Hoshin Kanri oder Zielentfaltung ist eine Lean Management Methode, die jedem Betrieb beim Festlegen und Erreichen gesteckter Ziele hilft. Sie brauchen kein mehrstufiges Führungsteam und ausgebildete Führungskräfte – solange Sie wissen, dass Ziele erreichbar sind, wenn alle mitziehen! Vergleichen Sie das Unternehmen mit Autofahren bei Nacht: Natürlich reicht das Abblendlicht, aber ohne Gegenverkehr sehen Sie mit Fernlicht deutlich weiter! Nutzen Sie deshalb diese Voraussicht!
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Hoshin Kanri und Zielentfaltung – die Methode
Aber kennen Sie das? Sie wollen ein Produkt entwickeln, im Verkauf Abläufe ändern oder sich doch noch ausweiten/spezialisieren? Sagen Sie dann Ihren Mitarbeitern, was das neue Vorgehen ist? Oder beziehen Sie sogar alle mit ein? Denn Zielentfaltung nach Hoshin Kanri übersetzt Ihre Ideen in Herausforderungen und Hindernisse. Alle Mitarbeiter in den jeweiligen Bereichen besprechen und verfolgen dadurch gemeinsam die gesteckten Ziele. Gemba Walks liefern dabei eine gute Grundlage, um vor Ort Informationen zu sammeln und einzubeziehen.
Zielerreichung in Etappen
Ohne Unternehmenskultur und eine Vision fällt es allerdings schwer, Ziele zu entwickeln und durchzusetzen. Hoshin Kanri arbeitet deswegen mit allen Mitarbeitern, von Führung zu Bereichsleitung zum einzelnen Mitarbeiter – und vernetzt sich mit allen anderen Bereichen.
Alltag in deutschen Unternehmen ohne Strategien
Der Chef hat eine Idee und will sie umsetzen! Entweder erstellt er eine Handlungsanweisung oder bespricht mit einzelnen Mitarbeitern die Ziele. Er hofft, dass alle an Bord sind, sofort die Aufgabe umsetzen und es besser läuft. Kann das passieren? Ohne Hoshin Kanri verläuft die Strategieumsetzung häufig im Sand:
Denn die Mitarbeiter sind unsicher und bleiben bei altbekannten Maßnahmen: Es passieren weniger Fehler, niemand muss sich umstellen und nächste Woche kommt der Chef mit einer anderen Idee. Auf der Strecke bleibt die Ambition, doch noch neue Ziele zu setzen und das Unternehmen nach vorne zu bringen.
Ein Fallbeispiel aus der Praxis
Helga Feinstaub ist Inhaberin der Bäckerei Feinbäck in einem mittelgroßen Ort ohne handwerkliche Konkurrenz. Das Sortiment an Backwaren, Snackbar, Kaffee und Zeitungen ist ihm nicht genug. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, will sie am Wochenende einen Lieferdienst anbieten. „Frische Brötchen vom Bäcker statt vom Discounter oder der Tankstelle direkt an Ihre Türklinke!“
Sie unterbreitet ihrer Verkaufsleitung Herrn Vogel den Vorschlag. Der findet die Idee gut und wartet ab, was herauskommt. Nach ein paar Wochen eigenständiger Arbeit an Werbeslogans und Berechnungen auf wechselnden Schmierzetteln von Frau Feinstaub naht das Ostergeschäft. Die Pläne landen in der Schublade.
Was ist passiert? Frau Feinstaub hatte eine gute Idee und ein Ziel, die sie allerdings nicht mit allen Mitarbeitern gemeinsam entwickelte. Wollen Sie Ihre Mitarbeiter beteiligen, binden Sie sie deshalb frühzeitig ein und entwickeln Sie einen Plan, der das ganze Unternehmen durchdringt: Bäcker für die Mehrarbeit, Fahrer für die Lieferungen, Büropersonal für Abrechnung und Einhaltung des Corporate Designs, Verkaufspersonal für die Kundeninformation.
Vorgehen bei Hoshin Kanri
Hoshin Kanri ist eine Lean Methode, die in jedem Betrieb funktioniert. Das Ziel ist das Einbinden und Vernetzen aller Mitarbeiter, um die Zielentfaltung zu erreichen. Jeder Mitarbeiter hat seinen Anteil. Beteiligen integriert und motiviert langfristig – im Gegensatz zur Geschäftsansage von oben.
Bäckerei Feinbäck mit Hoshin Kanri
Frau Feinstaub hat weiter die Idee des Lieferservices, da sie sich Sorgen um Ihre Anpassungsfähigkeit macht. Sie bespricht sich mit ihrem Verkaufsleiter Herrn Laab, der leitenden Bäckerin Frau Nüssl und der Bürokraft Herrn Stock . Ihre Vision ist: Frische Feinbäck-Brötchen im ganzen Landkreis an jedem Tag!
Sie erklärt ihre Sorge vor dem entstehenden Gewerbegebiet mit zwei Discountern und die Fürsorgepflicht für den Betrieb mit allen Mitarbeitern. Gemeinsam legen die vier die Zielrichtung fest: Absatz steigen um zehn Prozent in den folgenden drei Jahren. Als Teilbereiche erfassen die vier folgende Möglichkeiten: Die Bäckerei testet den Lieferservice einem Pilotprojekt und bietet ihn älteren Stammkunden an, um in der Testphase auf fünf Prozent zu kommen. Herr Stock übernimmt die Organisation von Werbemaßnahmen und die Verwaltung.Die Backstube erarbeitet hierfür ein neues Rezept. Das Produkt wandert bei Lieferung über 5€ gratis in die Tüte. Die Verkaufsleitung sorgt für den Zusatzverkauf im Geschäft. Die Entwicklung dieser neuen Produkte sorgen für die weiteren fünf Prozent.
Das Vorgehen ist anders: Frau Feinstaub bindet ihre leitenden Mitarbeiter ein, die in der nächsten Etappe ihre Mitarbeiter zusammenrufen und Zwischenziele entwickeln. Jeder weiß, dass es um die Zukunftssicherung geht und es auf jeden einzelnen ankommt, damit sie die Ziele erreichen.
Vernetzung und Schnittstellen in Hoshin Kanri
Die Zielerreichung ist nicht Aufgabe allein der Geschäftsführung oder der leitenden Angestellten. Die Backstube und der Verkaufsbereich arbeiten zusammen und halten mit dem Büro Rücksprache. Wenn es Probleme gibt, wissen alle Schnittstellen Bescheid, um gegenzusteuern.
Zielerreichung im Großen
Frau Feinstaub geht mit ihren leitenden Angestellten in den Dialog, kommuniziert Ziele und bespricht Herausforderungen auf dem Weg. Sie holt über alle Ebenen ihre Mitarbeiter ins Boot und erzielt den Rückhalt, der ihr sonst fehlte.
Wie klappt die Lean Methode bei Ihnen?
Machen Sie sich die Positionen aller Mitarbeiter bewusst! Sie sind Chef/Chefin und verantwortlich. Diese Verantwortung verteilen Sie für KVP-Maßnahmen weiter, allerdings klappt das nicht ohne das Einbinden der Mitarbeiter in den Betrieb. Schlagworte sind Unternehmenskultur, Betriebs- und Arbeitsklima und eine klare Vision!
Die Bäckerei Feinbäck arbeitet dynamisch im Team und bindet auf diese Art die Mitarbeiter in die Unternehmensziele ein. Jeder trägt seinen Teil bei für die glänzende Zukunft von morgen.
Mit Hoshin Kanri klappt das auch bei Ihnen!
Mit bestem Gruß aus Bayreuth,
Axel Schröder
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