Menü

Leitbild der Axel Schröder Unternehmensberatung

Unser Leitbild © JP

Warum eine Unternehmensberatung für Handwerk und KMU?

Mein Leitbild ist getrieben von dieser Tatsache: Ich bin heimatverbunden und lebe gerne in Bayreuth und Oberfranken. Ich würde mich darüber freuen, wenn auch meine Kinder und vielleicht Enkel in Bayreuth oder Oberfranken leben.

Damit dieser Traum in Erfüllung geht, braucht es attraktive Bedingungen, um die Abwanderung in Ballungsgebiete zu verhindern. Diese Herausforderung betrifft nicht nur die Landentwicklung und den Tourismus, sondern auch Oberfranken und jede andere Region als Standort für kleine und mittelständische Unternehmen.

Ein Handwerksbetrieb braucht motivierte Mitarbeiter und Auszubildende, um mit den Entwicklungen auf dem Markt Schritt zu halten. In Zeiten von Fachkräftemangel reichen gute Arbeitsbedingungen  häufig nicht aus, wenn die Lebensqualität der Region insgesamt sinkt.

Wie wird eine Region attraktiv und lebenswert?

Die Vielfalt ist entscheidend: Vielfalt in Gestaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangeboten, digitale Infrastuktur und Unternehmen mit Zukunft. Je stabiler die wirtschaftliche Lage einer Region ist, desto eher können Arbeitskräfte gehalten werden, da die allgemeine Lebensqualität steigt.

Indem ich Unternehmen unterstütze, unterstütze ich die Region.

Um den Wegzug in Ballungszentren zu vermeiden, muss die Region und damit die Arbeitgeberdie Unternehmen – attraktiv bleiben.

Das ist mein Anspruch, meine Motivation, Unternehmensberater gerade für die kleinen Unternehmen zu sein.

Axel Schröder

Damit nachfolgende Generationen in Oberfranken und anderen Regionen eine lebenswerte und attraktive Heimat finden, braucht es eine Region, die attraktiv und lebenswert für junge Familien ist. Unser Leitbild orientiert sich an diesem Gedanken.

Arbeitgeber fördern ihre Region

Herbstlaub bei Bayreuth in Oberfranken
Herbstlaub bei Bayreuth in Oberfranken

Attraktive Arbeitgeber bieten spannende Aufgabenstellungen und vergüten ihren Mitarbeitern in der jeweiligen Qualifikationsstufe ein angemessenes Gehalt. Das geht nur, wenn die Unternehmen stabil wirtschaften und für die Zukunft gewappnet sind. Mein Team und ich leisten unseren Beitrag: Wir beraten Betriebe, sowohl in Schieflage, als auch bei der Anpassung an zukünftige Entwicklungen.

Mein Anspruch ist es, durch gezielte Hilfestellung Unternehmern in den jeweiligen Regionen Erfolgspotentiale zu erschließen, um der Abwanderung junger Menschen in die Metropolen wie München, Berlin oder Hamburg entgegenzuwirken.

Allen anderen Ratsuchenden möchte ich mit meinen Beiträgen aus der Betriebswirtschaft auf meinem Blog helfen, bessere unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Auf dem Wissens-Blog gibt es eine Vielfalt an betriebswirtschaftlicher Hilfestellungen für alle Interessierten.

Unser Angebot für regionales Wachstum

Das Konzept der Unternehmensberatung Axel Schröder für Handwerk und KMU

Ich verfolge einen auf die Zukunft gerichteten, umsatzstärkenden Ansatz durch die Erschließung neuer Märkte oder die Entwicklung innovativer Produkte.

Kostensenkungsprogramme dürfen, wo sie notwendig sind, nicht zu Lasten der Mitarbeiter gehen, denn gerade diese stehen in den ländlichen Gebieten und Regionen wie Bayreuth und Oberfranken traditionell loyal zu ihrem Arbeitgeber. “Billige Kostensenkungsprogramme” durch einfachen Stellenabbau lehne ich ab.

Mit betriebswirtschaftlicher Bildung, verschiedenen Werkzeugen und  dem einen oder anderen Kniff aus meiner Beratungserfahrung biete ich fachlich fundierte Hilfe zur Selbsthilfe – für Unternehmer, Handwerker, Selbständige, wie auch für Studenten, Auszubildende in betriebswirtschaftlichen Berufen, kurz allen, die sich mit Unternehmensführung oder Betriebswirtschaft beschäftigen (müssen).

Mein Beratungsverständnis ist es, meinen Auftraggebern wie ein Kompass die Richtung anzuzeigen. Es sprechen bei meiner Beratung gute Argumente dafür, diese Richtung einzuschlagen und die gebotene Hilfe anzunehmen. Ob der Auftraggeber als Kapitän seines Unternehmens oder seiner Bildungsreise die Richtung einschlägt, ist seine Entscheidung. Wenn er sie einschlägt, unterstütze ich gerne beim Halten des Kurses zu nachhaltiger Unternehmensentwicklung und guten Ergebnissen in Ausbildung und Beruf. Wann immer möglich, schlagen wir einen ganzheitlichen Kurs ein: Optimierung der Geschäftsprozesse, eine positive Unternehmenskultur mit strukturierter Aufgabenverteilung, datengestützte Analyse der Wirtschaftlichkeit und verschiedenen weiteren Bereichen – je nach Ausgangsposition.

Mit einem Kompass in der Hand orientieren Sie sich jederzeit – gleich, welchen Weg Sie einschlagen!

UAS Kompass

Unser Leitbild unter dem UAS-Kompass

Ohne Ziel kommt man nicht voran – nach dieser Vorgabe arbeiten wir in der Unternehmensberatung an unserer kontinuierlichen Verbesserung, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu finden. Weiterbildungen, vor-Ort-Termine, und eine klare Herangehensweise vom Ist-Zustand über Wünsche und Erwartungen zum Ziel – unser Kompass ist auf den Erfolg von Unternehmen geeicht. Unser Leitbild gliedert sich in unsere Mission und Vision:

Unsere Mission

Wir wollen gesicherte Arbeitsplätze mit ausreichenden Gehältern für alle Qualifizierungsstufen in direkter Nähe zu ihrem Wohnort schaffen. Daher navigieren wir durch kostenlose Hilfe zur Selbsthilfe, fundierte Anleitungen in unserer Gemeinschaft, individuelle Beratung oder Begleitung als Business Angel alle kleinen Unternehmen zum Erfolg.

Unsere Vision

Nach unserer Unterstützung erbringen Unternehmen ordentliche Leistungen gegenüber ihren Kunden und sind geprägt von hoher Anpassungsfähigkeit. Das sorgt für volle Auftragsbücher, eine hohe Ertragskraft und gesicherte Arbeitsplätze. Eigentümer und Mitarbeiter werden angemessen bezahlt. Eine moderne Unternehmenskultur sorgt für ein angenehmes Betriebsklima. In der Zukunft kennen unsere Kinder marode Betriebe nur mehr aus Erzählungen.

Was bedeutet das für uns und unser Leitbild?

UAS Kompass

Der Kompass steht für Navigation und unseren Anspruch, als Lotse unsere Kunden in sicheres Fahrwasser zu bringen. Wir bieten Orientierung bei stürmischer See und nebliger Sicht – dabei arbeiten wir direkt mit und am Betrieb, binden Mitarbeiter und Überlegungen ein und entwickeln Ideen, die alle begeistern.

Oberfranken

Regionale Ausrichtung

Wir starten in unserer Region Oberfranken, denken aber größer. Viele Regionen kämpfen mit ähnlichen Problemen: Fachkräftemangel, Abwanderung, Probleme der digitalen Infrastruktur. Die vorhandenen Standortvorteile werden zugunsten der Ballungsgebiete übersehen. Diese Entwicklung sorgt für Überalterung, Strukturschwäche und mehr – wir gehen dagegen an!

Unterstützungsportfolio

Unterstützungsportfolio

Gleich konzentrischen Kreisen bieten wir ein Unterstützungsportfolio, das von allgemeinen Hilfestellungen in unserem Blog, über die UAS-Mitgliedschaft mit vertieften Anleitungen zur individuellen Beratung reicht. Manche Betriebe brauchen lediglich eine Einschätzung von außen, um einen Missstand zu korrigieren, andere nutzen unsere Hilfe langfristig in verschiedener Intensität.

Mit welcher Strategie gehen wir dabei vor?

Unternehmensberater arbeiten mit unterschiedlichen Mitteln und Methoden. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden an der besten Lösung und stützen uns auf angepasste Beratungsmodelle, empfehlen mögliche Projekt-Förderungen, wie z.B. über die BAFA, und verschaffen uns in einem unverbindlichen Erstgespräch einen ersten Überblick.

Datengetriebene Lösungen

Ohne den eigenen Ausgangspunkt bringt der schönste Kompass kein sinnvolles Ergebnis. Wir arbeiten uns durch Ihre Zahlen und suchen davon ausgehend das beste Vorgehen. Reine Umsatzzahlen verraten noch nichts über die Effizienz in einem Betrieb. Unsere Expertise im Prozessmanagement und im Finanzcontrolling hilft Ihnen, unsichtbare Probleme sichtbar zu machen.

Kontinuierliche Verbesserung

Wir arbeiten nach Kaizen. Das bedeutet, wir geben uns nicht mit unserem Wissensstand und unseren Methoden zufrieden, wenn wir es noch besser machen können. Dieser Ansatz kommt Ihnen zugute: Wir können unser Handwerkszeug der Unternehmensführung, um bei Ihnen das beste Vorgehen herauszufinden.

Wie wir arbeiten:

Jedes Unternehmen hat seine individuellen Baustellen, wir verschaffen uns in einem unverbindlichen Erstgespräch darüber einen Überblick. In der nächsten Stufe prüfen wir die Eckpunkte, die für den betrieblichen Erfolg wichtig sind:

  1. Anpassungsfähigkeit der Betriebe:
    • Aufnahme und Umsetzung von Trends & Technologien wie Digitalisierung
    • Führungsstil (Leadership) und Betriebsklima
    • klare Strategieentfaltung
  2. Finanzielle Leistungsfähigkeit:
    • BWA und Bilanzen
    • Unternehmenswert
    • vermiedene Verschwendung
  3. Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
    • Umfragen & Auftragseingang
    • Unternehmenskultur

Nur im Zusammenspiel aller Bereiche schaffen wir gesunde Betriebe, die auch in Zukunft ihre Region unterstützen und zeitgleich attraktive Arbeitgeber für (angehende) Fachkräfte sind. Nach diesem Leitbild arbeiten wir in der Unternehmensberatung Axel Schröder – mit vollem Einsatz für unsere Kunden!

Vernetzen Sie sich mit uns!

Sie finden die Axel Schröder Unternehmensberatung auf XING oder über die Facebook Fanpage, sowie auf Twitter  und Pinterest. Rufen Sie mich an bzw. mailen Sie mir über die Kontaktseite, um in einem kostenlosen Erstgespräch Ihre Gedanken und Sorgen aussprechen zu können.

Es grüßt aus Bayreuth im schönen Oberfranken

Ihr Axel Schröder