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Digitalisierung & digitale Transformation

Digitalisierung und digitale Transformation
Handgeschriebene Rechnungen, akkurat geführte Karteikästen zur Bestandskundenpflege und Tipp-Ex zum Ausbessern – sehnen Sie sich nach den Zeiten vor der Digitalisierung? Wenn ja, müssen Sie sich zusätzlich an unleserlich ausgefüllte Formulare erinnern, an Wasserschäden, Kaffeeflecken und v.a. falsch einsortierte Unterlagen.

Die „gute alte Zeit“ und das „Zeitalter der Digitalisierung“ haben beide Ihre Vor- und Nachteile.

Digitalen Informationen kann wenig passieren, wenn die Datensicherung so gewissenhaft geführt wird, wie früher der Karteikasten. Durch Suchfunktion sind die Stunden verzweifelter Suche nach dem einen bestimmten Dokument drastisch gesunken… Allein, es stellt sich die Frage nach dem Schreckgespenst:

Was ist Digitalisierung?

Haben Sie ein Handy? Oder ein Festnetztelefon mit Nummernspeicher? Geben Sie umständlich Ihre häufig gewählten Nummern aus einer Papierliste ein oder haben Sie ein Speichersystem, um Namen zuordnen zu können? Digitalisierung ist kein Monster mit dystopischen Zukunftsvisionen. Es geht weder um riesige Serverräume noch ganze IT-Abteilungen.

„Die grundlegende Definition von Digitalisierung ist simpel: analoge Daten werden digital verfügbar gemacht!

Zusätzlich wird mehr des individuellen Alltags in den digitalen Raum gelegt z.B. über Cloud-Dienste und in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter.“

Jede Telefonnummer, die Sie direkt anwählen können statt einzutippen, ist digitalisiert. Der Bürokalender wird digital in MS Outlook übertragen, ebenso Ihre Kundendaten in das passende Programm. Die Digitalisierung erleichtert Ihnen den Alltag, wenn Sie es zulassen und ist von ganz klein bis riesengroß verfügbar! Es braucht ein Minimum Entgegenkommen und Lernbereitschaft, um sich darauf einzulassen und zu profitieren. Wir wollen Ihnen auf diesen Seiten Hilfestellung bei Ihrer persönlichen digitalen Neuorientierung bieten!

Welche Vor- und Nachteile hat die Digitalisierung?

Mit was für einem technischen Gerät sind Sie gerade auf dieser Seite? Einem PC am Schreibtisch? Smartphone in der Hand? Digitales Wissen ist bald überall und jederzeit zugänglich und Sie nutzen es gerade. Das ist zeitgleich die große Gefahr: das digitale Zeitalter bleibt nicht stehen und erfordert eigenes Bemühen, um Schritt zu halten.

Ein Excel-Kurs z.B. macht Sie nicht zum IT-Profi, sondern hilft Ihnen ein sinnvolles Programm zu verstehen und gewinnbringend einzusetzen. Ihr größter Feind ist im Normalfall die Angst vorm Unbekannten – und da haben Sie garantiert schon andere Dinge gemeistert! In unserem Mitgliederbereich finden Sie eine große Anzahl kostenloser Video-Tutorials, um das Beste für Ihr Unternehmen aus Excel rauszuholen!

Wenn Sie Neuerungen nicht als böse ansehen, können Sie besser Ihre Vorteile durch Digitalisierung ziehen. Hier gilt: Alles, was gut und sinnvoll ist, sollten Sie mitnehmen! Passen Sie auf, dass Sie nicht das Ziel aus den Augen verlieren und zu viel machen! Gerade in kleinen Unternehmen kommt es auf die Verhältnismäßigkeit und eine angepasste Planung an.

„Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess!“

Dieses Zitat stammt von Thorsten Dirks, CEO der Telefónica Deutschland AG und er liegt absolut richtig! Digitalisierung und digitale Transformation erfordern einiges an Vorarbeiten und Überlegungen. Wenn Sie hier an Energie sparen, bekommen Sie alle möglichen digitalen Nachteile: Daten, die über verschiedene Programme verstreut sind, mangelnde Synchronisierung, umständliche Software, die nicht intuitiv benutzt werden kann…

Warum sollte ich mich mit Digitalisierung auseinandersetzen?

Wenn Sie Ihr Büro, die Buchhaltung, die Schichtplanung in der Firma betrachten: Kommen Sie zurecht? Noch wichtiger: Käme jemand anderes zurecht, wenn es sein müsste? Nehmen wir die Datensicherung: Werden alle Dokumente so abgespeichert, dass jederzeit transparent nachvollziehbar ist, wo Sie das eine Dokument finden? Sind die Zuständigkeiten geklärt oder läuft vieles auf Zuruf?

Das sind die Bereiche, in denen Sie mit digitalen Daten und Werkzeugen Ihr Leben vereinfachen können und Kapazitäten freimachen. Bis hierhin mussten Sie keinen Finger bewegen. Denken Sie darüber nach, was bei Ihnen bisher analog läuft und stöbern Sie in unseren bisherigen Artikeln. Anschließend können Sie entscheiden, ob sich die ein oder andere Änderung lohnen könnte. Hier gilt: Alles kann, nichts muss – wir testen solange für kleine Unternehmen passende Software auf Herz und Nieren.

Überlegen Sie sich als kleinen Anstoß Ihre Zeiterfassung oder Urlaubsplanung: Schreiben Ihre Mitarbeiter Ihre Stunden auf? Wer kontrolliert das und wie? Wenn analoge Zettel digitalisiert werden müssen, wäre ein digitales Zeiterfassungsprogramm nicht deutlich zeit- und arbeitssparender?

Der zweite Aspekt ist wichtig für Ihre Außenwirkung: Wenn Sie nicht digital arbeiten wollen, tun das trotzdem Andere. Viele lokale Betriebe besitzen eine Website mit Kontaktdaten und Informationen zum Unternehmen. Teilweise gibt es ein Kontaktformular oder selbst eine Online-Terminvereinbarung. Bisher besetzen Sie eine Nische, aber die Masse der Kunden wächst, die außerhalb von Geschäftszeiten Kontakt aufnehmen wollen.

Ohne Panikmache denken wir kurz an unzufriedene Kunden und Interessenten, die negative Kommentare und Bewertungen auf den branchenspezifischen Portalen hinterlassen. Hier gilt: die zufriedenen Kunden äußern sich selten, die unzufriedenen umso mehr. Sie können mit einer eigenen Strategie Ihren Stand festigen.

Wie setze ich Digitalisierung im Betrieb um?

Wie bei jeder Veränderung brauchen Sie zuerst einen Plan! Wenn alle Mitarbeiter irgendwie mit dem alten Windows2000-Rechner zurechtkommen, wäre eine komplette Umstellung auf Tablet-PCs und Cloud-Computing zu viel verlangt! Besonders ohne Einführung und geplante Transformation. An erster Stelle muss der Überblick stehen, welche Bereiche es in Ihrem Unternehmen gibt. Digitalisierung ist Informations-Management, d.h. wer braucht Zugang zu welchen Informationen? Müssen auch Arbeitsabläufe koordiniert werden? Welche Prozesse könnten durch Digitalisierung vereinfacht oder zeit- und kostensparender abgehandelt werden?

Herzlichen Glückwunsch! Das ist der erste Schritt, der Sie wirklich weiterbringt: der Überblick über die bisherige Struktur. Der nächste ist die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter. Hier fallen nicht nur die Umstellung auf neue Technik darunter, sondern ebenso die Akzeptanz für neue Arbeitsschritte. Wenn Ängste da sind, kann eine interne Schulung vorab Sicherheit schaffen, wie auch die Kommunikation über den gesamten Transformations-Prozess.

Widerstände gegen digitale Neuerungen werden aufflackern, sobald die ersten Probleme auftauchen. Stärken Sie Ihr Team und suchen Sie den besten Weg alle ins Boot zu holen. Das gilt besonders für sensible Bereiche wie Datenschutz und Datenkontrolle. Wer kann die Daten der Zeiterfassung einsehen? Bereitet eine Innovation wie ein gemeinsame Workflow-App den Weg schneller ausgetauscht zu werden?

Nehmen Sie die Ängste und Sorgen Ihrer Mitarbeiter ernst und suchen Sie gemeinsam nach Lösungen. Glauben Sie uns, die gemeinsame digitale Entwicklung wird Sie weiterbringen und fit für die Anforderungen der Zukunft machen!

Was finde ich hier zur Digitalisierung und digitalen Transformation?

Wir beschäftigen uns mit unseren Kunden gemeinsam zu den Themen Digitalisierung und digitale Transformation. Wir können das in einem Rahmen, der an kleine und mittlere Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung angepasst ist. Unser Fokus liegt auf den Bereichen Motivieren, Hilfe bei der Umsetzung digitaler Änderungen geben und Vorstellen sinnvoller Tools.

Allein Cloud-Computing über das Internet spart Zeit, Ressourcen und schlussendlich Geld, wenn es sinnvoll eingesetzt wird. Wir verlieren nicht unsere Kunden aus den Augen – wenn eine Software toll ist, aber nicht passt, dann passt sie nicht. Blockchain (ausgelagerte Buchhaltung mit verschlüsselten Datenblöcken) sollen ruhig die Großen machen, aber nicht unbedingt der Bäcker um die Ecke.

Die Kategorie Digitalisierung und digitale Transformation besteht aus drei wichtigen Unterkategorien, die für kleine Unternehmen von besonderer Relevanz sind: IT-Strategie, Online-Marketing und Software&Tools. Stürzen Sie sich nicht planlos in das Thema, sondern entwickeln Sie Ihre Strategie! Wenn Ihr Betrieb bereits gut vernetzt ist, Sie aber an Ihrer Reichweite arbeiten wollen, hilft Ihnen ein Blick in das Online-Marketing. Das passende Produkt für Ihre langfristige Planung finden Sie in Software&Tools.

IT-Strategie
Als Unternehmer sollten Sie Ihren Betrieb gründlich unter die Lupe nehmen und systematisch Abläufe und Unternehmensziele hinterfragen. Das Gleiche gilt für die Nutzung moderner EDV, was die Kernaufgabe der IT-Strategie ist. Zur IT-Strategie gehören auch Überlegungen zur IT-Sicherheit wie Datenschutz aller Beteiligten.

Online-Marketing
Eine informative Homepage gehört heutzutage zum Standard eines jeden Unternehmens. Welche Möglichkeiten es für Handwerker und kleine Unternehmen gibt, sich wirkungsvoll zu präsentieren und schlussendlich auch Umsatz zu generieren, zeigen wir in dieser Kategorie. Übrigens: Schön, dass Sie hergefunden haben!

Software & Tools
Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Software für alle erdenklichen betrieblichen Zwecke. Ob CMS-Systeme für Internetseiten, ob CRM-Systeme für die Kundenbetreuung, ob Buchhaltungsprogramme, Online-Marketing-Tools, Prozessmanagement-Suiten oder viele mehr… wir haben viele Systeme auf Ihre Tauglichkeit im kleinen Unternehmen getestet und teilen hier unsere Erfahrungen.
Bildquelle: fotolia, © Antonioguillem

Unsere Beiträge zu Digitalisierung & Digitaler Transformation

Trello nutzen Fotolia ©auremar

Trello nutzen in KMU – Hilfe bei der Einführung!

Sie wollen als Handwerker oder Unternehmer Trello nutzen? Wir erklären Ihnen in diesem Artikel die Vorteile der Software und helfen Ihnen bei den ersten Schritten. Gerade für Kundenaufträge und Projektmanagement eignet sich der kostenlose Dienst, der zur Not mit Ihrem Unternehmen mitwächst.  ...
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Home Office Fotolia © Pikselstock

Homeoffice – Einfluss der Digitalisierung auf den Arbeitsplatz

Die heutige Arbeitswelt lässt in vielen Bereichen größtmögliche Flexibilität zu. Dienstreisen, mobiles Arbeiten und Homeoffice lassen die Grenzen zwischen Freizeit und Arbeit verwischen. Was das für Arbeitgeber, Arbeitszeiten und sinnvolles Arbeiten zu Hause bedeutet, lesen Sie jetzt ...
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Marketingstrategien fotolia.de © WDnet Studio

Print- und Digitalwerbung – Marketingkanäle mit Kraft und Relevanz

Gerade in größeren Städten ist die Konkurrenz im Handwerkergewerbe groß. Gute Arbeit reicht nicht unbedingt aus, um sich erfolgreich abzuheben. Doch es gibt vielfältige Möglichkeiten für Werbung und Marketing – von der klassischen Printanzeige bis zu digitalen Maßnahmen. Welche Werbeform eignet sich am besten für Handwerker? Handelt es sich überhaupt um ein entweder/oder? Welche Marketingkanäle gibt es und wie lassen sich gute Marketingstrategien entwickeln? ...
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Zoho CRM-Test Fotolia ©dusanpetkovic1

Der CRM-Software-Test – mit Zoho CRM alles im Blick?

Verlieren Sie den Überblick über Ihre Kunden, Aufträge und anstehende Aufgaben? Lassen Sie sich von einer CRM-Software helfen! CRM-Systeme halten Kontaktdaten, Kommunikationsverlauf und alle wichtigen Informationen aus dem Vertrieb zusammen. Die Gewinnung neuer Kunden ist essenziell für Unternehmen – Kundenbindung ist das Zauberwort! In unserem CRM-Software-Test fühlen wir Zoho CRM in der kostenfreien Grundversion auf den Zahn. Im Online-Marketing sind verschiedene Funktionen wichtig. Wir geben einen Überblick über Zoho CRM und helfen Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Software ...
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HubSpot CRM Fotolia © dusanpetkovic1

Hubspot – CRM-Software für jeden!

Sie suchen eine CRM-Software mit Ticket-System, sinnvoller Kontaktverwaltung und es soll jederzeit zugänglich sein? HubSpot CRM verspricht das und einiges mehr in einem mehrstufigen CRM Cloud-Dienst. Wir stellen im Rahmen unseres CRM-Tests das US-Unternehmen vor und geben eine Einschätzung, für wen HubSpot CRM geeignet ist.  ...
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ELOoffice Fotolia © Robert Kneschke

ELO Digital Office – digitales Büro mit System!

Die Dokumentenbox auf dem Schreibtisch quillt über, das Email-Fach und der PC-Desktop ebenfalls! Die Rechnungen, Lieferscheine und Aufträge müssen griffbereit sein und anschließend abgelegt werden. Nur wann? Was passiert mit Dokumenten, die dreimal abgeheftet werden müssen? Kopieren, kleinschneiden oder auf dem Stapel lassen? Atmen Sie durch und stellen sich vor, dass Ihre Unterlagenordner im Regal auf das Nötigste reduziert sind ...
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meinCRM-Test_Fotolia ©_dusanpetkovic1

Der CRM-Software-Test: Ist meinCRM das richtige für mich?

CRM-Software kann nicht alles – Sie bei Ihrem Kundenmanagement hilfreich unterstützen sollte jedes Programm! meinCRM ist funktional aufgebaut und wir testen für Sie Handhabung und die wichtigsten Funktionen dieser CRM-Lösung!  ...
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CRM-Test Fotolia ©_dusanpetkovic1

CRM-Software – wir testen für Sie und Ihre Kunden!

Frau Leicht ist ab 17 Uhr zu erreichen, Herr Grant schätzt seine Weihnachtskarte und die Leidigs empfangen Außendienstler nur nach schriftlicher Ankündigung. Merken Sie und Ihre Mitarbeiter sich alle Kunden mit Ihren Wünschen, Eigenheiten und Anforderungen? Herzlichen Glückwunsch! Damit selbst im Krankheitsfall die Kunden bestens betreut werden, testen wir uns für Sie durch CRM-Systeme!  ...
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ERP-Software-Test Fotolia © master1305

Software-Test ERP-Systeme – alles auf einen Blick!

Ware verbuchen, Rechnungen erstellen und die Inventur vereinfachen – das sind typische Aufgaben für eine ERP-Software im Unternehmen. ERP-Systeme sollen die Abläufe im Betrieb vereinfachen und Informationen für die zuständigen Personen zugänglich machen. Wir legen in diesem Beitrag den Grundstein für unseren großen ERP-Test: Was ist Enterprise-Resource-Planning-Software, welche Bereiche werden abgedeckt und wie finde ich die passende Lösung? Suchen Sie nach einer Liste unserer getesteten ERP-Systemen, finden Sie diese am Ende des Beitrags! ...
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IT-Strategie KMU Fotolia © contrastwerkstatt

IT-Strategie im Kleinunternehmen – sinnvoll oder überflüssig?

Handy, Laptop, Internetverbindung, installierte Programme und Cloud-Dienste. Das ist in vielen Kleinstunternehmen die Minimalausstattung der Kommunikationswege und Informationstechnik (=IT). In Handwerksbetrieben gibt es zusätzlich in der Regel Festnetzanschluss, Fax und Mobilgeräte für den Außendienst – und meistens ähnliche Probleme. Eine IT-Strategie hängt nicht von der Größe des Betriebs ab und auch nicht vom Unternehmensbereich, sondern ist unabhängig davon grundsätzlich eine gute Idee! ...
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Digitale Transformation in kleinen Unternehmen

Digitale Transformation in kleinen Unternehmen

Digitale Transformation. Dieser sperrige Begriff bedeutet "Anpassung an gegenwärtige und zukünftige Standards". Digitalisierung, Industrie 4.0 oder Open Innovation sind Namen der modernen Entwicklung, alles zu vernetzen und jenseits des Telefonbuchs präsent zu sein. Eine eigene Technologie-Strategie ist für jedes Unternehmen sinnvoll – ein Chaos aus Begriffen ohne Ziel und Sinn nicht. In diesem Beitrag bringen wir Licht ins Dunkel und zeigen Ihnen, was Sie wirklich über digitale Transformation wissen müssen! ...
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Wie gut ist Ihre Internetseite

Für was haben Handwerker eine Internetseite? Online-Marketing im Handwerk | Mit Test-Tool

Was sich auf den ersten Blick komisch anhören mag, hat meines Erachtens einen tieferen Hintergrund. Für was haben Handwerker eine Internetseite? Mal ganz ehrlich, wozu? Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Internetseiten von Handwerkern angesehen. Es gibt leider nur ganz wenige Seiten, die wirklich Lust darauf machen, den Handwerker zu kontaktieren. Zu kontaktieren, um einen Auftrag an den Handwerker zu vergeben, um den Handwerker näher kennenzulernen, um als anderer Handwerker eine Zusammenarbeit zu vereinbaren oder um sich als Endverbraucher einen Überblick über das Leistungsspektrum zu machen, um Empfehlungen oder Referenzen zu sehen oder aus welchen Gründen auch immer ...
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AB-Tests von Webseiten

Hypothesentest in der Praxis – der AB-Test von Webseiten

Warum ein Artikel zum AB-Test mit dem Visual Website Optimizer? Im Artikel „Hypothesentest“ haben wir die Grundlagen für die Ausführung eines Hypothesentests gelegt, in diesem Artikel wird nun ein praktischer Anwendungsfall gezeigt. Dieser Anwendungsfall ist Teil unseres kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Anhand einer Internetseite werden wir einen Test aufstellen, bei dem zunächst die Problemstellung erörtert wird. Danach wird ein Lösungsansatz ausgearbeitet und eine Hypothese aufgestellt. Daraufhin führen wir mit dem Visual Website Optimizer einen A/B-Test durch, betrachten danach die Resultate und deuten diese ...
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Hypothesentest in der Praxis

Hypothesentest in der betrieblichen Praxis – Anleitung und Tipps

Was ist ein Hypothesentest und was nützt er mir? Der Hypothesentest kommt aus der Statistik sowie Stochastik und wird auch statistischer Test genannt. Ebenso nennt man Hypothesentest Signifikanztest. Er wird eingesetzt, um Annahmen (Hypothesen) aufgrund von gesammelten Daten zu bestätigen oder zu verwerfen und damit eine Grundlage für unternehmerische Entscheidungen zu bieten. Diese Hypothesen werden als Wahrscheinlichkeiten dargestellt. Dazu ein Beispiel: Man hat laut Hersteller die Information, dass eine Maschine, die Werkzeuge herstellt, 2 Prozent Ausschuss produziert, das heißt, dass von 100 produzierten Werkzeugen 2 Werkzeuge fehlerhaft sind. Aber stimmt das wirklich? ...
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Komplexitaet beherrschen Consideo iModeler

Bessere Entscheidungen mit dem Consideo iModeler

Wissen Sie, wie wir Entscheidungen treffen? Die meisten Entscheidungen trifft der Mensch aus dem Bauch heraus. Ganz einfach deshalb, weil es sich um spontane Entscheidungen handelt, für die weder die Zeit noch die Werkzeuge zur Hand sind, um lange darüber nachzudenken. Beeinflußt werden diese Entscheidungen zum einen über die bisher gesammelten Erfahrungen des jeweiligen Entscheiders. Er fragt in kürzester Zeit in seinem Gehirn ab, ob es eine solche oder ähnliche Situation schon mal in der Vergangenheit gab und wie man sich damals entschieden hat. Leider schafft es diese Informationsabfrage in den meisten Fällen nicht mal bis ins evolutionsgeschichtlich neuartige Großhirn, ...
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Elektronisches Datenmanagement vs Schriftgutverwaltung

Elektronisches Datenmanagement versus Schriftgutverwaltung

Modernes Informationsmanagement im digitalen Zeitalter stellt an das Datenmanagement (engl. document management system) mindestens die selben, wenn nicht sogar höhere Anforderungen an die Ordnungssysteme als die Schriftgutverwaltung in den Zeiten vor Bits und Bytes. In jedem Betrieb fällt eine gewisse Menge an Schriftgut an, auch in kleinen Unternehmen oder in Handwerksbetrieben. Der Posteingang will ebenso verwaltet sein, wie selbst erstellte Konversation mit Geschäftspartnern oder Kunden, Rechnungen, Aufträge, Lieferscheine, Werbetexte und vieles mehr. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie Dokumente so geordnet werden können, dass sie sowohl haptisch als auch in der Datenbank schnell und sicher wiederzufinden sind und ...
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Fotolia mcn Commerce ERP-test © master1305

mcn Commerce – ERP- und CRM-Lösung mit großem Umfang!

Einkauf, Verkauf, Kunden- und Online-Shop-Verwaltung und bitte alles in einem Programm? Wir haben für Sie die ERP-/CRM-Software mcn Commerce von Mamtemic getestet. Finden Sie mit unserer Demo-Vorstellung heraus, ob mcn Commerce die richtige Software für Ihr Unternehmen ist! ...
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Cloud Computing

Cloud Computing – brauch ich das?

Cloud Computing ist in Zeite mobiler Geräte ein wichtiges Thema, denn IT in ihrer herkömmlichen Form gerät an ihre Grenzen. Oftmals wächst vor allem kleinen Firmen das Management der Infrastruktur über den Kopf und bindet personelle und finanzielle Ressourcen. Die Betreuung interner Netzwerke durch professionelle Anbieter ist ähnlich teuer, wie eigene Mitarbeiter für diese Tätigkeit abzustellen. Cloud Computing ermöglicht Nutzung ohne eigene große IT-Kenntnisse. Vor allem KMU profitieren von der Möglichkeit, auf Softwarelösungen über das Internet zuzugreifen und dadurch die Effizienz zusteigern. Sie müssen keine kostenaufwendigen Investitionen, wie in eigene Server, leisten und profitieren trotzdem von einer effektiven Datenverarbeitung ...
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Fotolia SWX-Auftrag ERP-test © master1305

SWX-Auftrag – ein nützlicher Helfer im Büro

Die Lieferung kommt, Artikel werden gescannt, Mengen aktualisiert und als Bestellung bereitgelegt. Gehört Ihr Betrieb zu den charmanten Läden mit Buchkalender als Adress- und Auftragsverwaltung? Ärgern Sie sich über Ihre Software, die grundsätzlich den falschen Lieferanten zuordnet? Oder sind Sie soweit zufrieden mit Ihrer Büro-Organisation und wollen lediglich den Software-Markt für Warenwirtschaft auskundschaften? Wir stellen Ihnen heute erneut SWX-Auftrag vor und halten fest, was dieses Programm alles kann! ...
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Fotolia sevDesk ERP-test © master1305

SevDesk – wie macht sich das Büro in der Cloud?

Eine ideale Software unterstützt uns genau dann und dort, wo wir sie brauchen! Cloud-Anwendungen sind ideal, wenn Sie nicht an ein bestimmtes Gerät oder Netzwerk gebunden sein wollen. sevDesk ist ein Cloud-Dienst, den wir bereits vorgestellt hatten. Nach fünf Jahren geben wir ein umfassendes Update und unsere Einschätzung von sevDesk!  ...
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Fotolia_©_dusanpetkovic1_CRM SuccessControl

SuccessControl: Was leistet die Freeware Büro-Suite?

SuccessControl CRM haben wir 2014 das erste Mal unter die Lupe genommen und bringen Sie auf den neuesten Stand von diesem Programm! Wir testen Software aus dem CRM- und neu aus dem ERP-Bereich für Sie auf Herz und Nieren. In diesem Beitrag geben wir Ihnen unsere Einschätzung von SuccessControl CRM in der Version 5 mit Vor- und Nachteilen der Basisversion ...
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Organigramm Software© contrastwerkstatt

Freeware für Organigramme – Zusammenfassung des Softwaretest

In einem meiner Artikel auf meinem Blog erkläre ich Ihnen bereits wie Sie Organigramme erstellen, planen und umsetzen können und gebe Ihnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg. In diesem Artikel beschäftige ich mich jedoch lediglich mit möglichen Tools für die Umsetzung. 6 Freeware-Programme In den letzten Wochen haben wir an dieser Stelle sechs Freeware-Programme für Sie in Hinblick auf das Erstellen von Organigrammen getestet und ausführlich vorgestellt: Apache OpenOffice Dia Calligra Karbon yED XMind Freemind Die Programme verlangen unterschiedliche Laufzeitumgebungen. Einige sind plattformunabhängig programmiert, während andere nur unter bestimmten Voraussetzungen laufen. Eine Übersicht darüber, ebenso über die verschiedenen Sprachen ...
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Organigramm Software© contrastwerkstatt

Großer Freeware Softwaretest zur Erstellung von Organigrammen – Teil 6 Calligra

Im einem vorherigen Blog-Artikel wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm erstellt. Folgende Artikel-Serie beleuchtet einige kostenlose Programme, die bei diesem Vorhaben helfen. Calligra Calligra ist eine frei zugängliche Grafik und Office Software, die auf unixartigen Betriebssystemen wie Linux, Mac OS X, sowie auf Windows und Android läuft.Wie man damit ein Organigramm erstellt und ob das einfach und komfortabel von der Hand geht, werden wir jetzt testen ...
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Organigramm Software© contrastwerkstatt

Großer Freeware Softwaretest zur Erstellung von Organigrammen – Teil 5 yED

Im Blog-Artikel https://axel-schroeder.de/ein-organigramm-erstellen-planung-umsetzung-tipps-tricks/ wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm erstellt. Folgende Artikel-Serie beleuchtet einige kostenlose Programme, die bei diesem Vorhaben helfen. yEd yEd ist ein frei zugängliches, plattformunabhängiges Visualisierungsprogramm. Wie man damit ein Organigramm erstellen kann, zeige ich hier Schritt für Schritt ...
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Kundensegmentierung

Wer sind Ihre Kunden – und wer ist es nicht? Kundensegmentierung im Handwerk

Kundensegmentierung – bitte was? Haben Sie sich schon einmal die Mühe gemacht und darüber nachgedacht, wer die Kunden Ihres Unternehmens sind? Damit meine ich nicht Schlagworte wie „Endkunden“, „Geschäftskunden“ oder „Handwerker“. Wer sind Ihre Kunden, welche Kundengruppen zählen Sie NICHT dazu? Welche Einflüsse hat diese Festlegung der Segmente auf Ihre Geschäftsprozesse und Ihr Geschäftsmodell? Diese Themen wollen wir näher beleuchten ...
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Organigramm Software© contrastwerkstatt

Großer Freeware Softwaretest zur Erstellung von Organigrammen – Teil 4 FreeMind

Im Blog-Artikel https://axel-schroeder.de/ein-organigramm-erstellen-planung-umsetzung-tipps-tricks/ wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm erstellt. Folgende Artikel-Serie beleuchtet einige kostenlose Programme, die bei diesem Vorhaben helfen. FreeMind zur Erstellung von Organigrammen FreeMind ist ein frei zugängliches, plattformunabhängiges Programm für Büroanwendungen und Mindmapping ...
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Organigramm Software© contrastwerkstatt

XMind – unser Softwaretest für Organigramme Teil 3

XMind ist das perfekte Werkzeug, um eine Mindmap oder ein Organigramm zu erstellen. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie Sie die Ideen z.B. aus einem Brainstorming strukturieren können und die beliebte Software nutzen. Das Programm beherrscht verschiedene Formate: Organigramm, Mindmapping und verschiedene Diagramme, die im Office Management und der Unternehmensführung praktisch sind ...
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Dia Softwaretest © contrastwerkstatt

Dia im großen Freeware-Test zur Erstellung von Organigrammen

Wir testen für Sie Freeware auf Herz und Nieren – heute im Test: Dia! Mit diesem schlanken Programm erstellen Sie Diagramme, Organigramme und das Ganze in Open Source. Wenn Sie sich für die Grundlagen zu Organigrammen interessieren, finden Sie in diesem Artikel alles, was Sie wissen müssen! ...
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Organigramm Software© contrastwerkstatt

Großer Freeware Softwaretest zur Erstellung von Organigrammen – Teil 1 Apache Open Office

Im Blog-Artikel über  Organigramme wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm inhaltlich-methodisch erstellt. Unsere Artikel-Serie beleuchtet einige Programme, die Ihnen bei diesem Vorhaben helfen. Detail-Test von Apache Open Office (draw) zur Erstellung eines Organigramms Inhaltsverzeichnis: Systemvoraussetzungen Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung eines Organigramms mit Open Office Download-Link für Open Office Apache Open Office ist ein freies Office-Paket, das verschiedene Elemente enthält wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenverarbeitung und Zeichnen ...
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BPM Adonois

Die Adonis Software – Kooperation mit der BOC Group

Die Adonis Software hat nichts mit griechischen Mythen zu tun, sondern ist eine handfeste business process management Software. Damit ist der Adonis-Dienst in der Cloud ein besonders erwähnenswertes Tool für Modellierung und Visualisierung von BPMN. Wir nutzen die Adonis Software selbst und stellen sie Ihnen in einem kurzen Überblick vor. Als Kooperationspartner klären wir über die passende Edition auf und haben noch einen Bonustipp! ...
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shitstorm fotolia © lassedesignen

Den Shitstorm managen 🚽 professioneller Umgang mit Kritik in sozialen Netzwerken

Der Service ist top, die Lieferung und Montage war schnell und plötzlich bricht der Shitstorm los! Manchmal reicht eine Kleinigkeit, die nicht optimal gelaufen ist oder ein falsches Wort, um ein Pulverfass zu finden. In den Social Media verbreiten sich Geschichten und Meinungen rasend schnell. Jeder hat eine Meinung, selbst wenn ein Handwerker "nur" bestimmte Berufsgruppen wie Ingenieure als Kunden ausschließt – durch schlechte Erfahrungen. Was ein Shitstorm genau ist, was er bedeutet und wie man sich im Idealfall verhält, lesen Sie bei uns: ...
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Passives Einkommen

Passive Income – Das Geld Perpetuum Mobile? Ein kritischer Kommentar…

Ein paar Gedanken zum Mythos Passive Income... Peer Wandiger hat heute den ersten Teil seiner Artikelserie „Passive Income“ veröffentlicht. Den ersten Teil dieser spannenden Serie habe ich mit sehr großem Interesse gelesen, geht es doch darum, vermeintlich den Tausch zwischen Stunden und Euros in einer 1:1 Beziehung aufzubrechen.# Peer Wandiger schreibt wörtlich: „“Passive Income” wird dagegen als Einnahmen definiert, die ohne (oder mit sehr wenig) Arbeit entstehen. Als Beispiele werden hier Mieteinnahmen, Buch-Provisionen, Pensionen und ähnliches genannt. Passive Einnahmen sind also unabhängig von der investierten Zeit und fließen auch, wenn man nichts macht. Warum diese strikte Definition für unsere Zwecke ...
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Business Prozess Management

Übersicht: BPM Software und Anbieter

Das Thema BPM – Software und deren sinnvoller bzw. richtiger Einsatz, beschäftigt früher oder später wohl jedem der sich mit Geschäftsprozessmanagement auseinandersetzt. Zuweilen findet diese Frage sogar ganz am Anfang statt – wenig sinnvoll wie ich meine – jedoch auch aus rein menschlicher Sicht durchaus nachvollziehbar. Denn gerade mit dem Einsatz der BPM – Software kommt man als Mitarbeiter sehr schnell im Rahmen der Analyse und der Modellierung der IST – Prozesse intensiv in Berührung. Verständlich also, dass die Mitarbeiter hier ganz genau wissen wollen mit welcher Software man sich in der Zukunft nun noch herumschlagen darf. Dennoch möchte ich ...
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BPM Tools

BPMN Tools zur Prozessmodellierung

BPMN Tools – was ist das? Wer sich mit Business Process Management (BPM) beschäftigt, der wird sehr schnell auf das Thema Modellierung von Geschäftsprozessen stoßen. Und schon beginnt die Suche nach den richtigen Prozessmodellierungstools für Ihr Management. Die großen BPMN Software-Suiten sind kostenintensiv und oft für den Anfang ungeeignet. Der Funktionsumfang erschlägt den Anfänger und kann schnell entmutigend wirken. Gerade bei den ersten Schritten in der BPMN-Modellierung wird man erst noch seinen Modellierungsstil finden müssen. So ist es gut, wenn mit einem Tool begonnen wird, welches nicht besonders kostenintensiv ist oder sogar zur freien Verfügung steht ...
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