Menü

Team & Kultur der Unternehmensberatung

Team & Kultur der Unternehmensberatung Axel Schröder © Memedozaslan

Team & Kultur der Unternehmensberatung Axel Schröder sind ein wichtiges Thema für uns: Mitarbeiter fördern und angemessen fordern ist unser Ziel und Anspruch an uns selbst. In der Unternehmensberatung Axel Schröder wächst jeder Mitarbeiter an seinen Aufgaben, begleitet von der gesamten Erfahrung und Kompetenz im Team. In einem vertrauensvollen Arbeitsklima mit einer positiven Unternehmenskultur erreichen wir gemeinsam das Beste für unsere Kunden. Zeitgleich ist die persönliche Entfaltung entscheidendes Merkmal unserer Unternehmenskultur und Garant für die ideale Verteilung von Fähigkeiten und Ressourcen.

Team & Kultur der Unternehmensberatung Axel Schröder

Kurze Wege, schnelle Absprachen und die Motivation aller Team-Mitglieder bringt uns und unsere Kunden nach vorne. Wir leben den Lean Gedanken in der Mitarbeiterführung, bei unserer Arbeitsweise und der Potenzial-Entfaltung aller Mitarbeiter. Langjährige Teammitglieder, Werkstudenten oder Praktikanten haben alle ein Recht auf Teilhabe und Einarbeitung in neue Bereiche. Wer Fehler macht, lernt daraus, zumindest wenn er diese Chance wahrnimmt. Wir leben eine positive Fehlerkultur und nutzen, wenn mal etwas nicht optimal läuft, für unsere kontinuierliche Verbesserung (Kaizen).

Unsere Maxime im Team

Sei respektvoll zum Mitarbeiter aber bedränge immer hartnäckig das System.

Mari Furukawa-Caspary über den Ansatz bei Toyota

Was im ersten Moment seltsam klingt, ist eine einfach Handlungsweise: Ist ein Teammitglied zu etwas (noch) nicht in der Lage ist der Weg klar: Es ist die Aufgabe des Vorgesetzten, sie oder ihn dorthin zu bringen. Ist die Arbeit eingeschränkt oder behindert durch den Arbeitsprozess, ändere ihn, nicht den Mitarbeiter. Unsere Praktikanten kochen keinen Kaffee, wenn sie nicht selbst einen trinken. Durch digitales Datenmanagement gibt es eher selten etwas zum Kopieren. Die freigewordene Zeit nutzen wir lieber, um Interessen zu stärken und notwendige Kenntnisse zu vermitteln.

Wie erreichen wir unser Ziel?

Entscheidend ist die Motivation für jedes Projekt. Unsere Onlineredaktion ist ein kreativer, aber messbarer Prozess, der eine gewisse Begeisterung für Wort, Bild und CMS benötigt. Dagegen ist die Datenaufbereitung für Analysen für den einen schwerer, die andere leichter. Diese Fähigkeiten und Talente aufspüren und individuell fördern, ist Teil unseres Erfolgs! Hier spielt Lean Management und Muda (Verschwendung) eine große Rolle: Fördern und nutzen Sie vorhandenes Talent und verschwenden Sie es nicht!

Um Verschwendung gering zu halten, optimieren wir unsere Prozesse, von Kundenbetreuung, Wissensvermittlung hin zum Online Marketing. Das systematische Arbeiten hilft neuen wie alten Teammitgliedern beim Bearbeiten einer Aufgabe und minimiert die Fehlerquote. Wie in der Verbesserungs Kata werden Vorschläge angenommen, Hypothesen formuliert und Ergebnisse gemeinsam diskutiert.

Team & Kultur Unternehmensberatung Axel Schröder – unsere Stärken
Team & Kultur Unternehmensberatung Axel Schröder – unsere Stärken

Warum funktioniert das in der Unternehmensberatung Axel Schröder so gut?

Unser Ziel ist das beste Ergebnis für unseren Kunden! Gemeinsam arbeiten wir daran, diese Zielsetzung zu erfüllen und entwickeln uns stetig weiter. Wie das funktioniert? Machen Sie sich selbst ein Bild von unserem Team!

Ihr Axel Schröder