Menü

Das UAS-Team – lernen Sie unser Unternehmen kennen!

Das UAS-Team Über uns © Michal Collection

Dürfen wir uns als UAS-Team kurz vorstellen?

Unser Unternehmen – die Unternehmensberatung Axel Schröder – gibt es seit mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit ist sehr viel passiert. In der Welt, in unserem Land aber natürlich auch in unserem Unternehmen. So, wie sich die Umwelt verändert hat, haben auch wir uns weiterentwickelt. Von der Idee über eine One-Man-Show in einem Homeoffice zu einem etablierten Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern und modernen Büroräumen. Damit sind wir das UAS-Team!

Manches ist einfach passiert und man konnte nur darauf reagieren, aber vieles haben wir sehr planvoll und strukturiert vorangetrieben. Dies ist ein Ergebnis unseres eigenen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, unseres Kaizen Weges. Es gab manchmal Tiefschläge und Niederlagen, aber die Mehrzahl aller Ereignisse seit dem Bestehen der Unternehmensberatung Axel Schröder war positiv. Deshalb gibt es unser UAS-Team noch, während andere wieder vom Markt verschwunden sind. Wir beraten unsere Kunden zu den Themen, die wir als UAS-Team selbst umsetzen, deswegen lesen und hören Sie von uns grundsätzlich Wissen aus Theorie und Praxis exakt auf das vorliegende Problem zugeschnitten!

Lassen Sie sich daher überraschen und klicken Sie sich durch die einzelnen Abschnitte im Lebenslauf unseres Unternehmens.

Warum gibt es die Unternehmensberatung?

Eine ausführliche Begründung, was uns in unserer Unternehmensberatung antreibt, finden Sie in unserem Leitbild. Dort können Sie auch lesen, warum wir einfache Kostensenkungsprogramme auf Kosten der Mitarbeiter ablehnen. Weil sie nicht kreativ sind und auf Dauer nichts bringen. Weder dem Unternehmen, noch dem Kunden, noch dem Mitarbeiter.

Wie Toyota es so eingängig formulierte: Sei respektvoll zum Mitarbeiter aber bedränge immer hartnäckig das System. Genauso arbeiten wir als UAS-Team jeden Tag für das Bestes unserer Kunden!

Wir gehen diese anderen Wege, wie sie auch Toyota ging und laden Sie dazu ein, ein Stück des Weges mit uns zu gehen. Mit unserem Kunden, Freunden, Kontakten, schlicht mit unserem gesamten sozialen Beziehungsnetzwerk sind wir schon eine ansehnliche Gruppe abseits des Mainstreams.

Wichtige Stationen unseres Unternehmens

Nichts ist beständiger als der Wandel. Jede Veränderung als eine Chance zu begreifen, hat unser Unternehmen seit der Gründung 2010 gestärkt und bisher durch jede Krise (wie z.B. Covid-19) gebracht. Machen Sie sich selbst ein Bild über die wichtigen Stationen der Unternehmensberatung Axel Schröder.

2021 | August

Umzug in die Oswald-Merz-Straße 2

Umzug in die Oswald-Merz-Straße 2

Seit Oktober 2020 waren wir größtenteils zurück im Home-Office bis zu den ersten wärmeren Tagen in 2021. Gemeinsam im Büro arbeiten, Ideen entwickeln und weitere Ein- und Umzüge im Zapf-Gebäude erleben – das sah stark nach Neuaufstellung im Haus aus! Und so kam es auch:

Erst die fristgerechte Kündigung für unsere Büroräume, dann die Suche, der Auszug und nach kurzer Überbrückung der Einzug in die Oswald-Merz-Straße 2.

2020 | Dezember

Strategietag 21.12.2020

Strategietag am 21.12.2020

Ein spannendes Jahr geht zu Ende, Beginn der Covid-19-Pandemie mit Einschränkungen, vollständiger Wechsel ins Home-Office über ein halbes Jahr und damit einhergehend die Umstellung auf Microsoft 365.

Bei unserem Strategietag halten wir fest, was wir geschafft haben, wie wir aktuell aufgestellt sind und welche Ziele wir in Zukunft angehen wollen. Dafür nutzen wir Moderationskarten an der großen Wand im Büro in der Nürnberger Straße, brainstormen und halten unsere Ideen fest, um sie Stück für Stück umzusetzen!

2020 | Januar

Strategietag UAS

Strategie-Workshop und 10 Jahre UAS

10 Jahre in der Branche und viele erfolgreich betreute Kunden – Anlass zum Feiern und Prüfen der Strategie! Am 10.01.2020 saßen wir von morgens bis abends zu unserem Strategietag zusammen und die Köpfe des gesamten Teams liefen auf Hochtouren. Welche Ausrichtung haben wir, wollen wir und möchte jeder Einzelne haben?

Mit Hoshin Kanri, der Zielentfaltungs-Methode, haben wir unsere Arbeit digital und analog auf den Prüfstein gelegt. Herausforderung angenommen und auf in die nächsten 10 Jahre!

2019 | Oktober

Sonja Beyer, UAS

Sonja Beyer kommt an Bord

Seit Oktober 2019 ist Sonja Beyer im UAS-Team, erstellt für unsere Kunden und unseren Wissens-Blog Tabellen, Analysen, Grafiken und die zugehörigen Auswertungen. Zusätzlich kümmert sie sich um verschiedener Projekte und Plattformen und bereichert das Team mit frischen Ideen!

2019 | Mai

Umzug der UAS in größere Büroräume

Umzug in größere Büroräume

Im Sommer 2019 geht es in größere Räume: Durchstrukturiert werden Möbel, Kartons und Technik auf die andere Seite des Business Parks gebracht. Hier haben wir nicht nur ein angenehmeres Raumklima und eine ruhigere Atmosphäre, sondern mehr Raum für Arbeit, Ideen und gemeinsames Brainstorming. Die Möglichkeit, Arbeitsplätze zu erweitern, nutzen wir direkt!

2019 | März

Kennzahlen-Workshop – Axel Schröder in Hamburg

Workshop mit ERFA-Gruppe in Hamburg

15 norddeutsche Tischlermeister, ein Unternehmensberater mit seiner Mitarbeiterin aus Oberfranken und der Organisator sitzen in einem Konferenzraum. Das Ziel: Kennzahlen und Kennzahlensysteme verständlich machen und auf unterschiedliche Betriebe anpassen. Der ERFA-Workshop in Hamburg war eine interessante Begegnung verschiedener Tischlerbereiche. Die gemeinsame Arbeit erforderte einen fokussierten Blick auf unterschiedlichste Geschäftsprozesse, um Fertigteilmontage, Möbelbau und Fensterbau zusammenzubringen.

2018 | November

Trello nutzen Fotolia ©auremar

Zentrale Aufgabenverwaltung mit Trello

Unsere Aufgabenverwaltung wird umgestellt. Die alten Cloud-Dienste haben unseren Ansprüchen zwischen Kundenprojekten und Onlineredaktion nicht mehr genügt und wir arbeiten uns in Trello ein.

Die Boards sind nummeriert und sinnvoll beschriftet, Standardaufgaben haben Vorlagen mit passenden Checklisten.

Stück für Stück verfeinern wir Aufbau und Workflow, testen neue Power ups oder stellen ganze Bereiche in Frage.

2018 | Juni

Johanna Pöhlmann UAS

Johanna Pöhlmann kommt an Bord

Johanna Pöhlmann kümmert sich seit Juni 2018 um Texte, Grafiken und Kundenprojekte in der Unternehmensberatung Axel Schröder.

Mit innovativen Ideen werden Kundenprobleme in überschaubare Bereiche aufgeteilt und gelöst. Den eigenen Anspruch an Optimierung erfüllt sie durch Lean Methoden und lebt die kontinuierliche Verbesserung in allen Lebensbereichen.

2017 | Juli

Neue Büroräume für weiteres Wachstum

Umzug in neue Büroräume

Von Anfang an unterstützen wir Studenten der Betriebswirtschaftslehre und bieten Praktika und Werkstudentenstellen an. Es hat sich jedoch gezeigt, daß eine reine Home-Office-Lösung nicht die beste Möglichkeit ist, um intensiv Inhalte der Unternehmensberatung zu vermitteln.

Es war der Bedarf ein Büro mit 2-3 Arbeitsplätzen gegeben und im Juli 2017 war es soweit. Wir haben neue Büroräume in einem Business-Park in Bayreuth bezogen und damit die Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt.

Wir haben 2 moderne Arbeitsplätze eingerichtet und es fand sich noch Platz für einen Besprechungstisch für 4 Personen.

2015 | Mai

Mein neues Büro

Umzug des Home-Office

Die Unternehmensberatung zieht um – wenn auch nur mit dem Home-Office innerhalb des Hauses.

Im Mai 2015 war es soweit. Nach diversen baulichen Änderungen konnte ich mit dem Büro in einen viel größeren Raum ziehen und endlich das lange benötigte Whiteboard aufhängen, für das so lange kein Platz war.

2013 | Juni

Partnerschaft zwischen Unternehmensberatung Axel Schröder und Creditreform Ganzmüller KG

Partnerschaft mit Creditreform

Partnerschaften haben für uns von Anfang an einen besonderen Stellenwert. So können wir Themen und Kompetenzen aus einer Hand anbieten, die ansonsten schwierig zu erbringen wären.

Eine der ersten Partnerschaften war mit der Creditreform in Bayreuth, die sich seit dem ebenfalls mächtig weiterentwickelt hat.

2010 | Mai

Aussehen der Seite axel-schroeder.de im Jahr 2010

Start des Unternehmerblogs

Von Anfang an wollte ich unternehmerisches Wissen nicht nur „verkaufen“, sondern möglichst breit kleinen Unternehmen wie Handwerksbetrieben zur Verfügung stellen. Das geeignete Medium dafür war und ist ein Blog.

Immer geht es darum, verständlich zu schreiben und Ihnen als Leser einen Mehrwert zu schenken. Ich möchte hier informieren und nicht publizieren. Publikationen, die kaum jemand versteht, gibt es genug in diesem Land. Man findet sie überwiegend in Universitätsbibliotheken als wichtigen theoretischen Ansatz, den man in der Praxis kaum umsetzten kann.

Übrigens, zum Start im Mai 2010 sah unsere Internetseite noch so aus…

2010 | Januar

UmsatzsteuerIdentnummer Axel Schröder

Gründung der Unternehmensberatung Axel Schröder

Mit der Erteilung der Umsatzsteueridentnummer durch das Bundeszentralamt für Steuern wurde die Unternehmensberatung Axel Schröder am 07.01.2010 offiziell geboren. Als Unternehmensberater gehöre ich zu den sogenannten Freien Berufen gem. § 18 EStG.

Es grüßt aus Bayreuth,
Axel Schröder