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Hilfe bei der Gründung Ihres Unternehmens

Gründung des Unternehmens:

Die meisten Gründer fangen einfach an und machen sich wenig Gedanken über eine systematische Auseinandersetzung mit den Marktchancen, Risiken für das Unternehmen und notwendigen Strukturen im Aufbau des Unternehmens sowie dem Ablauf der Wertschöpfungsprozesse.

Oftmals sind sie dann verwundert, warum ein Kapitalgeber wie eine Bank einen notwendigen Kredit für die Gründung und den Aufbau des Unternehmens verweigert.

Hier finden Sie folgende Themen:

  • Erarbeitung von Vision, Leitbild & Kernwerten
  • Hilfe bei der Strategie und deren Umsetzung
  • Welcher Standort ist ideal?
  • Wie soll ich den Markt bearbeiten? Traditionell und/oder im Internet?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen? Hilft eine sog. SWOT-Analyse?
  • Wie gehe ich mit Risiken um?
  • Warum wollen alle einen Businessplan? Was nutzt MIR das?
  • Welche Rechtsform ist für mich die richtige? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Erarbeitung von unternehmerischer Vision, Leitbild und Kernwerten

Vision, Leitbild und Kernwerte

Vision, Leitbild und Kernwerte

Dies ist die Basis für unternehmerisches Handeln. Wer sich keine Gedanken darüber macht, in welche Richtung sich sein Unternehmen in den nächsten Jahren entwickeln soll, wird nicht lange am Markt bestehen bleiben.

In von mir moderierten Sitzungen erarbeiten die Gründer eines Unternehmens ihre unternehmerische Vision (wohin sie wollen), ihr Leitbild (was sie wirklich antreibt, unternehmerisch zu handeln) und ihre Kernwerte (wie sie sich verhalten wollen). Dieses Dreigestirn ist in der Regel auch die Keimzelle eines Unternehmenshandbuchs, das Mitarbeitern wie auch Externen das Unternehmen und seinen Auftrag näherbringt. In einem Unternehmenshandbuch sind die wesentlichen Abläufe und Strukturen aufgeschrieben, es ist damit auch die Basis für nachhaltigen Erfolgt. Sie finden vertiefende Artikel zu den Themen unter dem Stichwort Vision in meinem Blog.

Beratung bei Strategie und Umsetzung

Strategie und strategische Ziele

Strategie und strategische Ziele

Strategie ist ein Begriff, der heute für fast alles verwendet wird, was über einen längeren Zeitraum hinaus Bestand haben soll. Dabei ist der Zeithorizont nicht der einzige Faktor, der eine Strategie bestimmt.

Es geht dabei vielmehr um die grundsätzliche Art der Ausrichtung eines Unternehmens. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich mit meinem Produkt oder meiner Leistung der Kostenführer sein will und damit am günstigsten anbieten kann, oder ob ich meinen Kunden umfassende Lösungen anbieten will und mich dabei nicht über den Preis definieren lasse.

Im erst genannten Fall muß ich an einer konsequenten Standardisierung arbeiten und diese wiederholbar dokumentieren, im zweiten Fall muß ich die geäußerten und nicht geäußerten Bedürfnisse meiner Kunden erforschen um umfassende Lösungen individuell und passgenau für jeden einzelnen Kunden anbieten zu können.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die richtige Strategie für Ihr Unternehmen, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein und die richtigen Entscheidungen bezüglich Produkt und Leistungsangebot treffen zu können. Weitere vertiefende Informationen finden Sie unter dem Stichwort Strategie auf einem Blog.

Unterstützung bei Standortwahl und Marktbearbeitung (traditionell wie online)

Standortwahl und Marktbearbeitung

Standortwahl und Marktbearbeitung

Gerade Gründern ist nicht immer bewußt, wie wichtig eine sorgfältige Standortwahl für den Erfolg eines Unternehmens ist. Dabei geht es nicht nur um Infrastruktur wie schnelle Internetanbindung, günstige Verkehrslage oder Grundstückspreise bzw. Mieten für Büros und Werkstätten, sondern auch um weiche Faktoren wie sozialer Kontakt zu anderen Gründern, Erreichbarkeit für Kunden und Mitarbeiter oder die Versorgung der Mitarbeiter und sich selbst mit ausgewogenem Essen in der Mittagspause zu vernünftigen Preisen.

Mit einem Entscheidungsunterstützungssystem (Consideo iModeler) erarbeite ich mit Ihnen die richtige Wahl des Standortes unter Berücksichtigung aller harten und weichen Faktoren, damit sie bei dieser langfristigen Entscheidung wirklich alle Vor- und Nachteile genau abwägen können.

Mit Standortwahl steht auch die Konkurrenzanalyse im Zusammenhang, um genau zu wissen, mit welchen Markteintrittsbarrieren und Widerständen man bei der Niederlassung und der weiteren Marktbearbeitung rechnen muß oder welche Gefahren man rechtzeitig erkennen muß, um langfristig am Markt bestehen zu bleiben.

Wer seine Leistungen über das Internet vertreiben will (Online-Business) sollte seinen Internetauftritt sorgfältig planen und an seine Unternehmensstrategie anpassen. Ein schlüssiges Konzept unter Berücksichtigung neuer Trends wie Social Media und soziale Netzwerke ist dabei unabdingbar, will man nicht seine wertvolle Zeit sinnlos vergeuden. Controlling der Online-Aktivitäten und Optimierung der Internetseite für Suchmaschinen und Online-Marketing sind dabei ganz wichtige Aspekte.

Hierfür erarbeite ich mit Ihnen ein ganzheitliches Konzept von der Domain-Registrierung über das Hosting bis zur Konzeption der Inhalte und der Vermarktung und Kommunikation in diversen sozialen Netzwerken. Anforderungen, Gestaltungs- und Programmierfragen bereite ich mit Ihnen in Lastenheften so auf, daß Sie Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und vergleichen können, ohne Gefahr zu laufen, wichtige Aspekte vergessen zu haben. Hier stehe ich als Berater und Coach an Ihrer Seite.

Erstellung von Stärken-Schwächen-Chancen-Risiko-Analysen (SWOT-Analysen)

SWOT-Analyse

SWOT-Analyse

Eine genaue Analyse der eigenen Stärken und Schwächen mit geeigneten Mitteln wie Produktlebenszyklus-Analysen, kontinuierliche Prozessoptimierung, ABC-Analysen oder die Unternehmenskultur ergeben ein sehr genaues Bild über Ihre interne Leistungsfähigkeit.

Die Chancen und Risiken findet man über Analysen der externen Marktkräfte wie die bereits angesprochene Wettbewerbsanalyse, Marktwachstumsanalysen und weitere Untersuchungen heraus. Verbindet man diese Erkenntnisse aus der internen Betrachtung (Stärken und Schwächen) mit den externen Informationen (Chancen und Risiken) erhält man eine umfassende Standortbestimmung seines Unternehmens.

SWOT steht dabei als Abkürzung der Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe „strengths“ (Stärken), „weaknesses“ (Schwächen), „opportunities“ (Chancen) und „threats“ (Risiken).

Aufbau eines Risikomanagementsystems

Systematisches Risikomanagement

Systematisches Risikomanagement

Wie gehen Sie mit Risiken um? Abwarten, was passiert oder systematische Identifizierung, Bewertung und Management von Risiken? Viele Unternehmer aus Handwerk und Mittelstand nehmen Unternehmensrisiken auf die leichte Schulter. Es ist völlig in Ordnung, wenn Risiken akzeptiert werden, jedoch sollte dies eine bewusste Entscheidung des Unternehmers sein und keine zufällig, weil er sich über das Thema Risikomanagement keine Gedanken gemacht hat.

Ich unterstütze Sie beim Aufbau eines systematischen Risikomanagements, nach dem Risiken erst identifiziert, bewertet und dann bewußt entschieden wird, ob das Risiko noch akzeptabel ist oder ob Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Als Unternehmer haben Sie von einem systematischen Risikomanagement nicht nur den Vorteil, bewußt mit Risiken umzugehen, sie bekommen auch in der Meinung von Analysten ein besseres Rating und damit niedrigere Zinskonditionen. Gerade in der Gründungsphase, wie auch in einer Phase starken Wachstums sollten Sie diesen Aspekt bei den Gesprächen mit Ihren Kapitalgebern wie Banken nicht vernachlässigen. Ein systematisches Risikomanagement zahlt sich in barer Münze aus! Zum Risikomanagement finden Sie auch vertiefende Artikel auf meinem Blog.

Erstellung von Businessplänen und Unternehmenshandbüchern für Gründer und Kapitalgeber

Businessplan und Unternehmenshandbuch

Businessplan und Unternehmenshandbuch

Businesspläne sind bei Gründern nicht sonderlich beliebt, behindern sie doch vermeintlich den Start in die Selbständigkeit und fressen nur wertvolle Zeit. Das ist die eine Seite, die andere Seite ist die Tatsache, daß Sie ohne einen ordentlichen Businessplan praktisch von niemandem Geld für Ihr Unternehmen bekommen.

Und das ganz zu Recht! Wenn Sie sich nicht zwingen, über Ihr Unternehmen, Ihr Geschäftsmodell, Ihre Strategie, Ihren Zeitplan, Ihre Finanzierung, Ihr Risikomanagement und Ihre Leistungserstellung Gedanken zu machen und diese niederschreiben, werden Sie später nie kontrollieren können, ob Ihre Annahmen zutreffend waren.

Ein Kapitalgeber kennt Sie nicht und Ihre Geschäftsidee ist vielleicht hochinnovativ. Wie soll der Kapitalgeber abschätzen können, ob Ihre Idee eine Zukunft haben kann oder zum Scheitern verurteilt ist? Wie soll der Kapitalgeber Sie mit Ihren unternehmerischen Fähigkeiten einschätzen können? Wie wollen Sie dem Kunden erklären, was Sie machen, wenn Sie es schon nicht in Ruhe auf ein Blatt Papier bekommen?

Ich unterstütze Sie bei der Erstellung der Businesspläne. Wenn Sie die oben genannten Beratungsbereiche gelesen haben, werden Sie feststellen, daß man die Ergebnisse nur noch zusammenschreiben muß und der Business-Plan ist quasi fertig. Meine Unterstützung liegt dabei in der Durchführung der notwendigen Analysen, der Zusammenfassung und der Konsolidierung in einem vorzeigbaren Papier. Damit werden Sie bei Kapitalgeber wie auch bei Kunden und Geschäftspartnern viel leichter an die notwendige Unterstützung kommen.

Unterstützung bei der Rechtsformwahl (in Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt und Steuerberater)

Rechtsformwahl für nachhaltigen Erfolg

Rechtsformwahl für nachhaltigen Erfolg

In Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt und einem Steuerberater unterstützte ich Sie bei der richtigen Rechtsformwahl.

Diese ist abhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße, dem Risiko Ihres Geschäftsmodells, möglichen Veräußerungsabsichten in der Zukunft, der Anzahl der beteiligten Personen und vielen weiteren Faktoren.

Auch steuerliche Gesichtspunkte sind dabei unbedingt zu beachten. Im Team finden wir die für Sie optimale Lösung, die all diese Gesichtspunkte abwägt, Ihnen die richtige Rechtsform vorschlägt und nach Ihrer Zustimmung zügig umsetzt!

Sprechen Sie mich an, ich helfe Ihnen gerne beim Aufbau Ihres Unternehmens!

Mit bestem Gruß,Axel Schröder