Menü

Über uns – lernen Sie unser Unternehmen kennen!

Über uns © Michal Collection

Dürfen wir uns kurz vorstellen?

Unser Unternehmen – die Unternehmensberatung Axel Schröder – gibt es seit mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit ist sehr viel passiert. In der Welt, in unserem Land aber natürlich auch in unserem Unternehmen. So, wie sich die Umwelt verändert hat, haben auch wir uns weiterentwickelt. Von der Idee über eine One-Man-Show in einem Homeoffice zu einem etablierten Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern und modernen Büroräumen.

Manches ist einfach passiert und man konnte nur darauf reagieren, aber vieles haben wir sehr planvoll und strukturiert vorangetrieben. Dies ist ein Ergebnis unseres eigenen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, unseres Kaizen Weges. Es gab manchmal Tiefschläge und Niederlagen, aber die Mehrzahl aller Ereignisse seit dem Bestehen der Unternehmensberatung Axel Scrhöder war positiv. Deshalb gibt es uns noch, während andere wieder vom Markt verschwunden sind.

Lassen Sie sich daher überraschen und klicken Sie sich durch die einzelnen Abschnitte im Lebenslauf unseres Unternehmens.

Warum gibt es die Unternehmensberatung?

Eine ausführliche Begründung, was uns in unserer Unternehmensberatung antreibt, finden Sie in unserem Leitbild. Dort können Sie auch lesen, warum wir einfache Kostensenkungsprogramme auf Kosten der Mitarbeiter ablehnen. Weil sie nicht kreativ sind und auf Dauer nichts bringen. Weder dem Unternehmen, noch dem Kunden, noch dem Mitarbeiter.

Wie Toyota es so eingängig formulierte: Sei respektvoll zum Mitarbeiter aber bedränge immer hartnäckig das System.

Wir gehen diese anderen Wege, wie sie auch Toyota ging und laden Sie dazu ein, ein Stück des Weges mit uns zu gehen. Mit unserem Kunden, Freunden, Kontakten, schlicht mit unserem gesamten sozialen Beziehungsnetzwerk sind wir schon eine ansehnliche Gruppe abseits des Mainstreams.

 

Unser Unternehmen im Laufe der letzten Jahre

2020
01/2020

Strategie-Workshop und 10 Jahre UAS

10 Jahre in der Branche und viele erfolgreich betreute Kunden – Anlass zum Feiern und Prüfen der Strategie! Am 10.01.2020 saßen wir von morgens bis abends zu unserem Strategietag zusammen und die Köpfe des gesamten Teams liefen auf Hochtouren. Welche Ausrichtung haben wir, wollen wir und möchte jeder Einzelne haben?..Weiterlesen

2019
10/2019

Sonja Beyer kommt an Bord

Seit Oktober 2019 ist Sonja Beyer im UAS-Team, erstellt für unsere Kunden und unseren Wissens-Blog Tabellen, Analysen, Grafiken und die zugehörigen Auswertungen. Zusätzlich kümmert sie sich um verschiedener Projekte und Plattformen und bereichert das Team mit frischen Ideen!

08/2019

Umzug in größere Büroräume

Im Sommer 2019 geht es in größere Räume: Durchstrukturiert werden Möbel, Kartons und Technik auf die andere Seite des Business Parks gebracht. Hier haben wir nicht nur ein angenehmeres Raumklima und eine ruhigere Atmosphäre, sondern mehr Raum für Arbeit, Ideen und gemeinsames Brainstorming. Die Möglichkeit, Arbeitsplätze zu erweitern, nutzen wir..Weiterlesen

03/2019

Workshop mit ERFA-Gruppe in Hamburg

15 norddeutsche Tischlermeister, ein Unternehmensberater mit seiner Mitarbeiterin aus Oberfranken und der Organisator sitzen in einem Konferenzraum. Das Ziel: Kennzahlen und Kennzahlensysteme verständlich machen und auf unterschiedliche Betriebe anpassen. Der ERFA-Workshop in Hamburg war eine interessante Begegnung verschiedener Tischlerbereiche. Die gemeinsame Arbeit erforderte einen fokussierten Blick auf unterschiedlichste Geschäftsprozesse, um..Weiterlesen

2018
11/2018

Zentrale Aufgabenverwaltung mit Trello

Unsere Aufgabenverwaltung wird umgestellt. Die alten Cloud-Dienste haben unseren Ansprüchen zwischen Kundenprojekten und Onlineredaktion nicht mehr genügt und wir arbeiten uns in Trello ein. Die Boards sind nummeriert und sinnvoll beschriftet, Standardaufgaben haben Vorlagen mit passenden Checklisten. Stück für Stück verfeinern wir Aufbau und Workflow, testen neue Power ups oder..Weiterlesen

06/2018

Johanna Pöhlmann kommt an Bord

Johanna Pöhlmann kümmert sich seit Juni 2018 um Texte, Grafiken und Kundenprojekte in der Unternehmensberatung Axel Schröder. Mit innovativen Ideen werden Kundenprobleme in überschaubare Bereiche aufgeteilt und gelöst. Den eigenen Anspruch an Optimierung erfüllt sie durch Lean Methoden und lebt die kontinuierliche Verbesserung in allen Lebensbereichen.  

2017
07/2017

Umzug in neue Büroräume

Von Anfang an unterstützen wir Studenten der Betriebswirtschaftslehre und bieten Praktika und Werkstudentenstellen an. Es hat sich jedoch gezeigt, daß eine reine Home-Office-Lösung nicht die beste Möglichkeit ist, um intensiv Inhalte der Unternehmensberatung zu vermitteln. Es war der Bedarf ein Büro mit 2-3 Arbeitsplätzen gegeben und im Juli 2017 war..Weiterlesen

2015
05/2015
Büro und Technik eines Unternehmensberaters

Umzug des Home-Office

Die Unternehmensberatung zieht um – wenn auch nur mit dem Home-Office innerhalb des Hauses. Im Mai 2015 war es soweit. Nach diversen baulichen Änderungen konnte ich mit dem Büro in einen viel größeren Raum ziehen und endlich das lange benötigte Whiteboard aufhängen, für das so lange kein Platz war. Einen..Weiterlesen

2011
05/2011

Partnerschaft mit Creditreform

Partnerschaften haben für uns von Anfang an einen besonderen Stellenwert. So können wir Themen und Kompetenzen aus einer Hand anbieten, die ansonsten schwierig zu erbringen wären. Eine der ersten Partnerschaften war mit der Creditreform in Bayreuth, die sich seit dem ebenfalls mächtig weiterentwickelt hat.

2010
05/2010

Start des Unternehmerblogs

Von Anfang an wollte ich unternehmerisches Wissen nicht nur „verkaufen“, sondern möglichst breit kleinen Unternehmen wie Handwerksbetrieben zur Verfügung stellen. Das geeignete Medium dafür war und ist ein Blog. Im Mai 2010 ging es dann los, die ersten Beiträge erschienen hier auf axel-schroeder.de Seit dem wurden über 300 Beiträge zu..Weiterlesen

 

Es grüßt aus Bayreuth,
Axel Schröder