Menü

Mit Zoho CRM alles im Blick? Unser nächster CRM-Test

Zoho CRM-Test Fotolia ©dusanpetkovic1

Verlieren Sie auch den Überblick über Ihre Kunden, Aufträge und anstehende Aufgaben? Lassen Sie sich doch von einer CRM-Software helfen! Denn CRM-Systeme halten Kontaktdaten, Kommunikationsverlauf und alle wichtigen Informationen aus dem Vertrieb zusammen. Die Gewinnung neuer guter Kunden ist essenziell für Unternehmen – Kundenbindung ist deshalb das Zauberwort! In unserem CRM-Software-Test fühlen wir deswegen Zoho CRM in der kostenfreien Grundversion auf den Zahn. Im Online-Marketing sind dabei verschiedene Funktionen wichtig. Wir geben einen Überblick über Zoho CRM und helfen Ihnen dadurch bei der Auswahl der geeigneten Software.

CRM-Test-Details zu Zoho CRM

  • Name der Software: Zoho CRM
  • Art der Software: CRM Cloud, in Aufpreis-Abonnements u.a. mit BPM.
  • Unternehmen und URL: Zoho
  • Free/Share/Trial-Version im Test: kostenlose Grundversion, aber mehr Funktionen im Abo buchbar.
  • Cloud-Dienst oder Installation: Cloud
  • Registrierung notwendig? Ja, Email-Adresse und Name.
  • Einschränkungen in der Nutzung: Grundversion ist kostenlos, mehr Funktionen sind im Paket buchbar.
  • Empfehlung für: Startups und Gründer, die mobile und dabei moderne Lösungen zur Kundenbetreuung suchen.
  • Plattform: Browser; Apps für iOS und Android.
  • Sprache: Deutsch, nicht durchgängige Übersetzung, aber teilweise automatisierte Übersetzungstexte.
  • Datum: 31.1.2019
  • Kosten Vollversion: (Stand Januar 2019) Zoho CRM bietet verschiedene Modelle ab 12€/Monat pro Nutzer.

Was ist Zoho CRM?

Die CRM-Cloud-Lösung von Zoho ist eine der Cloud-Anwendungen der Firma Zoho. Apps für alle Unternehmensbereiche vom Kundendienst, über BPM hin zur Buchhaltung und Projektmanagement finden Sie dabei als zeitlich begrenzte Testversionen. Die Verbindung einer Browser-basierten Cloud-Lösung mit mobilen Apps hilft Ihrem Unternehmen deshalb flexibel jederzeit auf Daten zuzugreifen. Zoho CRM verbindet damit die Kommunikation Ihres Vertriebs mit allen Möglichkeiten des Online Marketings. Social CRM bindet Ihren Auftritt dann in den sozialen Medien direkt ein. Die Besucher-Anzeige hilft Ihnen zusätzlich, Ihre Präsens zu verbessern und Produkte ideal zu präsentieren. Service und Support lassen sich dabei durch Aufgaben und Aktivitäten verwalten, durch Einbindung von Dokumenten und Medien helfen Sie Ihrem Schriftgut-Management. Die Sicherheit Ihrer Daten wird durch eine 2-Phasen-Authentifizierung gewährleistet und dadurch die Einhaltung der europäischen Datenschutzverordnung in einem eigenen Support-Bereich behandelt (englisch). Die Server stehen dabei in den USA für zoho.com und in EU-Datenzentren für zoho.eu.

Für wen eignet sich Zoho CRM?

Die Einschätzung gestaltet sich doch schwieriger als in anderen Tests. Englischkenntnisse sind durch die teilweise Übersetzung deswegen unumgänglich. Der Zoho CRM-Test ist aber im Grunde eine Lösung für Unternehmen, die mit ihren Kunden und Kontakten online vernetzt sind. Die Einbindung von Social Media-Marketing ist dabei für ein eher junges Kunden-Segment wichtig. Bei einem mehrteiligen Vertriebs-Workflow sammeln Sie in Zoho CRM Daten, Informationen und Lösungen an einem Ort – und jederzeit durch mobile Apps! Kostenlos sind dabei die Grundfunktionen der Cloud-Lösung. Für kleine Unternehmen können sich dagegen je nach Nutzung die Preise der Abos lohnen. Aber es empfiehlt sich die Anforderungen in klar gesteckten Test-Zeiträumen kostenlos durchzugehen. Die Integration von Kommunikationsmitteln und weiteren Zoho-Apps ist dann individuell auf lange Sicht zu kalkulieren.

Unsere Empfehlung deshalb: Kleine Unternehmen und Start-Ups, die eine CRM-Lösung mit Online-Marketing suchen. Da die Basis-Version kostenlos und unbefristet ist, lohnt sich eine lange Testphase. Unternehmen, die eher offline und vor Ort arbeiten, sind mit anderen Datenbanken doch besser beraten.

Wie arbeite ich mit Zoho CRM?

Nach der Registrierung mit Mail-Adresse und Name öffnet sich im Browser die Zoho CRM-Oberfläche. Mit dem Home-Feld kehren Sie stets zurück und haben dann die Übersicht über das CRM-Dashboard der Software. Daneben reihen sich die Funktionen des CRM-Cloud-Dienstes, das letzte wird jeweils durch das -Drop-down-Menü in die Leiste geholt. Die rechte Seite wird eingenommen von Suche, Kalender, Verwaltung und Profil-Management. Das +-Feld öffnet im Schnellzugriff die wichtigsten CRM-Funktionen. Welche Zoho CRM-Lösung Sie nutzen, wird Ihnen links daneben angezeigt, ebenso der Link zu den Erweiterungen. Die wichtigsten CRM-Funktionen des Cloud-Dienstes stellen wir Ihnen jetzt vor.

1 Zoho CRM Startbildschirm
1 Zoho CRM Startbildschirm

Lead-Konversion durch CRM-Systeme

Importieren Sie aus Formularen, Tabellen oder anderen CRM-Systemen Ihre Lead-Liste und greifen Sie in der Cloud darauf zu. Interessenten können mit verschiedenen Angaben versehen und Marketing-Aufgaben erstellt werden. Massenmails gehören nicht zum kostenlosen Umfang von Zoho CRM. In der Detailansicht können Sie den Lead zu einem Kunden oder einem Kontakt konvertieren und einen Abschluss hinzufügen.

2 Lead konvertieren
2 Zoho CRM Lead konvertieren

Kontakte und Kunden für Service und Vertrieb

Die Leads können Sie qualifizieren – finden Sie heraus, ob Kunden oder gute Kontakte gewonnen werden können! Die Lösungen für das weitere Vorgehen richten sich nach Wahrscheinlichkeit einer Konversion. Das bedeutet: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Person oder das Unternehmen Kunde oder Partner wird? Die Konversionsrate wird durch Marketing-Strategie verbessert und die Cloud-Software gibt Ihnen entsprechende Kategorien. Nach der Konversion sind die Informationen und können für Vertriebsangebote und Serviceleistungen genutzt werden.

3 Zoho CRM Kontaktdetails
3 Zoho CRM Kontaktdetails

Abschlüsse/Deals – CRM und Vertrieb in der Cloud

Was bringt Ihnen eine Kontakt-Information im System, wenn sich weder im Vertrieb noch im Marketing etwas ergibt? Die Integration des Abschluss-Verlaufs hilft Ihnen, Management und Marketing zusammenzubringen: In Kontakt- oder Kundendetails erstellen Sie Abschlussprodukte – oder direkt über das +-Feld. Die Kanban-Ansicht hilft Ihnen, nicht den Überblick zu verlieren.

4 Zoho CRM Abschlussübersicht
4 Zoho CRM Abschlussübersicht

Aktivitäten – durch die Business-App im Griff

Wie die Deals werden auch die Aktivitäten als Liste oder in Spalten angegeben. Eine simple Möglichkeit Einträge zu verschieben wie in der Workflow-Cloud-App Trello suchen wir vergeblich. Die Übersicht über Kontakte und anfallende Informationen hilft dennoch, um Ihrem Service mehr Auftrieb zu verleihen!

5 Aktivitäten
5 Zoho CRM Aktivitäten

Weitere Funktionen vom Cloud-Dienst Zoho CRM

In dem Feld mit den drei Punkten verstecken sich die Funktionen Berichte, Feeds, Kampagnen, Dokumente und Besuche. Die Archivierung importierter Dokumente und Bilddateien ist funktional in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Die Integration von Social Media Feeds ermöglicht der Software aus einem System verschiedene Kunden-Service-Leistungen zu bieten. Folgen Sie Kontakten oder reagieren Sie direkt auf Ihre Kunden. Für Ihre Business-Auswertung lohnt sich der Berichtbereich der Cloud-App. Sie bekommen einen Überblick über Ihre Aktivitäten, die Ihrer Kunden und Ihr Mailing-Listen-Management. Sie wollen eine Marketing-Kampagne starten? Zoho CRM bietet Lösungen und hilft Ihnen bei der Strukturierung. Die Integration einer Besucherzählung für Ihre Website und verschiedene Tools ermöglichen Ihnen neue Wege, um Kunden zu gewinnen. Der direkte Kontakt wird durch Chatfenster ermöglicht und das Erstellen von passgenauen Mails vereinfacht.

6 Zoho CRM Dokumente
6 Zoho CRM Dokumente

Fazit und Zusammenfassung der Zoho CRM-Cloud

Business-Produkte für die Kundenbindung eines Unternehmens sind selten exakt passend. Bei Zoho CRM wird eine stetig wachsende Gruppe von Unternehmen angesprochen, die Produkte mit kundenzentriertem Support vertreibt. Die gute mobile Erreichbarkeit der Cloud-Server-Systeme ermöglicht gutes Marketing – kostenlos eher für kleine Unternehmen. Die Kombination mit zusätzlichen kostenpflichtigen Zoho Tools ermöglicht umfangreiche Business-Lösungen in der Cloud und muss im Einzelfall abgewogen und gut kalkuliert werden. Wenn die Benutzeroberfläche Ihren Anforderungen genügt und vage Angaben der Website zu Server-Standorten ausreichen sind, empfehlen wir: Überprüfen Sie Ihre Business Model mit allen Prozessen, Ihr Online-Marketing und kalkulieren Sie die Preise in unterschiedlichen Konfigurationen.

Mit Gruß aus Bayreuth

Axel Schröder

Bildquelle: Fotolia, © dusanpetkovic1