Menü

Johanna Pöhlmann

Johanna Pöhlmann

Man nehme einen Abschluss in Geschichte, werfe Schwerpunkte Finanzen und Wirtschaft hinein, verpacke das in eine gehörige Portion Kreativität und Liebe zur Arbeit… Sie verstehen, worauf ich raus möchte? Nach der Arbeit mit Studenten, Abstechern in die PR-Branche und verschiedene KMU war die Axel Schröder Unternehmensberatung exakt meine Nische: Lösungen für die Probleme meiner Klienten finden, immer auf der Suche nach passenden Themen für die Online-Redaktion sein und sich nicht mit dem Status Quo zufrieden geben.

Wer steckt hinter dieser Erstbeschreibung?

Mein Name ist Johanna Pöhlmann und als gebürtige Bayreutherin kenne ich die Probleme strukturschwacher Regionen. Dabei gehöre ich selbst zu den Abgewanderten: Von Nürnberg aus ist die Zugstrecke durch die fränkische Schweiz meistens ein Genuss und meine liebste Zeit, sich auch ganz ohne mobile Daten Gedanken zu machen. Die kreative Arbeit sowohl in der Kundenbetreuung, als auch im Finden und Schreiben passender Blog-Artikel harmoniert mit meinem ausgeprägten Organisationssinn und Verbesserungsdrang.

In meinen Aufgabenbereich fallen neben Kundenbetreuung auch Online-Redaktion und der Einstellungs- und Einarbeitungsprozess unserer Praktikanten. Ob Recherche von möglichen Wirtschaftszuschüssen, Daten in Exceltabellen aufbereiten oder Software für unsere Kunden testen und in Workshops vermitteln – langweilig wird es mir nicht so schnell. Und wenn doch, lese ich mehr Lean-Literatur, spreche Podcasts ein, erstelle Tutorials oder bastel DIY-Anleitungen für den UAS-Pinterest-Account.

Was gibt es sonst noch zu erzählen?

In meiner Freizeit organisiere ich unter anderem Larp-Events, nutze dafür die Projektplanungs- und Prozessmanagement-Methoden der UAS, kalkuliere Getränkebedarf, Personalplanung für Auf-/Abbau und entwickle Plotbücher und Requisiten. Als Laien-Heimwerker arbeite ich gerne mit Holz und achte auf Upcycling-Möglichkeiten. Ein geordnete Arbeitsweise ist dabei Pflicht und sorgt für mehr Spaß an der Aufgabe!

Individuelle Lösungen setzen richtiges Sehen und (Zu-)Hören voraus – schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam den besten Weg!

Mit besten Grüßen

Johanna Pöhlmann