Menu

Software & IT-Tools

Softwar & IT-Tools

Was verbirgt sich hinter Software & IT-Tools?

Software und IT-Tools sind unteranderem Werkzeuge der IT-Strategie. Heutzutage werden die unterschiedlichsten Softwareprogramme und IT-Tools in allen Bereichen eines Unternehmens zur Unterstützung herangezogen. Sie dienen dabei nicht nur zur Vernetzung der Mitarbeiter, sondern auch zur rationalen Entscheidungsfindung und übersichtlichen Visualisierung von Prozessen. Die komplette Kundenverwaltung kann durch CRM-Systeme (Customer Relationship Management -Systeme) kompakt und übersichtlich an einem Ort gespeichert werden.

Was bringen Ihnen Software & IT-Tools?

Damit Sie als Unternehmer langfristig erfolgreich sein können, ist die Kenntnis über die aktuelle Lage und die Entwicklung Ihres Unternehmens zwingend notwendig. Dabei benötigen Sie nicht nur einen Überblick über die unterschiedlichen Prozesse in Ihrem Unternehmen, sondern ebenfalls über Ihre Kunden. Auch nicht zu vergessen sind Ihre Mitarbeiter und Lieferanten, die mehr denn je untereinander vernetzt sein und im ständigen Austausch stehen müssen. Und nicht nur das. Sie treffen täglich wichtige Entscheidungen, die Einfluss auf die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens haben. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Beispiele vor – wahrscheinlich erkennen Sie ein paar aus dem Alltag wieder.

1. Die Kommunikation

Häufig ist gerade die Verständigung und Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden mühsam. Nicht das Gespräch an sich, sondern vielmehr die Erreichbarkeit der Personen. Zur Situation: Sie wollen mit dem Kunden etwas klären und versuchen davor den dafür zuständigen Mitarbeiter zu erreichen. Leider ist dieser gerade nicht aufzufinden – eigentlich benötigt Sie nur eine kurze Zusammenfassung über den aktuellen Stand. Ohne diesen können Sie jedoch nicht weiterarbeiten und müssen den Termin gezwungenermaßen verschieben. Der ganze Aufwand ist nervig und kostet Zeit.

2. Die Rückfragen

Sie müssen in den nächsten Tagen ein Projekt fertigstellen und wollen sich deshalb voll auf diese Sache konzentrieren. Ständige Rückfragen zu anderen Aufträgen hindern Sie aber immer wieder daran, sich auf Ihr Projekt zu fokussieren. Im Endeffekt benötigen Sie dreimal so lange, als Sie das ursprünglich geplant hatten.

3. Die Suchzeiten

Sie sind auf der Suche nach einer Rechnung, die Sie heute noch an den Kunden senden wollen. Dort, wo normalerweise die Rechnungen aufbewahrt werden, ist keine Rechnung zu finden. Nachdem Sie eine Weile gesucht haben, brechen Sie das Ganze verärgert ab. Am Ende des Tages finden Sie die Rechnung in einem anderen Ordner, können diese nun aber erst in den nächsten Tagen versenden.

Oft hat man am Ende des Tages dann das Gefühl, den ganzen Tag gearbeitet zu haben und trotzdem keinen Schritt weitergekommen zu sein. (Tipp! Hindergrundartikel zu Selbstmanagement) Kennen Sie das auch? Die oben beschriebenen Beispiele haben eines gemeinsam: Sie brauchen viel Zeit, drücken auf die eigene Stimmung und haben vor allem keinen Mehrwert – sind also einfach unnötig.

Mithilfe von Softwareprogrammen und IT-Tools wird die Kommunikation untereinander und bereichsübergreifend wesentlich vereinfacht. Außerdem können Mitarbeiter auf eine übersichtliche zentrale Datenbank zurückgreifen, was nicht nur nervenaufreibende Rückfragen reduziert, sondern auch unnötige Doppelbearbeitung und lange Warte- bzw. Suchzeiten weitestgehend aus dem Alltag verschwinden lässt. Bei langfristigen und komplexen Entscheidungen erhalten Sie einen umfassenden Überblick der unzähligen zu beachtenden Faktoren, so dass die Entscheidungsfindung deutlich vereinvacht wird.

Welche Programme passen zu Ihnen/werden in der Praxis verwendet?

Im Bereich CRM-Systeme treffen Sie auf unterschiedlichste Anbieter auf dem Markt. SevDesk ist eines dieser Programme. Das Besondere: Bei SevDesk handelt es sich um ein cloudbasiertes CRM System. Sie benötigen also nur einen Internetzugang und sind nicht an Ihren PC im Büro gebunden. Dazu ist das Angebot des Programms vor allem an Selbständige, Freiberufler und kleinere Unternehmen gerichtet. So ist es auf das Wesentliche reduziert und lässt sich einfach und unkompliziert bedienen. Unterwegs können beispielsweise keine Rechnungen mehr vergessen werden, da diese jederzeit abrufbar sind. Mit einem Foto ist es möglich, neue Rechnungen oder Belege direkt zu speichern, sodass nichts mehr verloren geht. Durch diese Funktionen ersparen Sie sich viel Zeit, Geld und Nerven.

Als weitere CRM-Systeme wollen wir Ihnen SuccessControl und SWX-Auftrag vorstellen. Ersteres deckt insbesondere eine einfach zu bedienende und professionelle Adressen- und Kundenverwaltung sowie Rechnungsverarbeitung und Projektplanung ab.

Für ein reines Angebotsmanagement und eine Artikelverwaltung, sprich Rechnungen erstellen, Lieferbedingungen klären, Kunden verwalten usw. bietet sich die kostenlose Version des SWX-Auftrags an. Dieses Programm ist einfach zu bedienen und benötigt kaum Zeit zur Einarbeitung.

Oder suchen Sie ein Programm, mit dessen Hilfe Sie einzelne Prozesse innerhalb Ihres Unternehmens einfach und übersichtlich darstellen können? Oft stößt man mit den üblichen Office Softwareprogrammen wie Word, Powerpoint oder Excel an Grenzen der Programme. Das Ergebnis: Frust und Zeitverlust. Adonis ist eines der wenigen Programme auf dem Markt, welches nicht nur eine angepasste und professionelle Software für kleinere Unternehmen darstellt, sondern gleichzeitig auch bezahlbar ist. Leider wird Prozessmanagement in kleineren Unternehmen immer noch vernachlässig. Gerade in der Verwaltung gibt es jedoch noch massiven Verbesserungsbedarf. Mit Adonis können Sie die einzelnen Abläufe übersichtlich darstellen, das Problem analysieren und dort direkt zur Verbesserung ansetzen.

Der Consideo iModeler unterstützt Sie dabei, richtige Entscheidungen zu treffen. Es ist eine kostenlose, einfach zu bedienende Software, die in jedem Browser funktioniert. Wir neigen gerne dazu, Entscheidungen aus dem Buchgefühl heraus zu treffen. Dabei können wir gerade bei komplexeren Entscheidungen nicht immer alle Faktoren und deren unterschiedlich starker Wirkung betrachten. Gerade bei dem Kauf neuer Maschinen, dem Bau einer neuen Lagerhalle oder vielleicht der Überarbeitung des eigenen Internetauftritts. Mithilfe des Consideo iModeler können Sie alle Faktoren in eine Ursachen-Wirkungskette bringen und analysieren wie stark oder schwach jeder einzelne Faktor sich positiv oder negativ auf die Entscheidung auswirkt – Und das alles ohne großen Aufwand und ohne die Übersicht zu verlieren.

 

Bildquelle: fotolia, © Samo Trebizan

Hier finden Sie unsere Beiträge zum Thema Software & IT-Tools
Komplexitaet beherrschen Consideo iModeler

Bessere Entscheidungen mit dem Consideo iModeler

Wissen Sie, wie wir Entscheidungen treffen? Die meisten Entscheidungen trifft der Mensch aus dem Bauch heraus. Ganz einfach deshalb, weil es sich um spontane Entscheidungen handelt, für die weder die Zeit noch die Werkzeuge zur Hand sind, um lange darüber nachzudenken. Beeinflußt werden diese Entscheidungen zum einen über die bisher gesammelten Erfahrungen des jeweiligen Entscheiders. Er fragt in kürzester Zeit in seinem Gehirn ab, ob es eine solche oder ähnliche Situation schon mal in der Vergangenheit gab und wie man sich damals entschieden hat. Leider schafft es diese Informationsabfrage in den meisten Fällen nicht mal bis ins evolutionsgeschichtlich neuartige Großhirn, ...
Jetzt weiterlesen …
mcn Commerce

mcn Commerce – eine nutzerfreundliche CRM-Lösung

Mcn Commerce ist ein CRM-System, das sich an kleinere Unternehmen oder Selbständige richtet, die eine bezahlbare Lösung für Kundenbeziehungsmanagement suchen. Systemvoraussetzungen mcn Commerce für Windows: PC mit mindestens 1,6 GHz Prozessor Windows XP mit Service Pack 3 Windows Vista mit Service Pack 2 Windows 7 Windows 8 mcn Commerce für den Mac: Mac-Rechner mit Intel-Prozessor Mac OS 10.7 oder höher (falls Sie den FileMaker Server einsetzen wollen: Mac OS X 10.8.5 oder höher) 2 GB Ram Möchten Sie die Software für mehrere Nutzer einrichten, können in einem Windows- und Mac-Versionen auch gemischt innerhalb eines Netzwerkes genutzt werden. Welche Anwendungen bietet mcn ...
Jetzt weiterlesen …
SWX-Auftrag

SWX-Auftrag – ein nützlicher Helfer im Büro

SWX-Auftrag ist eine freie CRM-Software das sich vor allem an kleine Unternehmen, Selbständige und Freiberufler wendet. Die Freeware hilft bei der Kundenverwaltung, beim Erstellen von Rechnungen und Mahnungen und beim verwalten von Artikeldaten. Technische Daten von SWX-Auftrag: Hersteller: SWX - Kreutz Lizenzart: Freeware Systemvoraussetzungen: Win 7, Server 2003, Vista, Server 2008, XP, Win 8 Dateigröße: 4,64 MB Version: 2.02 Sprache: Deutsch Letztes Update: 02.04.2014 ...
Jetzt weiterlesen …
SevDesk

SevDesk – wie macht sich das Büro in der Cloud?

In unserer Reihe der „Große Freeware Test“ stellen wir heute ein Cloud-basiertes CRM-System vor. Im Gegensatz zu den bisher vorgestellten CRM-Systemen muss dieses nicht zwingend auf dem Rechner installiert werden, sondern kann bequem über einen Internet-Zugang genutzt werden. Damit entfallen auch alle weiteren Systemvoraussetzungen für die Software. Das hat den Vorteil, dass Sie als Unternehmer nicht an den heimischen Rechner gebunden, sondern mit Ihrem gesamten System mobil sind. Mit Hilfe von Apps für Android- und iOS-Mobiles sind Büroarbeiten von überall aus möglich. Dabei fungiert das sehr übersichtlich gestaltete, sogenannte Dashboard (Armaturenbrett) bei sevDesk als zentrale Anlaufstelle, über die sämtliche anfallenden ...
Jetzt weiterlesen …
AllInOne-Office

AllInOne-Office – ein Tausendsassa? Test und Fazit

In unserem Artikel über Kundenbeziehungsmanagement haben wir die Bedeutung von CRM-Systemen hervorgehoben. In den folgenden Beiträge stellen wir Ihnen CRM-Freeware vor, die wir vor allem im Hinblick auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Handwerksbetrieben und selbständigen Dienstleistern getestet haben. Was ist AllInOne-Office? Standardmäßig ist AllInOne-Office eine Freeware-Version, die weitergegeben, kopiert und genutzt werden darf. Technische Voraussetzungen für AllInOne-Office: Hersteller: Wolftech IT Consulting System: Mindestens Windows 7 (32 und 64 Bit) / Windows Vista (32 und 64 Bit) / Windows XP / Windows 2000 Service Pack 5 / Windows Server xxxx, SVGA-Auflösung (800x600), Prozessor mit mind. 1 GHz Taktfrequenz Dateigröße: 167,68 ...
Jetzt weiterlesen …
SuccessControl

SuccessControl: Was leistet die Freeware Büro-Suite?

In der Reihe Der große CRM-Freeware-Test stellen wir in diesem Beitrag das Microsoft Office Effizienz Tool für Organisation, Marketing und Vertrieb SuccessControl vor. Technische Anforderungen für SuccessControl System: Win 7, Server 2003, Vista, Server 2008, XP, Win 8. Dateigröße: 19,45 MB Version: 4.17 Sprache: Deutsch Letztes Update: 11.03.2014 Den Link zum Downloaden finden Sie hier: http://www.successcontrol.de Die CRM Software richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen und bietet eine einfach zu bedienende, professionelle und netzwerkfähige CRM-Lösung für Adresse- und Kundenverwaltung, Rechnungsverarbeitung und Projektplanung. Die reine Microsoft Office Anwendung bindet die Komponenten Outlook, MS Word und Excel ein und bietet ...
Jetzt weiterlesen …
Orgarnigramm erstellen - geeignete Freeware-Programme

Freeware für Organigramme – Zusammenfassung des Softwaretest

Melden Sie sich jetzt kostenlos zu der UAS Mitgliedschaft an! Ihre E-Mail: Ihr Vorname: Ihr Nachname: Im Blog-Artikel https://axel-schroeder.de/ein-organigramm-erstellen-planung-umsetzung-tipps-tricks/ wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm erstellt. In den letzten Wochen haben wir an dieser Stelle sechs Freeware-Programme für Sie in Hinblick auf das Erstellen von Organigrammen getestet und ausführlich vorgestellt: Apache OpenOffice Dia Calligra Karbon yED XMind Freemind Die Programme verlangen unterschiedliche Laufzeitumgebungen. Einige sind plattformunabhängig programmiert, während andere nur unter bestimmten Voraussetzungen laufen. Eine Übersicht darüber, ebenso über die verschiedenen Sprachen in denen die Freeware angeboten wird und Informationen über die Aktualität haben wir in dieser ...
Jetzt weiterlesen …
Orgarnigramm erstellen - geeignete Freeware-Programme

Großer Freeware Softwaretest zur Erstellung von Organigrammen – Teil 6 Calligra

Im Blog-Artikel https://axel-schroeder.de/ein-organigramm-erstellen-planung-umsetzung-tipps-tricks/ wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm erstellt. Folgende Artikel-Serie beleuchtet einige kostenlose Programme, die bei diesem Vorhaben helfen. Calligra Calligra ist eine frei zugängliche Grafik und Office Software, die auf unixartigen Betriebssystemen wie Linux, Mac OS X, sowie auf Windows und Android läuft.Wie man damit ein Organigramm erstellt und ob das einfach und komfortabel von der Hand geht, werden wir jetzt testen ...
Jetzt weiterlesen …
Orgarnigramm erstellen - geeignete Freeware-Programme

Großer Freeware Softwaretest zur Erstellung von Organigrammen – Teil 5 yED

Im Blog-Artikel https://axel-schroeder.de/ein-organigramm-erstellen-planung-umsetzung-tipps-tricks/ wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm erstellt. Folgende Artikel-Serie beleuchtet einige kostenlose Programme, die bei diesem Vorhaben helfen. yEd yEd ist ein frei zugängliches, plattformunabhängiges Visualisierungsprogramm. Wie man damit ein Organigramm erstellen kann, zeige ich hier Schritt für Schritt ...
Jetzt weiterlesen …
Orgarnigramm erstellen - geeignete Freeware-Programme

Großer Freeware Softwaretest zur Erstellung von Organigrammen – Teil 4 FreeMind

Im Blog-Artikel https://axel-schroeder.de/ein-organigramm-erstellen-planung-umsetzung-tipps-tricks/ wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm erstellt. Folgende Artikel-Serie beleuchtet einige kostenlose Programme, die bei diesem Vorhaben helfen. FreeMind zur Erstellung von Organigrammen FreeMind ist ein frei zugängliches, plattformunabhängiges Programm für Büroanwendungen und Mindmapping ...
Jetzt weiterlesen …
Orgarnigramm erstellen - geeignete Freeware-Programme

Mit XMind zu professionellen Organigrammen? Ein Testbericht

Im Blog-Artikel https://axel-schroeder.de/ein-organigramm-erstellen-planung-umsetzung-tipps-tricks/ wird detailliert ausgeführt, wie man methodisch am besten ein Organigramm erstellt. Folgende Artikel-Serie beleuchtet einige kostenlose Programme, die bei diesem Vorhaben helfen. Vorraussetzungen für XMind Organigramm Schritt für Schritt mit XMind Downloadlink für XMind Ein Organigramm mit XMind erstellen Jetzt kostenlos anmelden & weitere spannende Inhalte sichern Systemvoraussetzungen: XMind ist ein frei zugängliches, plattformunabhängiges Programm für Mindmaps und Büroanwendungen. Mit einer kostenpflichtigen Erweiterung können die erstellten Dokumente als PDF, in Word oder Power-Point exportiert werden ...
Jetzt weiterlesen …
Orgarnigramm erstellen - geeignete Freeware-Programme

Großer Freeware Softwaretest zur Erstellung von Organigrammen – Teil 2 Dia

Im Blog-Artikel https://axel-schroeder.de/ein-organigramm-erstellen-planung-umsetzung-tipps-tricks/ wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm erstellt. Folgende Artikel-Serie beleuchtet einige kostenlose Programme, die bei diesem Vorhaben helfen. Inhaltsverzeichnis: Voraussetzungen für Dia Das erste Organigramm mit Dia Schritt für Schritt Downloadlink für das kostenlose Programm Dia Das erste Organigramm mit Dia Dia ist ein kostenloses Programm und läuft unter den Betriebssystemen Win XP, Windows Vista, Windows 7, MAC OS X, Linux. Apple Betriebssysteme verlangen außerdem das Programm XQuartz, ohne das Dia nicht auf dem Apfel läuft; ein Link dazu öffnet sich beim Laden von Dia automatisch ...
Jetzt weiterlesen …
Orgarnigramm erstellen - geeignete Freeware-Programme

Apache Open Office – Freeware zur Erstellung von Organigrammen

Im Blog-Artikel https://axel-schroeder.de/ein-organigramm-erstellen-planung-umsetzung-tipps-tricks/ wird detailliert ausgeführt, wie man am besten ein Organigramm inhaltlich-methodisch erstellt. Unsere Artikel-Serie beleuchtet einige Programme, die Ihnen bei diesem Vorhaben helfen. Detail-Test von Apache Open Office (draw) zur Erstellung eines Organigramms Inhaltsverzeichnis: Systemvoraussetzungen Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung eines Organigramms mit Open Office Download-Link für Open Office Apache Open Office ist ein freies Office-Paket, das verschiedene Elemente enthält wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenverarbeitung und Zeichnen ...
Jetzt weiterlesen …
BPM Adonois

Kooperation mit BOC Group: ADONIS ® BPM-Suite auch für Kleinunternehmen einsetzbar

Warum Adonis? Bei nahezu jedem Prozessmanagement Projekt, das ich im Handwerk und bei Handwerksunternehmen durchführe, komme ich mit den Kunden früher oder später an eine schon fast magische Grenze. Bei der Prozessvisualisierung, insbesondere wenn man Prozessmanagement ernst nimmt, kommt man immer wieder an die Grenze der üblichen Office Software wie Word, PowerPoint oder Excel. Selbst Visio ist früher oder später kaum mehr in der Lage, die Geschäftsprozesse übersichtlich darzustellen und zu visualisieren. Dieses Problem bremst die oftmals sehr dynamischen Beratungsprojekte bezüglich Prozessmanagement gewaltig aus ...
Jetzt weiterlesen …
Business Prozess Management

Übersicht: BPM Software und Anbieter

Das Thema BPM – Software und deren sinnvoller bzw. richtiger Einsatz, beschäftigt früher oder später wohl jedem der sich mit Geschäftsprozessmanagement auseinandersetzt. Zuweilen findet diese Frage sogar ganz am Anfang statt – wenig sinnvoll wie ich meine – jedoch auch aus rein menschlicher Sicht durchaus nachvollziehbar. Denn gerade mit dem Einsatz der BPM – Software kommt man als Mitarbeiter sehr schnell im Rahmen der Analyse und der Modellierung der IST – Prozesse intensiv in Berührung. Verständlich also, dass die Mitarbeiter hier ganz genau wissen wollen mit welcher Software man sich in der Zukunft nun noch herumschlagen darf. Dennoch möchte ich ...
Jetzt weiterlesen …
BPM Tools

BPMN Tools zur BPMN – Modellierung

Wer sich mit Business Process Management (BPM) beschäftigt, der wird sehr schnell auf das Thema Modellierung von Geschäftsprozessen stoßen. Und schon macht man sich auf die Suche nach dem richtigen Prozessmodellierungstools. Die großen Software - Suiten sind sehr kostenintensiv und oft für den Anfang ungeeignet. Der Funktionsumfang erschlägt den Anfänger und kann sehr schnell entmutigend wirken. Gerade bei den ersten Schritten in der BPMN - Modellierung wird man erst noch seinen Modellierungsstil finden. So ist es gut, wenn man mit einem Tool beginnt, was nicht besonders kostenintensiv ist oder sogar frei zur Verfügung steht ...
Jetzt weiterlesen …