Menu

Pull Prinzip – die kundenorientierte Produktion!

Pull Prinzip © shironosov
In Management-Kreisen ist das Pull-Prinzip kein neues Thema. Wir wollen Handwerk und KMUs in Kontakt mit dieser Methode bringen, die eigene Produktion an den Kundenbedarf anzupassen. Früher galt häufig „mehr, schneller, billiger“. In manchen Bereichen trifft das weiterhin zu, allerdings wandelt sich das Marketing. Der Handel mit individuellen Produkten im engen Kontakt zum Käufer wächst, Massenware hat teils einen billigen, damit schlechten Ruf. Wie arbeiten aber Ladeninhaber, Handwerker und Manufakturbetriebe an dem passgenauen Kundenkontakt mit abgestimmter Fertigung? Anders gefragt:

Was ist das Pull Prinzip?

Das Pull Prinzip bildet neben den vier anderen Säulen:

  • Wertdefinition des Kunden
  • Identifikation des Wertstroms
  • Wertstrom als ruhiger Fluss und
  • das Streben nach Perfektion

die Prinzipien des Lean Managements. Hierbei geht es nicht darum, Waren in den Markt zu drängen, sondern Informationen aus ihm heraus zu ziehen – Pull statt Push! Aufgrund dessen wird das Pull Prinzip oft als „rückwärtsziehende Fertigung“ durch alle Prozessschritte bezeichnet. Wenn kein Signal der Nachfrage kommt, wird nicht produziert – Lagerbestände bleiben klein und Produkte werden nur nach Bedarf geliefert.

Wie funktioniert das Pull-Prinzip?

Entgegen der klassischen Sichtweise, des Push-Prinzips, erfolgt das Ziehen – der Pull – der Prozesse im Kundentakt aus dem Markt. Arbeit wird bei tatsächlichem Bedarf erledigt und wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind. Es wird erst produziert, wenn Nachfrage entsteht. So gelingt es, Arbeit zum richtigen Zeitpunkt zu erledigen und keine Verschwendungen aufkommen zu lassen. Eine wichtige Rolle spielt hierbei Kanban. Kanban und die sogenannte ziehende Fertigung gehen Hand in Hand. Sobald ein für die Fertigung benötigtes Produkt verbraucht wurde, wird ein Signal mit Informationen an die darunterliegende Fertigungsstufe gesendet. Diese Ebene beginnt dann mit der erneuten Produktion des Produkts. Ausgeführt wird der Prozess mit einer sogenannten vorgefertigten Kanban-Karte. Ein Prozessschritt zieht mehrere Schritte nach sich: Beispielsweise startet bei der Auslieferung eines hergestellten Artikels die erneute Produktion dieses Produkts mit all ihren Teilschritten.

Infografik Funktionsweise Pull Prinzip

Infografik Funktionsweise Pull Prinzip

Welche Vorteile hat Pull statt Push?

Das Pull-Prinzip wird angewendet um kürzere, schlankere Prozesse zu modellieren und Schnittstellen miteinander zu verknüpfen. Abläufe werden optimiert, um Verschwendungen zu vermeiden und Aufträge rechtzeitig fertigzustellen und zu liefern. Arbeit wird zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt, kann schneller bearbeitet werden und bleibt nicht auf dem Schreibtisch liegen. Änderungen in der Bestellung bzw. spezielle Anfertigungen können berücksichtigt und der Arbeitsablauf individuell angepasst werden. Durch die Anwendung des Pull Prinzips entfallen Zwischen- und Endlager. Das sorgt dafür, dass weniger Zeit für die Suche und den Transport einzelner Bauteile benötigt wird, sodass Kosten reduziert werden können. Zudem findet eine personelle Entlastung statt: Der Einsatz von Personal ist entspannter, die Geschäftsprozesse folgen klaren Abläufen.

Wie und wo kommt das Pull Prinzip zum Einsatz?

Eingesetzt wird das Pull- Prinzip überall dort, wo Prozesse verbessert werden können bzw. verbessert werden müssen. In der Fertigung verschiedenartiger Produkte findet es im Zusammenspiel mit Kanban Verwendung. Durch die nachfragebedingte Fertigung wird auch die Logistik und die Lieferkette (Supply Chain) des Unternehmens darauf ausgerichtet. Wird ein Kernprodukt in der Fertigung verbraucht, muss dessen Bestand aufgestockt werden. Dadurch ist sichergestellt, dass alles für einen neuen Auftrag vorrätig ist. Mithilfe einer Kanban Karte kann dieses Vorgehen leicht umgesetzt werden. Somit spielt die Supply Chain eine wichtige Rolle bei der Einführung der Pull-Strategie. Arbeitet ein Unternehmen mit einem Logistik-Partner zusammen, welcher unflexibel ist oder lange Zeit für die Beschaffung braucht, ist das System ungeeignet. Die Beschaffungsstrategie muss sich anpassen können.

Verschiedene Bereiche der Pull- statt Push-Strategie

Das Pull-Prinzip lässt sich vielfältig einsetzen, auch in der Kundenbetreuung. Der richtige Umgang mit den Kunden ist essenziell für den Erfolg eines Unternehmens: Baut er eine positive Bindung zu dem Unternehmen auf, verbreitet sich diese weiter und neue Kunden können gewonnen werden. Dadurch kann individuell im Marketing und Service auf den Kunden eingegangen werden und seine Ansprüchen erfüllt.

Tipps für die Navigation hin zum Pull-Prinzip

Entscheidend für die Einführung des Pull-Prinzips ist das Management. Soll eine Umstrukturierung der Fertigung und der Wertschöpfungskette stattfinden, muss zuerst überprüft werden, ob es organisatorisch möglich ist. Sind genügend Kapazitäten für den vorübergehenden Mehr-Aufwand vorhanden, kann der Wandel zu einer schlankeren Produktion für das Unternehmen beginnen. Dafür ist das richtige Arbeitsumfeld wichtig. Motivierte Mitarbeiter unterstützt die Einführung mehr, als diejenigen welche das Pull-Prinzip ablehnen. Ein guter Kontakt vom Management zu jedem Partner und Mitarbeiter hilft ungemein, die neuen Leitlinien einzubringen. Führen Sie Ihre Angestellten an das Produkt, die Ziele und die Vorteile heran. Wenn Sie den Nutzen des Handels „Push gegen Pull“ verdeutlichen, holen Sie Ihre Mitarbeiter als Partner an Ihre Seite!

Es grüßt aus Bayreuth

Axel Schröder

Bildquelle: Canva © shironosov

Bonustipp zum Pull-Prinzip: Das LEAN-Superposter Kanban

Die wichtigsten Tipps zur Lean Methode Pull-Prinzip haben wir in unserem Kanban-Superposter zusammengestellt.

Es ist für den großformatigen Ausdruck (4096 x 3440 px) geeignet.

Sie können es nach Anmeldung in unserem kostenlosen Mitgliederbereich downloaden.

Lean Superposter Kanban Vorschau

Lean Superposter Kanban Vorschau

 

 

 

 

 

 

 

Begrenzte Mitgliedschaft für Ihren Wettbewerbsvorteil
Dieser Inhalt steht exklusiv unseren Mitgliedern für deren Wettbewerbsvorsprung zur Verfügung. Sie können sich einloggen oder einen eigenen Mitgliederzugang beantragen

Achtung:
Die Anzahl an Mitgliederplätzen ist stark limitiert. Wer zuerst kommt, mahlt zu erst.
Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie bitte ab und helfen Sie mir, die Beiträge weiter zu verbessern!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bis jetzt keine Abstimmung)
Loading...