und letzte Kapitel vor den umfangreichen Anhängen geht auf das Umfeld des Claimmanagements ein. Es werden gut geeignete Claimorganisationen, die Wahl der passenden Claimstrategie, und die Integration des Einkaufsprozesses beschrieben.

Im achten Kapitel finden sich die Anhänge als Nachschlagewerke. Auszüge aus der VOB/B, die FIDIC-Books, Beispiele von Behinderungsanzeigen, Tagesberichte, Claimerfassungsmatrix und vieles mehr runden das Buch ab.

Fazit zum Buch Claim Management:

Das Buch hat trotz seines ernsten Themas Spaß gemacht, zu lesen. Das Thema Nachforderungsmanagement wird umfassend und verständlich erklärt. Mit der Lektüre sollte es Projektanfängern möglich sein, das Nachtragsmanagement in Projekten zu bewerten, zu etablieren oder zu verbessern. Den beiden Autoren ist mit dem Buch sicher der Wurf zum Standardwerk beim Thema Claimmanagement gelungen. Durch die vielen Beispiele, Vorlagen und Diagramme wird der ganze Prozessablauf verständlich.

Das Buch ist in jeder Beziehung lesenswert und erhält von mir 5 von 5 Sternen!

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Es grüßt aus Bayreuth
Axel Schröder

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