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Der Blaue Ozean als Strategie – ein Strategieklassiker, den man gelesen haben muss

Blauer Ozean Strategie Rezension
Strategiebücher gibt es unzählige am Markt, aber kaum eines hat so viel Resonanz gefunden wie „Der blaue Ozean“. Das Buch ist mittlerweile 15 Jahre auf dem Markt und wurde im Frühjahr 2016 mit einer neuen Auflage aktualisiert und erweitert. Ich habe das Buch für Sie gelesen und gebe ihnen in diesem Artikel mein persönliches Résumé.

Wie man neue Märkte schafft, in denen es keine Konkurrenz gibt. Allein der Untertitel bringt jeden Unternehmer zum Träumen oder zum Abwinken. Gibt es wirklich eine Strategie und Modelle für außergewöhnlichen Erfolg? Ich war gespannt…

Erster Eindruck vom Der blaue Ozean

Das Buch aus dem Hanser Verlag ist fest eingebunden und liegt haptisch angenehm in der Hand. Es hat rund 220 Seiten, davon einen 50 Seiten starken Anhang mit ergänzenden Erläuterungen.

Gegliedert ist es in drei wesentliche Teile.

Teil 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen der Blue Ocean Strategy zur Eroberung blauer Ozeane (SEO). Part 2 mit der Formulierung dieser Strategien und Teil 3 mit dessen praktischer Umsetzung.

Strategien zur Eroberung blauer Ozeane

Der erste Teil von „Der blaue Ozean“ handelt von den Grundlagen und der Erkenntnis, dass manche Unternehmen einen rasanten Wachstumskurs vollzogen haben. Währenddessen stagnierte die Entwicklung der Konkurrenz oder sie hat sich nur langsam weiter entwickelt.

Das prominente Beispiel ist immer wieder Cirque du Soleil, welches den Unterhaltungsmarkt vollständig revolutioniert hat. Es folgt von den beiden Autoren, W. Chan Kim und Renée Mauborgne, eine spannende Ursachenanalyse. Spannend deshalb, weil sich die enormen Entwicklungen von Unternehmen nicht an deren Größe, Branche oder Alter festmachen ließen. Mit diesen „traditionellen Kenndaten“ lassen sich eben keine Muster feststellen.

Die beiden Autoren der „Blue Ocean Strategy“ erläutern anschließend verständlich ihre Definition eines „Blauen Ozeans“.  Das Gegenteil des „blue ocean“ ist der „red ocean – rote Ozean“. In diesem kämpft die Majorität der Unternehmen um Erfolg und Aufmerksamkeit.

Eine strukturierte, anschauliche Tabelle erläutert das strategische Management für rote und blaue Ozeane. Sie beinhaltet wichtige Faktoren, wie Risiken bei der Suche, Planung und Größe von Marktgrenzen.

Gut gefallen hat mir das Unterkapitel „Tools und Formate für die Analyse“. Hierbei werden einfach anzuwendende Informationen und Werkzeuge vermittelt, welche mit realen Unternehmensbeispielen präsentiert werden.

Das sicher wertvollste Werkzeug des Buches ist die strategische Kontur. Diese wird wiederholt verwendet, um die Unterschiede zwischen erfolgreichen und erfolglosen Unternehmen aufzuzeigen. Die Übermittlung vollzieht sich überzeugend und einleuchtend, sodass die Lust entsteht, sofort die strategische Kontur der eigenen Branche zu analysieren. Hilfreich ist es sicher, wenn man über Informationen der Konkurrenzanalyse (5 forces nach Porter) verfügt. Das erleichtert die Analyse der eigenen Branche.

Der blaue Ozean

Der blaue Ozean

Formulierung von SEOs

Mit dem Wissen um blaue Ozeane und dem Werkzeug der Strategischen Kontur ausgestattet, geht es als nächstes um die Umstrukturierung ganzer Märkte. Was sich als visionär oder illusionistisch anhört, wurde in der Vergangenheit von einer Vielzahl von Unternehmen erfolgreich praktiziert.

Apple hat mit seinem revolutionären iPhone eine ganze Kommunikationsbranche, damit auch die Konkurrenz, nachhaltig verändert. Nicht nur im Bereich der Hardware, sondern auch in der Software, der Nutzung und der Bereitstellung von ergänzenden Angeboten dritter Unternehmen. Beispielsweise Internet-Flatrates für geringfügige Kosten, was vor 15 Jahren noch unvorstellbar war.

Im zweiten Teil des Buches werden verständlich Suchpfade erklärt, wie man auf die Nutzeninnovation stößt. Diese ermöglichen eine Revolution von Markt und Branche. Verschiedene Illustrationen, wie Tabellen sorgen dabei für das notwendige Verständnis. Sie geben einfache Werkzeuge an die Hand, mit denen der Leser selbstständig arbeiten kann. Ein Beispiel hierfür ist die Käufer-Nutzen-Matrix.

Umsetzung von SEOs

Der dritte Part widmet sich ausführlich der Umsetzung der Strategien zur Eroberung blauer Ozeane. Dabei trifft man in jedem Unternehmen auf die gleichen Hindernisse und Widerstände, wenn es um Veränderungen in der Strategie des Unternehmens geht. (Change Management)

Zuerst wird viel kritisiert und Skeptiker versuchen mit allen lauteren und unlauteren Mitteln den Status Quo im Unternehmen aufrecht zu erhalten.

Daher widmen die beiden Autoren W. Chan Kim und Renée Mauborgne eine längere Passage der Überwindung der entscheidenden Hindernisse in der Organisation und dem effektiven Einsatz von sehr begrenzten Ressourcen.

An praktischen Beispielen zeigen die beiden Autoren auf, wie man die vier elementaren Hindernisse aus dem Weg räumt. Die Bewusstseinshürde, die Ressourcenhürde, die Motivationshürde und die politische Hürde.

Ein weiteres elementares Kapitel in der letzten Passage widmet sich der Umsetzung der blauen Strategie. Es schließt sich an die „Bremsen bevor es losgeht“ an und kümmert sich um „Bremsen beim machen“. Das Mittel der Wahl ist nach den Autoren des Buches „Der Blaue Ozean als Strategie“ Gerechtigkeit. Was es damit auf sich hat, lesen Sie lieber selbst.

Meine Meinung zum Buch Der blaue Ozean

Man merkt an verschiedenen Stellen, dass das Buch nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Gerade wenn es um dynamische Themen wie die Umstrukturierung ganzer Branchen geht. Das Buch hat mit seinen Beispielen einen deutlichen Fokus auf internationale Unternehmen und die amerikanische Startup– und Gründermentalität. Das ist nicht als negativ zu werten. Es dürfte aber für manchen Leser, der mit der amerikanischen Gründungs- und Scheiternskultur nicht vertraut ist, ungewohnt sein

Die Faszination der blauen Ozean Strategie trat bei mir, aufgrund der methodischen Ansätze, wie die strategische Kontur oder die Kunden-Nutzen-Matrix, auf. Diese Ansätze lassen sich hervorragend für die Analyse und Standortbestimmung traditioneller Branchen wie Metzgereien oder Malerbetriebe nutzen. Aber auch für das Online-Business.

Ich fand das Buch verständlich und eingängig zu lesen. Mein Ratschlag: Manch einen Klassiker muss man einfach gelesen haben!

Es grüßt aus Bayreuth

Axel Schröder

Bonustipp zu Der Blaue Ozean

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