Menü

Buchrezension 📙 Strategisches Prozessmanagement – einfach und effektiv von Inge Hanschke und Rainer Lorenz

Strategisches Prozessmanagement

Grundlegendes zum Buch Strategisches Prozessmanagement

Nachdem ich vom ersten Buch von Inge Hanschke, Business Analyse, begeistert war, wollte ich auch ihr zweites Buch „Strategisches Prozessmanagement – einfach und effektiv“ lesen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Hanser Verlag. Dieser hat mir kostenlos eine Ausgabe zur Rezension überlassen, sodass ich über die Sommerferien genügend Lesestoff hatte.

Der Bestseller kostet 34,90 €, hat einen broschierten Einband und die gewohnt gute Bindung der Bücher vom Hanser Verlag. Der Leitfaden umfasst insgesamt 240 Seiten, wobei davon 30 Seiten ein umfangreiches Glossar und ein nützliches Literaturverzeichnis sind.

Diesem Buch liegt ebenfalls ein persönlicher Code bei, mit dem man exklusiv und kostenlos das gesamte Buch als ebook herunterladen kann. Damit hat man die Möglichkeit, auf seinem ebook Reader das Buch, z.B. auf einer Dienstreise im Zug, zu lesen.

 

Gliederung des Buches Strategisches Prozessmanagement

Gegliedert ist der Bestseller in sechs Kapitel.

Kapitel 1

Die Einleitung umfasst sieben Seiten. Sie beinhaltet grundlegende Aussagen zur Zielgruppe und zur Verwendung des Buches. Ebenso wird die Abgrenzung von anderen Themenbereichen und der weiterführenden Literatur zur Vertiefung und Ergänzung aufgeführt.

Kapitel 2

Das zweite Kapitel umfasst 65 Seiten und beschäftigt sich mit dem strategischen Prozessmanagement in seiner Methodik und den jeweiligen Teildisziplinen.

Am Anfang werden Informationen über die Grundlagen und die Abgrenzung dieses Managements der Prozesse zu allen anderen, teilweise verwandten Disziplinen gegeben.

Frau Hanschke nimmt sich Zeit, die verschiedenen Begriffe aus dem strategischen Prozessmanagement klar zu unterscheiden und anschaulich zu erklären. Zu diesen Begriffen gehören z.B der Geschäftsprozess, die Kernkompetenz und der Kernprozess, die Wertschöpfungskette und das Prozessmanagement eines Unternehmens.

Zahlreiche Infokästen bieten eine leichte Orientierung und stellen wichtige Definitionen und Instrumente oder grundsätzliche Info gut sichtbar im Buch dar.

Vorteile von Kapitel 2

Gut hat mir gefallen, dass bereits im zweiten Kapitel umfangreich auf die verschiedenen Rollen und Gremien in diesem Management eingegangen wird. Mit einem verständlichen Diagramm werden die fünf Ausbaustufen des strategischen Prozessmanagements anschaulich dargestellt.

Dies dürfte für viele eine Hilfe bei der Einführung sein.

Eines der großen Problemen der betrieblichen Praxis ist es regelmäßig, das strategische Prozessmanagement tatsächlich im Unternehmen einzuführen und fest zu verankern.

Hierfür bietet Frau Hanschke in Ihrem Buch „Strategisches Prozessmanagement“ einen eigenen Abschnitt an. In diesem wird die Umsetzung Schritt für Schritt erläutert. Ebenso werden die Voraussetzungen, sowie der Aufbau der Schnittstellen im Unternehmen herausgearbeitet.

Grundlegend ist die Vorgehensweise von Frau Hanschke richtig. Enorm wichtig ist, sich bei der Einführung dieser Art des Prozessmanagements nicht zu verzetteln und schnell erste Ergebnisse liefern zu wollen. Sie deckt sich mit den Erfahrungen aus meiner eigenen Beratungspraxis.

Kapitel 3

Das dritte Kapitel erläutert dem Leser, welche verschiedenen Ergebnistypen es im Prozessmanagement gibt.

Vorgestellt werden unter anderem folgende Ergebnistypen:

Ergebnistypen im strategischen Prozessmanagement: das Operational Model das fachliche Referenzmodell die Prozesslandkarte die Swimlane Diagramme der Masterplan die Impact-Matrix die Bewertungsmatrix

Ergebnistypen im strategischen Prozessmanagement

Ich empfand es als sehr gelungen, dass diese nicht nur vorgestellt wurden, sondern auch miteinander in Verbindung gesetzt wurden.

So stellt sich dem Leser schnell ein deutliches Bild von der Vorgehensweise dar. Von oben wird Top-Down mit dem Geschäftsmodell und dem Operational Model die Basis geschaffen. Über das fachliche Referenzmodell oder eine Prozesslandkarte wird diese dann weiter verfeinert.

Die einzelnen Ergebnistypen stehen damit nicht unverbunden nebeneinander, sondern Frau Hanschke gelingt es, sie miteinander logisch in Beziehung zu setzen. Damit ergibt 1 und 1 nicht 2, sondern 3, weil der Mehrwert der Verknüpfung deutlich höher ist, als die Summe der Einzelteile.

Erreicht wird dies durch geschicktes Ableiten von Informationen und deren Rekombination zu neuen Inhalten.

Kapitel 4

Im vierten Kapitel geht es um den Aufbau der Basisdokumentation des Prozessmanagement Reporting. Hierbei werden die einzelnen Ansätze Top-Down und Bottom-Up vorgestellt. Zudem wird schön herausgearbeitet und gezeigt, wie wichtig es ist von Anfang an ein gutes Reporting aufzubauen.

Nur mit einem gut funktionierenden Reporting werden Sie die verschiedenen Interessensgruppen in Ihrem Unternehmen vom Sinn und Nutzen des Prozessmanagements überzeugen können.

Quantitative Analysen sind heutzutage leider immer noch das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, bestimmte Veränderungen herbeizuführen.

Qualitativer Mehrwert und Nutzen, der sich bei diesem Management einstellt, aber nur ungenau messbar ist bzw. nur ungenau mit Zahlen beschreibbar ist, findet selten die notwendige Beachtung, obwohl diese bedeutsam wäre.

Kapitel 5

Das fünfte Kapitel des Leitfadens widmet sich dem Ausbau des Prozessmanagements.

Hier zeigt Frau Hanschke mit gelungenen Beispielen, wie der Reihe nach die Basisdokumentation zur Reduzierung des Aufwands für die Projektverwaltung beiträgt. Außerdem wie der Bedarf Geschäftsprozesse zu ändern, erkannt und identifiziert werden kann.

Hierfür nutzt sie wieder die verschiedenen dargestellten Ergebnistypen. So bekommt man schnell einen Eindruck, wie die einzelnen Ergebnistypen im strategischen Prozessmanagement effektiv zu verwenden sind.

Kapitel 6

Das sechste Kapitel behandelt Business Capability Management und hier insbesondere die Business Capability Map.

Über Business Capabilities wird derzeit im Kontext agiler Methoden ausführlich diskutiert. Ich persönlich stehe dem Konzept mit Misstrauen gegenüber.

Ich sehe die Vorteile von Business Capabilities, da diese im Vergleich zu Prozesslandkarten und zu Prozessen erheblich stabiler sind.

Andererseits befinden sich die Business Capabilities auf einem noch höheren Abstraktionsniveau als die klassische Prozesslandkarte. Damit sind sie, nach meiner persönlichen Meinung, noch weit von der realen Wertschöpfung eines Unternehmens entfernt.

Die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland bezeichnen die Prozesslandkarte als theoretisch und realitätsfern. Wer schon die Prozesslandkarte nicht in sein strategisches Prozessmanagement einführen will, wird die Capability Map erst recht verwerfen.

Dennoch hat sich Frau Hanschke bemüht, das Thema Business Capability Management dem Leser verständlich näher zu bringen.

Beim Lesen Ihrer Ausführungen wird man tatsächlich neugierig auf das Thema. Die Verknüpfung des Business Capability Managements mit den Methoden des Enterprise Architecture Managements weckt ebenfalls Interesse.

Zusammenfassung und Fazit zum Buch Strategisches Prozessmanagement

Ich finde das Buch inhaltlich hervorragend gelungen. Durch die Vielzahl der Abbildungen und Diagramme sowie deren Verzahnung in der Darstellung verstehen auch Neueinsteiger dieses theoretische Thema.

Hierfür verdienen die beiden Autoren ein großes Lob. Gerade die Vernetzung zwischen den einzelnen methodischen Ansätzen und den Ausprägungen der Ergebnistypen ist in dem Leitfaden durchweg gut gelungen.

Im Buch Business Analyse wird das ganze Thema an einem fortlaufenden Beispiel durchgespielt. Wäre die Einführung des strategischen Prozessmanagements ebenfalls an einem solchen Beispiel erklärt worden, hätte das Buch sicherlich noch einmal deutlich gewonnen. Damit wäre es für mich in diesem Bereich das Standardbuch geworden.

Vielleicht greifen die beiden Autoren Inge Hanschke und Rainer Lorenz diese außerordentlich erfolgreiche Darstellung aus dem Buch Business Analyse nochmals auf.

Insgesamt ist das Buch ein lesenswertes Buch, in dem ich immer wieder blättere und einzelne Aspekte nachschlage und vertiefe.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne!

Es grüßt aus Bayreuth

Axel Schröder

Bonustipp zu strategisches Prozessmanagement

Noch mehr Anleitungen, eBooks und Videos zur Unternehmensführung!
In unserem internen Bereich finden Sie viele Schritt-für-Schritt Anleitungen, Kurse, eBooks und Videos, wie Sie Ihr Unternehmen optimieren.

Die Anmeldung zu unserem internen Bereich ist kostenlos, aber auf 100 Unternehmen limitiert!.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie bitte ab und helfen Sie mir, die Beiträge weiter zu verbessern!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Abstimmungen, Durchschnitt: 4,86 von 5)
Loading...