Menu

Buchrezensionen

Buchrezensionen
Auf dieser Seite unseres Blogs stellen wir Ihnen Bücher vor, die wir für Ihr unternehmerisches Vorankommen als hilfreich erachten. Dabei beschränken wir uns nicht auf eine bloße Inhaltszusammenfassung, sondern liefern Ihnen auch unsere ehrliche Meinung zu dem Buch. Da es oft schwierig ist die Theorie auch in die Praxis umzusetzen, stellen wir Ihnen Vorschläge und Ideen vor, wie man Konzepte und Verfahren auch auf kleine und mittelständische Unternehmen übertragen kann.

Inhaltlich lassen sich die Themen der Bücher in 4 Kategorien aufteilen:

Prozessmanagement

Strategie und Unternehmensführung

Online Marketing

Kunden und Mitarbeiter

Bildquelle: fotolia, © Antonioguillem

 

Hier finden Sie alle unsere Buchrezensionen

 

Die Macht der Überschrift

Buchrezension 📙 Die Macht der Überschrift

Der erste Eindruck "Die Macht der Überschrift" - der Titel des Buchs von Michael Meckelein ist selbst der Beweis, dass das, was darinsteht, funktioniert. Die rote Farbe zieht Ihren Blick wie magisch an, zudem noch das Wort "Macht", das Ihnen sofort das Gefühl von Ansehen und Stärke vermittelt. Danach erhalten Sie noch das Nutzenversprechen mehr Leser, mehr Kunden und folglich auch mehr Geld zu generieren. Wer würde sich nicht für dieses Buch interessieren? Und das nur wegen 10 kleiner Wörter. Aber die Mischung macht es eben aus. Das ist im Grunde alles, worum sich dieses Buch dreht: die perfekte Überschrift ...
Jetzt weiterlesen …
Wertstromorientiertes Prozessmanagement

Wertstromorientiertes Prozessmanagement – was Sie erwartet

Wertstromorientiertes Prozessmanagement – ein weißer Schimmel? Karl Wagner und Alexandra Lindner haben das Buch Wertstromorientiertes Prozessmanagement verfasst, welches im Hanser Verlag erschienen ist. Mir wurde ein Exemplar zur Rezension überlassen – Danke dafür! Ich war sehr interessiert, ob das Buch die drei Hauptpunkte auf der Titelseite halten würde. Diese sind Effizienz steigern Verschwendung reduzieren Abläufe optimieren Hört sich spannend an, mal sehen, ob das Buch hält was es verspricht… ...
Jetzt weiterlesen …
SEO Strategie Taktik Technik

Rezension: SEO Strategie, Taktik und Technik

Vorbemerkung Ich habe es gelesen. Das gesamte Werk habe ich gelesen, alle 538 Seiten. Das war einiges an Aufwand und Mühe, aber dafür kann ich Ihnen nun eine fundierte Rezension dieses umfassenden Werkes bieten. Das Buch wurde von den drei Autoren André Alpar, Markus Koczy, und Maik Metzen verfasst und ist im Springer Gabler Verlag erschienen. Das Buch liegt haptisch gut in der Hand und lässt sich sehr schön lesen, weil die Seiten sich leicht umblättern lassen und es an der gewünschten Stelle offen liegen bleibt. Gewünscht hätte ich mir allerdings ein Lesezeichen aus Textil, da es doch einige Zeit ...
Jetzt weiterlesen …
Blauer Ozean Strategie Rezension

Der Blaue Ozean als Strategie – ein Strategieklassiker, den man gelesen haben muss

Strategiebücher gibt es unzählige am Markt, aber kaum eines hat so viel Resonanz gefunden wie „Der blaue Ozean“. Das Buch ist mittlerweile 15 Jahre auf dem Markt und wurde im Frühjahr 2016 mit einer neuen Auflage aktualisiert und erweitert. Ich habe das Buch für Sie gelesen und gebe ihnen in diesem Artikel mein persönliches Résumé. Wie man neue Märkte schafft, in denen es keine Konkurrenz gibt. Allein der Untertitel bringt jeden Unternehmer zum Träumen oder zum Abwinken. Gibt es wirklich eine Strategie und Modelle für außergewöhnlichen Erfolg? Ich war gespannt… ...
Jetzt weiterlesen …
5 Sprachen der Mitarbeitermotivation Rezension

Für Sie gelesen: Chapman / White – Die fünf Sprachen der Mitarbeitermotivation

Jeder Mensch unterliegt tagtäglich unterschiedlichsten Beziehungen, die es zu pflegen gilt. Für Führungskräfte ist die Mitarbeitermotivation eine tägliche Gradwanderung. Neben Ehe und Familie ist das Arbeitsverhältnis einer der Bereiche, in denen Beziehungen eine besonders intensive Rolle in unserem Leben spielen. Durch Abhängigkeiten und Hierarchien stehen Angestellte unter besonderem Stress, gut zu funktionieren und die Arbeitsbeziehung nicht zu gefährden ...
Jetzt weiterlesen …
Buchrezension SEO & Social Media

Buchrezension SEO & Social-Media von Michael Firnkes

Heute möchte ich Ihnen, liebe Leser, ein Buch vorstellen das ich schon lange auf meiner Leseliste hatte. Es handelt sich dabei SEO und Social-Media von Michael Firnkes. Mich hat besonders interessiert, ob ein Buch über SEO und Social-Media so geschrieben sein kann, dass es den Wettbewerb mit den hunderten von Blogbeiträgen im Internet zum Thema SEO und Social Media aufnehmen kann. Dankenswerterweise hat mir der Hanser Verlag das Buch zur Rezension überlassen. Das Buch hat einen broschierten Einband und die für den Hanser Verlag typische hervorragende Bindung, bei der das Buch an der aufgeschlagenen Stelle offen liegen bleibt. Für das ...
Jetzt weiterlesen …
Online Produktmanagement Rezension

Online Produktmanagement – Was kann man Christian Maaß und Gotthard Pietsch lernen?

Vom Hanser Verlag habe ich ein spannendes Buch im Bereich Projektmanagement zur Rezension zugeschickt bekommen. Es handelt sich um das Buch "Online-Produktmanagement" von Christian Maaß und Gotthard Pietsch. Es bot sich an, das Buch zu lesen, da ich selbst auf meiner Internetseite verschiedene digitale Produkte und damit Onlineprodukte anbiete. Außerdem bitten mich meine Kunden aus Mittelstand und Handwerk zunehmend um Unterstützung bei der Erstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von Onlineprodukten – teilweise mit wenig Wissen aus diesem Bereich ...
Jetzt weiterlesen …
Business Model Generation Rezension

Business Model Generation – ein Buch, das aus der Reihe tanzt!

Literatur zu Geschäftsmodellen gibt es viele. Wir haben bisher „Geschäftsmodelle entwickeln“ besprochen und stellen in diesem Artikel das Buch „Business Model Generation“ vor. Die Autoren gehen nicht nur mit dem Format eigene Wege und verdienen durch ihre Ideen einen Platz in unserer Rezensionsreihe ...
Jetzt weiterlesen …
Geschäftsmodelle entwickeln Rezension

Buchrezension 📙 Geschäftsmodelle entwickeln von Gassmann, Frankenberger und Csik

Die Liste der Literatur über das Gründerthema Geschäftsmodell ist mittlerweile ziemlich lang. Einen interessanten Zuwachs hat diese Liste 2013 mit dem Buch „Geschäftsmodelle entwickeln“ von Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger und Michaela Csik, bekommen. Ob das Buch eine lesenswerte Ergänzung oder nur alter Wein in neuen Schläuchen ist, möchte ich in diesem Artikel herausarbeiten. Das bekannteste Buch aus dieser Liste dürfte "Business Model Generation" sein. Das Buch wurde mir vom Hanser Verlag zur Rezension überlassen, wofür ich mich sehr bedanke ...
Jetzt weiterlesen …
Enterprise Architecture Management Rezension

Buchrezension: Enterprise Architecture Management einfach und effektiv von Inge Hanschke

Heute möchte ich Ihnen das dritte Buch im Bunde von Inge Hanschke vorstellen. Es handelt sich um "Enterprise Architecture Management" aus der Reihe "Einfach und effektiv". Das broschierte Buch ist im Hanser Verlag erschienen und kostet 42,00 €. Der Hanser Verlag hat mir freundlicherweise eine kostenlose Auflage zur Rezension überlassen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Wie bei den anderen beiden Büchern "Strategisches Geschäftsprozessmanagement" und "Business Analyse" liegt dem Buch ein Code bei. Damit kann man sich das gesamte Buch als eBook herunterladen ...
Jetzt weiterlesen …
Strategisches Prozessmanagement

Buchrezension 📙 Strategisches Prozessmanagement – einfach und effektiv von Inge Hanschke und Rainer Lorenz

Grundlegendes zum Buch Strategisches Prozessmanagement Nachdem ich vom ersten Buch von Inge Hanschke, Business Analyse, begeistert war, wollte ich auch ihr zweites Buch "Strategisches Prozessmanagement – einfach und effektiv" lesen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an den Hanser Verlag. Dieser hat mir kostenlos eine Ausgabe zur Rezension überlassen, sodass ich über die Sommerferien genügend Lesestoff hatte ...
Jetzt weiterlesen …
Business Analyse Rezension

Buchrezension: Business Analyse – Einfach und Effektiv von Inge Hanschke, Gunnar Giesinger und Daniel Goetze

Heute möchte ich Ihnen ein weiteres Buch aus dem Hanser Verlag vorstellen. Das Buch „Business Analyse“ handelt davon, wie man Geschäftsanforderungen versteht und in effektiven IT-Lösungen umsetzen kann. Das Buch kostet 39,99 € und hat einen broschiertem Einband. Das Buch wurde mir vom Hanser Verlag zum Zwecke dieser Rezension gestellt. Es ist Ende 2012 erschienen. Äußerer Eindruck Das Buch hat, wie bereits angesprochen, einen broschierten Einband und einen Gesamtumfang von 314 Seiten inklusive Register. Was mir beim ersten Eindruck von diesem Buch besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es ein fest eingebundenes Lesezeichen aus Stoff hat. Dieses habe ...
Jetzt weiterlesen …
Buchrezension Marketing

Buchrezension: Marketing von Andreas Scharf, Bernd Schubert und Patrick Hehn

Das Buch der Autoren Scharf, Schubert und Hehn wurde auf diversen Online-Portalen recht hoch gelobt, insbesondere weil es den schwierigen Spagat zwischen den Anforderungen von Studenten wie von Praktikern zu meistern scheint. Darauf war ich sehr gespannt und habe mich durch die 4. Auflage von 2009 gearbeitet. Das Buch kostet 29,95 € und hat derzeit einen Umfang von 500 Seiten. Das Buch hat einen broschierten Einband und ist auf glänzendem Papier gedruckt. Das glänzende Papier ermöglicht zwar eine gute Druckqualität und eine gute Abbildung der Bilder und Diagramme, spiegelt jedoch und erschwert das Lesen unter der Nachtischlampe ...
Jetzt weiterlesen …
Der Weg zum Erfolgreichen Unternehmer-rezension

Buchrezension: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer von Stefan Merath

Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen Es wird Sommer und ich brauch Lektüre: Stefan Merath. Beim ersten Durchblättern der 7. Auflage von 2012 fällt sofort auf, dass es sich um kein typisches Sachbuch handelt, sondern wohl eher einen Unternehmerroman. Und mit knapp 450 Seiten nicht um den kürzesten ...
Jetzt weiterlesen …
Claim Management Rezension

Buchrezension 📙 Claim Management von Walter Gregorc und Karl-Ludwig Weiner

Claim Management – Ein Leitfaden für Projektmanager und Projektteam Das Buch der Autoren Walter Gregorc und Karl-Ludwig Weinerstand stand seit längerem weit oben auf meiner Leseliste. Zum einen gibt es derzeit nur wenige Bücher zum Claim Management. Zum anderen war ich interessiert, welche Ansätze aus dem internationalen Projektmanagement auf Projekte im Handwerk oder im Mittelstand mit regionalem Bezug übertragen werden können. Was ist Claim Management? Claims sind Forderungen aus Vertragsschlüssen. Ist der Auftragnehmer nicht in der Lage allen vertraglichen Verpflichtungen dem Auftraggeber gegenüber nachzukommen, betreten wird das Feld des Nachforderungsmanagements. Forderungen können aufkommen und sollten im Projektmanagement bedacht werden. Je ...
Jetzt weiterlesen …
Praxisbuch BPMN Rezension

Praxishandbuch BPMN 2.0 von Jakob Freund und Bernd Rücker – Buchrezension

In meinen Beratungsprojekten für kleinere und mittlere Betriebe aus Handwerk und Mittelstand geht es oft um die Dokumentation von erfolgskritischen Geschäftsprozessen. Warum? Das Praxishandbuch BPMN 2.0 nutze ich, weil meistens wenigen Mitarbeitern diese Prozesse klar sind. Oder weil eine Zertifizierung ansteht, das Risikomanagement systematisiert werden soll, etc. Wir testen die Unternehmen gemeinsam einer kritischen Überprüfung hinsichtlich Effizienz (die Dinge richtig tun) ...
Jetzt weiterlesen …