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Digitale Strategien im Einzelhandel mit Kulturprämie von Neustart Kultur!

Kulturprämie digitale Strategien Neustart Kultur

Wieder ist Axel Schröder unterwegs und spricht mit regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern. Dieses Mal sitzt er für „Schröder fragt nach“ mit Claudia Sommermann auf der roten Couch ihrer Buchhandlung im KirchenEck, im Herzen von Bayreuth. Anlass sind digitale Strategien in der Pandemie und die Kulturprämie, die Claudia Sommermann vom Staatministerium für Kultur und Meiden erhalten hat. Und zwar für die fantastische Kulturförderung, die sie mit ihrem Team über die gesamte Pandemiezeit auf die Beine gestellt hat!

Was ist Neustart Kultur und die Kulturprämie?

Das Staatsministerium für Kultur und Medien hat auf die Krise der Kulturbranche in der Pandemie reagiert und mit Neustart Kultur Mittel für die Kulturförderung bereitgestellt. Ein Großprojekt vom Bundesverband Soziokultur, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und vielen engagierten kulturschaffenden Personen, Verbänden und Orten! Die Anerkennungsprämie ist hier das richtige Signal, dass wir Kultur wertschätzen und fördern müssen! Deshalb freuen wir uns mit Claudia Sommermann und ihrem Team mit und gratulieren ihnen herzlichst! Das gesamte Interview von „Schröder fragt nach“ sehen Sie hier und direkt darunter halten wir das Wichtigste zu digitalen Strategien für Sie und Ihren Betrieb bereit!

Digitale Strategien in Krisenzeiten

Wenn uns die Zeit mit Covid-19 eines gezeigt hat, dann dass Digitalisierung sogar in Deutschland möglich ist. Auf allen Kanälen wurden neue Möglichkeiten ausgelotet, Angebote geschaffen und die digitale Zusammenarbeit gestärkt. Viele Betriebe haben dabei angefangen überhaupt digitaler zu werden, andere – wie die Buchhandlung im KirchenEck – waren bereits gut aufgestellt!

Kundenzufriedenheit in Laden und Online-Shop für die Kultur
Kundenzufriedenheit in Laden und Online-Shop für die Kultur

Für den stationären Buchhandel als Kulturort hieß es deshalb: Wenn die Menschen nicht zu uns kommen, dann kommen wir zu Ihnen! Ein Auszug aus den analogen und digitalen Strategien der Buchhandlung im KirchenEck und der Christothek Buchhandlung:

  • Im Lockdown gab es Verkaufsfenster und Liefermöglichkeiten in klar kommunizierten Gebieten mit optimaler Routenplanung. Danach ergänzte ein Teil davon bei gelockerten Regelungen das Angebot, z.B. bestellen und auf dem Heimweg mitnehmen.
  • Bestellung per Telefon, E-Mail, WhatsApp, Messenger oder über den Online-Shop mit Bestelldatenpflege, damit unnötige Nachfragen der Vergangenheit angehören.
  • Die regelmäßigen Veranstaltungen landeten, wenn möglich, kurzerhand in der virtuellen Welt. Dazu haben Claudia Sommermann und ihr Team neue Kanäle erschlossen – ausgewählte Veranstaltungen werden jetzt direkt auf Twitch gestreamt.
Kulturprämie von Neustart Kultur für digitale Strategien in der Buchhandlung im KirchenEck
Kulturprämie von Neustart Kultur für digitale Strategien in der Buchhandlung im KirchenEck

Digitale Strategie bedeutet dabei nicht, alles was geht auch umzusetzen, sondern die richtigen Wege zu finden, das Angebot zu ergänzen. Möglichkeiten für HomeOffice sind auch im täglichen Miteinander angekommen. Videokonferenzen sind in vielen Unternehmen etabliert – vor Corona auf lange Sicht undenkbar! Gemeinsam Spiele testen, z.B. Escape Games, funktionieren auch an getrennten Orten in der Freizeit. Die Frage bleibt deshalb in einer immer besser vernetzten Welt:

Welche digitale Strategien funktionieren langfristig?

Wir arbeiten mit unseren Kunden an den großen Themen Digitalisierung & digitale Transformation, und meistens am Prozessmanagement direkt mit – und warum? Weil wir gerade hier immer wieder sehen, wie sehr die Großunternehmen davongezogen sind. Auch Förderungen können KMU nur begrenzt mitnehmen: zu klein, zu groß, zu viel Papierkram. Dabei ist die digitale Transformation ein Prozess, den wir nur langfristig mit vorhandenen Ressourcen angehen können. Die Hauruck-Methode während der vergangenen Jahre sorgt jetzt für eine größer werdende Schere. Die einen Betriebe wachsen digital und analog, während sie dennoch ein Gleichgewicht mit digitalen Prozessen schaffen. Die anderen Unternehmen haben keine Zeit, sind überlastet und können dadurch keine Prioritäten setzen, weil das Tagesgeschäft fordert. Und ohne Innehalten gibt es keine Möglichkeit an digitale Strategien zu denken.

Claudia Sommermann und ihr Team können ein Lied davon singen, aber sie haben es geschafft und eine Kulturprämie dafür bekommen. Das Geheimrezept ist deshalb direkt übernommen:

„Das eine tun, das andere nicht lassen!“

Claudia Sommermann

Wie sieht das in anderen Branchen mit digitalen Strategien aus?

Wir kennen das Zeitproblem in vielen Betrieben: Keine Zeit für die Software-Suche und besonders nicht für Schulungen und Anfangsprobleme. In vielen Branchen sind tolle Industrie 4.0-Potenziale da, aber nicht das Wissen darum oder die Mittel zur Umsetzung. Digitaler Wandel nur für die Großen?

Wir arbeiten daher mit unseren Kunden an der passenden IT-Strategie, die für den Ist-Zustand sinnvoll ist und keine Krücke in der Zukunft wird. Wie das aussieht, haben wir für Sie in der UAS-Digitalisierungswerkstatt festgehalten. Nehmen Sie sich jetzt die Zeit für Ihr Unternehmen und holen Sie sich die wichtigen Impulse für Ihr Unternehmen!