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Online Produktmanagement – Was kann man Christian Maaß und Gotthard Pietsch lernen?

Online Produktmanagement Rezension
Vom Hanser Verlag habe ich ein spannendes Buch im Bereich Projektmanagement zur Rezension zugeschickt bekommen. Es handelt sich um das Buch „Online-Produktmanagement“ von Christian Maaß und Gotthard Pietsch.

Es bot sich an, das Buch zu lesen, da ich selbst auf meiner Internetseite verschiedene digitale Produkte und damit Onlineprodukte anbiete. Außerdem bitten mich meine Kunden aus Mittelstand und Handwerk zunehmend um Unterstützung bei der Erstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von Onlineprodukten – teilweise mit wenig Wissen aus diesem Bereich.

Was erwartet mich beim Buch Online Produktmanagement?

Lernt man, wie man Schritt für Schritt Onlineprodukte herstellt? Oder wie man mit Marketing und Vertrieb eines Onlineprodukts umgeht? Geht es vielleicht um das Management eines gesamten Onlineproduktportfolios?

Ich war gespannt, welche Schwerpunkte das Buch setzen würde und was man daraus Neues lernen kann.

Zum Erscheinungsbild und der Gliederung des Buches Online–Produktmanagement

Das Buch aus dem Hanser Verlag kostet 34,90 € und hat einen broschierten Einband. Die Bindung ist gewohnt hochwertig. Ein textiles Lesezeichen ist vorhanden und sorgt für Nachdenkpausen ohne Verblättern.

Inhaltlich gliedert sich „Online–Produktmanagement“ in zehn Kapitel sowie einen umfassenden Anhang.

  1. Kapitel: Ziele und Aufbau des Buches
  2. Kapitel: Einführung in die Aufgaben eines Produktmanagers
  3. Kapitel: Besonderheiten des Wettbewerbs von Onlineprodukten
  4. Kapitel: eingehende Beleuchtung strategischer Grundlagen des Online Produktmanagements
  5. Kapitel: organisatorische Grundsatzentscheidungen im Online Produktmanagement
  6. Kapitel: nähere Ausgestaltung von Online Produktideen – systematische Entwicklung, Bewertung und Präzision
  7. Kapitel: Erstellung von Konzepten und Produktspezifikationen für Onlineprodukte entlang des Entwicklungszyklus
  8. Kapitel: Erstellung von umfassenden Business Cases und das finanzwirtschaftliche Erfolgspotential von Onlineprodukten
  9. Kapitel: Darstellung notwendiger Vorarbeiten von Onlineentwicklungsprojekten
  10. Kapitel: Projektdurchführung und Going–Live eines Onlineprodukts
Inhalt Online Produktmanagement

Inhalt Online Produktmanagement

Vorstellung des Inhalts von Online-Produktmanagement

Im ersten Kapitel wird eine grundlegende Einführung gegeben, die das Lesen des Buches erleichtert. Inhaltlich startet das Buch mit dem zweiten Kapitel – der Einführung in das Management digitaler Produkte.

Schwerpunkt des zweiten Kapitels ist die Vorstellung der Aufgaben und des Einsatzbereiches eines Produktmanagers. Es wird darauf abgestellt, wer die Kunden und Interessensgruppen digitaler Produkte sind. Außerdem wird die Frage geklärt, warum sich Produktmanager in der Praxis oft Produktmanager nennen, aber keine Produktmanager sind. Durch verschiedene Schaubilder und Tabellen werden die Inhalte dem Leser ansprechend und leicht verständlich vermittelt.

Marketing von Online-Produkten – Tipps für einen besonderen Bereich

Das dritte Kapitel befasst sich mit den Besonderheiten von Onlineprodukten im Vergleich zur analogen Warenwirtschaft. Hier wird meiner Meinung nach deutlich, wie sich innerhalb der letzten Jahre traditionelle Wertschöpfungsketten digital verändert haben. Anhand von verschiedenen Beispielen aus der Praxis zeigen die Autoren auf, wie durch Onlineprodukte bestimmte Stufen einer traditionellen Werkschöpfungskette beseitigt wurden.

Liegt das eigene Geschäftsmodell des Unternehmens in einer solchen überflüssigen Wertschöpfungsstufe, werden die dramatischen Auswirkungen leicht vorstellbar (Substitutionsrisiko).

Das dritte Kapitel regt, obwohl dies nicht explizit niedergeschrieben ist, regt dazu an, das eigene Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen. Es sollte auf mögliche Einflüsse, welche die Existenz bedrohen, wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft, untersucht werden. Hierin unterscheiden sich meiner Meinung nach, hervorragende Bücher von sehr guten Büchern. Hervorragende Bücher geben Denkanstöße auch außerhalb des gerade besprochenen inhaltlichen Themas. Bei dem Buch „Online Produktmanagement“ ist dies der Fall. Obwohl es um die Erstellung von Onlineprodukten geht, regt das Buch an, das eigene Geschäftsmodell kritisch zu hinterfragen.

Ziele des Marketings – Strategie digital undUmsetzung

Im vierten Kapitel wird deutlich, wie wichtig eine Zielsetzung und die Erarbeitung einer Produktstrategie für ein erfolgreiches Unternehmen ist.

Schritt für Schritt wird der Leser an die Hand genommen, um ihm Sachverhalte und Aufgaben im Produktmanagement verständlich zu erläutern. Zunächst wird die Aufstellung und Ableitung von Zielen, Teilzielen und Subzielen des gesamten Unternehmens vermittelt. Die Entwicklung einer Produktmarktstrategie bis hin zur bekannten Portfoliostrategie der BCG-Matrix erfolgt im nächsten Schritt. Ein wesentlicher Punkt, das finanzielle Erlösmodell, wird im vierten Kapitel ebenfalls umfassend angesprochen.

Das fünfte Kapitel befasst sich ausführlich mit grundsätzlichen organisatorischen Entscheidungen im online Produktmanagement. Es startet mit der Einordnung von größeren Unternehmen in die Struktur der Organisation. Dieser Teil ist allerdings für Kleinunternehmen, mangels Struktur eher weniger von Interesse. Daraufhin folgte der für mich spannende Teil mit der Auswahl und der Vorstellung der Modelle zur Vorgehensweise bei der Herstellung einer Software.

Tipps zu Marketing Modellen und Methoden

Die beiden Autoren Dr. Christian Maaß und Prof. Dr. Gotthard Pietsch machen keinen Hehl daraus, dass sie die traditionellen Vorgehensmodelle im modernen Umfeld für wenig geeignet halten. Dazu gehört zum Beispiel das aufeinanderfolgende Vorgehen nach der Wasserfallmethode oder die schrittweisen Vorgehensmethoden nach RUP. Sie bevorzugen eine Vorgehensweise nach Modellen wie SCRUM.

Die wenigsten Produktmanager von Unternehmen dürften bereits umfangreiche Erfahrungen mit SCRUM gemacht haben. Deshalb wird von den beiden Experten im Produktmanagement diese agile Vorgehensweise kurz und präzise, aber verständlich dargestellt. Ich fand diese SCRUM Kurzeinführung äußerst gelungen.

Im sechsten Kapitel geht es um die Entwicklung, Bewertung und Konkretisierung von Online Produktideen eines Unternehmens. Dabei gehen die Autoren strukturiert vor. Sie stellen die Quellen für Produktideen, die Erstellung einer Bewertungsliste und die Grobbewertung der Ideen Schritt für Schritt vor.

Aus einer priorisierten Liste mit Produktideen sollen schnell klickbare Prototypen zur Präzisierung der Ideen erarbeitet werden. Daraus folgt eine weitere Eingrenzung auf die aussichtsreichsten Ideen. Anschließend wird eine umfassende Diskussion gestartet, bei der ein Zielzeitpunkt festgelegt wird.

Umsetzung des Online Produktmanageements

Wie man diese Reihenfolge, anhand von Checklisten und Tabellen meistert, stellen die Autoren hervorragend dar. Dabei werden wesentlichsten Umweltfaktoren, wie die Konkurrenzanalyse oder Usability Tests, nicht vergessen.

Das siebte Kapitel befasst sich mit der Erstellung eines Grobkonzeptes und den Produktspezifikationen. Es reißt die verschiedenen Methoden wie Use-Case-Diagramme, Ablaufdiagramme, Wireframes oder Domänenmodelle an. Wer sich mit diesen Methoden vertieft auseinandersetzen möchte, dem kann ich, „Business Analyse – einfach und effektiv“ aus dem Hanser Verlag, empfehlen.

Das achte Kapitel widmet sich ausführlich der Erstellung eines Business Cases für Onlineprodukte und der finanzwirtschaftlichen Bewertung des geplanten Produktes. Gerade die Aufgabe den Erfolg eines Produkts abzuschätzen bereitet große Schwierigkeiten. Trotz der Schwierigkeiten entscheidet diese Einschätzung oft über Erfolg oder Misserfolg bzw. Realisierung oder Verwerfung des gesamten Projektes.

Im achten Kapitel wird dem Leser die Identifikation der Wert- und Kostentreiber eines Onlineproduktes verständlich vorgestellt. Anhand von Beispielrechnungen für eine Cashflow, Net Present Value (NPV) Analyse und der Planerfolgsrechnung werden ihm praxiserprobte Methoden näher gebracht.

Im neunten und zehnten Kapitel werden die im fünften Kapitel vorgestellten Methoden aus der agilen Vorgehensweise aufgegriffen und weiter vertieft. Praxistipps zu SCRUM und zur in Deutschland bekannten und begehrten ISO-Zertifizierung nach 9001 runden das gelungene Werk ab.

Fazit zum Buch Online–Produktmanagement

Wer in dem Buch Informationen und eine Anleitung erwartet, zur Erstellung eines E-Books oder den Vertrieb eines digitalen Infoprodukts, wird enttäuscht werden.

Dies ist aber auch nicht die Absicht der Autoren und der Kern des Buches zum Thema Produktmanagement.

Das Buch möchte die in vielen Teildisziplinen bekannten Methoden aus Softwareentwicklung, Betriebswirtschaftslehre, hier insbesondere dem Controlling, und dem Projektmanagement zusammentragen und vorstellen. Es zielt auf einen bestimmten Verwendungszweck, der Erstellung von Onlineprodukten, ab. Das Internet bietet von der Blog-Erstellung hin zu Produkten über Shop, Facebook und Support per Mail bzw. Social Media viele Möglichkeiten. Jobs und Karriere, die sich mit Marketing von Produkten im Internet beschäftigen, gehören wie der Produktmanager zum Alltag und brauchen strategische Planung.

Genau hierin liegt der Mehrwert des Buches.

Was man sonst in den verschiedenen Regalen von Universitätsbibliotheken mühsam heraussuchen muss und bisher isoliert dargestellt wurde (SCRUM in der Entwicklung einer Software, Management von Projekten und seine Methoden, Controlling in der BWL) erhält der Leser in kompakter Art und Weise aufbereitet.

Alle im Buch vorgestellten Inhalte und Methoden sind keine Neuerfindungen oder neuartige Ansätze. Vielmehr handelt es sich um eine Systematisierung und Verkettung von länger bekannten Methoden, um die Entwicklung eines Onlineproduktes erfolgreicher zu gestalten. Erfolgreicher dahingehend, dass viele Ursachen für das Scheitern durch eine systematische Vorgehensweise im Vorfeld ausgeschlossen werden können.

Wer eine derart strukturierte Erstellung seines Onlineproduktes vornimmt, wird erheblich erfolgreicher sein. Gerade wenn es sich um ein kapitalintensives Onlineprodukt, wie ein großes Internetportal, handelt, kann so das Risiko des Scheiterns deutlich minimiert werden.

Insofern kann ich jedem das Buch ans Herz legen, der sich aktuell in Zeiten der Digitalisierung mit der Erstellung von Onlineprodukten beschäftigt. Vielleicht haben Sie in Zukunft vor, ein digitales Produkt zu entwickeln, auch dann ist das Buch eine echte Leseempfehlung.

Es grüßt aus Bayreuth

Ihr Axel Schröder

Bonustipp zum Online Produktmanagement:

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