Menu

mcn Commerce – ERP- und CRM-Lösung mit großem Umfang!

Fotolia mcn Commerce ERP-test © master1305
Einkauf, Verkauf, Kunden- und Online-Shop-Verwaltung und bitte alles in einem Programm? Wir haben für Sie die ERP-/CRM-Software mcn Commerce von Mamtemic getestet. Finden Sie mit unserer Demo-Vorstellung heraus, ob mcn Commerce die richtige Software für Ihr Unternehmen ist!

(ERP-)Test-Details:

  • Name der Software: mcn Commerce
  • Art der Software: Allrounder von Warenwirtschaft, Kundenbetreuung bis Newsletter-Versand
  • Unternehmen und URL: Mamtemic
  • Free/Share/Trial-Version im Test: Demo der Vollversion 30 Tage kostenlos
  • Cloud-Dienst oder Installation: Installation (es gibt weiterhin eine Möglichkeit eine Cloud-Lösung auf einem eigenen Server zu betreiben)
  • Registrierung notwendig? Ja, Emailangabe
  • Einschränkungen in der Nutzung: Demo-Einblendung, zeitliche Begrenzung
  • Empfehlung für: Kleine und Mittlere Unternehmen, die einen hohen Funktionsumfang benötigen
  • Plattform: Installation auf Windows 7, 8.1, 10, Mac OS X und iPad Air 2 (nur als Netzwerk-Client und mit eingeschränktem Umfang)
  • Sprache: Deutsch
  • Datum: 18.1.2019
  • Kosten Vollversion: jährliche Lizenzen ab 279€ für einen Einzelplatz (Stand Januar 2019)

Was ist mcn Commerce?

mcn Commerce ist eine umfangreiche Unternehmens-Software, die unterschiedliche Module vereint. Neben der kaufmännischen Konzentration werden die Bereiche Kundenbetreuung (CRM) und die Einbindung von Online-Shops vorangebracht. Wir geben einen kurzen Überblick über den Funktionsumfang:

  • Warenwirtschaftssystem
  • Kasse
  • Kundendatenbank
  • Newsletter
  • FiBu-Modul und DATEV-Anbindung
  • Onlineshop-Einbindung

mcn Commerce funktioniert auf Windows, Mac OS X und als Netzwerk-Client auf iPad (mit Einschränkungen). In einem Netzwerk können verschiedene Plattformen zusammenarbeiten. Eine Server-Installation ist ab 7 Lizenzen notwendig.

Für wen eignet sich mcn Commerce?

Sie suchen eine Software, die mit großen Artikelbeständen zurechtkommt, verschiedene Kundensegmente verwaltet und alle kaufmännischen Bereiche abdeckt? Sofern Sie nicht vor einer längeren Einarbeitung zurückschrecken, könnte mcn Commerce die passende Unterstützung sein.

mcn Commerce ist eine professionelle Lösung für Unternehmen, die sich mit der Bedienung anfreunden können und das Programm ausschöpfen möchten. Die Warenwirtschaft ist on- und offline sinnvoll verwaltet und Ihre Kunden können sich über individuelle Betreuung freuen. Bei mehreren Mitarbeitern funktioniert die differenzierte Rechteverteilung sinnvoll. Der Ablauf eines Geschäftsprozesses ist durch die Software vorgegeben und weniger fehleranfällig.

Für wen eignet sich mcn Commerce nicht?

Sie wünschen sich eine Software, die Adressen verwaltet und Ihr Lager abbildet? Rechnungen müssen geschrieben werden und Sie wollen alles im besten Fall auf einen Blick einsehen? Für kleine Unternehmen und technikfremde Mitarbeiter finden Sie in unseren anderen Tests praktischere Alternativen.

Jedem Interessenten empfehlen wir Ihnen: Nutzen Sie die 30 Tage Vollversionstest, legen Sie Einträge an, testen Sie die Handhabung und kalkulieren Sie Ihren Bedarf! Eine Software-Umstellung ist grundsätzlich mit Lernen und Anpassung verbunden – sammeln Sie alle Informationen, testen Sie Produkte und organisieren Sie das Projekt „Umstellung“!

1 Übersicht mcn commerce

1 Übersicht mcn commerce

Wie arbeite ich mit mcn Commerce?

Die Installation läuft mehrstufig ab: Sie öffnen auf der Seite von Mamtemic das PDF zum Demo-Download. Dieses beinhaltet den Link zum Installations-Zip-Ordner und alle Angaben, die Sie im Verlauf benötigen. Wir empfehlen den Download der PDF-Datei. Entpacken Sie die Dateien und öffnen Sie die mcn Commerce Anwendung. (Bei Probleme hilft ein Blick ins PDF.) Geben Sie vorgegebenen Login-Daten ein und folgen Sie unserem Rundgang, schauen ein Video-Tutorial oder erkunden selbst das Programm. Wir stellen Ihnen die Module von mcn Commerce der Reihe nach vor und geben eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen. Eine Empfehlung: Sehen Sie sich das Basis-Anleitungen-Videotutorial an – das Software-Design ist durchdacht, nicht intuitiv.

Modul Adressen

Über die Modulwahl rufen wir zuerst Adressen auf. Sie finden Ihre Kunden mit allen standardmäßigen Angaben und selbst definierbaren Feldern. Im Split sind Ihre Kundenliste und die Details untereinander angeordnet. Ihre Korrespondenz und bisherige Kontakte finden Sie im Menüpunkt Chronologie. In Newsletter und Serienbrief verschicken Sie maßgeschneiderte Mails für bestimmte Kundengruppen.

2 Modul Adressen mcn Commerce

2 Modul Adressen mcn Commerce

Modul Artikel

In mcn Commerce legen Sie mit der Schaltflache Neu oder dem Short-Cut Strg+N einen neuen Datensatz an. Das gilt für jedes Modul und ruft das Daten-Layout auf. In verschiedenen Menüpunkten sehen Sie die Artikelliste mit Preisen oder Details in einem unübersichtlichen Design. mcn Commerce erfasst eine Vielzahl Daten und bietet auch eine Chargen-Verwaltung an.

3 Modul Artikel mcn commerce

3 Modul Artikel mcn commerce

Modul Einkauf

Erfassen Sie Ihre offenen Bestellungen im Einkauf auf einen Blick und im Detail. Sie können eine neue Bestellung anlegen oder aus dem Modul Verkauf erstellen. Per Mail wird die Bestellung verschickt.

4 Modul Einkauf mcn commerce

4 Modul Einkauf mcn commerce

Modul FiBu

Das Modul für Finanzbuchhaltung kombiniert das Windows und Mac Programm für Warenwirtschaft mit schneller Anbindung an Finanzdienstleister. Hinterlegen Sie Konten und nutzen Sie den DATEV-Export.

5 Modul FiBu mcn commerce

5 Modul FiBu mcn commerce

Modul Internet

Hier könnte Ihr Webshop entstehen! Erfassen Sie Ihre Artikel als Internet-Artikel und verwalten Sie die Bestände Ihres Webshops. mcn Commerce arbeitet mit Oxid und Gambio für einen reibungslosen Online-Shop-Betrieb.

6 Modul Internet mcn commerce

6 Modul Internet mcn commerce

Modul Kasse

Buchungen laufen über Neuer Kassenbeleg anlegen oder Strg+N. Die Kassenansicht lässt sich beliebig mit Short-Cuts inklusive Bild und verschiedenen Layout-Variationen verändern. Behalten Sie Ihre Belege in der Übersicht im Blick und werten Sie nach verschiedenen Filtern aus.

7 Modul Kasse mcn commerce

7 Modul Kasse mcn commerce

Modul Verkauf

Erfassen Sie Ihre Aufträge im Warenwirtschaftssystem mit Produkten, Mitarbeiter und Kunden. Erstellen Sie automatisch Rechnungen oder übertragen Sie Bestellungen in den Einkauf. Das Anlegen eines neuen Auftrags läuft in mehreren Schritten: Kundenadresse, Dokumentart und Zahlungsbedingung unter Dokument erfassen und in Kalkulation Produkte hinzufügen. Im Test hat sich dieser Ablauf am wenigsten selbsterklärend erwiesen, die Videokamera-Symbole helfen mit ausführlichen Videotutorials.

Modul 8 Verkauf mcn commerce

Modul 8 Verkauf mcn commerce

Support, Sicherheit und Datenschutz bei mcn Commerce

Kontakt zum Support von mcn Commerce erhalten Sie über eine kostenpflichtige Hotline, die Nummer finden Sie auf der Website. Die umfangreiche FAQ und die Versorgung mit Video-Tutorials hilft, Probleme ohne direkten Kontakt zu lösen. Im Login-Bildschirm gibt mcn Commerce einen Überblick über die wichtigsten Hilfe-Themen.

In jedem Modul gilt: Beim Click auf den grünen Anleitungs-Button werden Sie automatisch im Browser auf die Website-Seite geleitet. Strg+F ruft die Suche-Möglichkeiten auf – die Eingabe erfolgt direkt im entsprechenden Feld.

Auf der Homepage finden Mac und Windows-Nutzer unter den FAQ zusätzliche Informationen zu bekannten Problemen und Schwierigkeiten.

Sicherheit und Datenschutz sind durch die feste Installation in der Hand des Nutzers. Ihre IT-Strategie sollte grundsätzlich die Felder Datensicherung und Datenschutz beinhalten.

Vor- und Nachteile von mcn Commerce

Der mehrstufige Download mit den PDF-Daten verlief insgesamt reibungslos. Die Bedienung der Software ist bedingt durch den großen Funktionsumfang sperrig und nicht intuitiv. Verschiedene Menüs und Menüleisten sollen bei der Navigation helfen, sind dabei leider nicht sinnvoll funktional. Der Test wurde im Betrieb durchspringende Fenstergrößen erschwert, die Anpassung der Fenstergröße in den Einstellungen war nicht anhaltend.

Die Funktionen sind logisch in Modulen angeordnet, dabei wird die Funktionalität in einem schnellen Workflow im Test verlangsamt.

Die Schnittstellen-Bereitstellung (Online-Shop: Oxid und Gambio; FiBu: DATEV etc.) sind große Pluspunkte für das Programm. Die Bereitstellung für Windows und Mac hilft in Netzwerken mit unterschiedlichen Arbeitsplattformen.

mcn Commerce ist unserer Meinung für Unternehmen mit Shop und großen Datenbeständen und Auftragsbearbeitung, die gründlich und differenziert erfolgt. Die 30 Tage Praxis-Test ermöglichen alle Module auf Funktionalität und Handhabung zu testen. Unternehmen, die eine schlanke Unternehmensführung anstreben, sollten unsere weiteren Tests beachten.

Bonus-Tipp zu mcn Commerce

Melden Sie sich jetzt zu unserer kostenlosen Basis-Mitgliedschaft an und gehen Sie den ersten Schritt in ein erfolgreicheres Arbeitsleben! Viele Top-Infos exklusiv in unserem geschützten Mitgliederbereich.

 
Ihre E-Mail:
Ihr Vorname:
Ihr Nachname:


 

 

Hier vertraut man unserer Kompetenz, was uns sehr ehrt.


Mit bestem Gruß aus Bayreuth
Axel Schröder

Bildquelle: Fotolia, © master1305

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie bitte ab und helfen Sie mir, die Beiträge weiter zu verbessern!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Abstimmungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...