Menu

Morphologischer Kasten für Produktinnovationen & Onlinetexte

Jedes Teilen ist eine kleine Motivation für mich, diese Inhalte weiter auszubauen. Danke für das Teilen!
Kreativ sein mit dem morphologischen Kasten!

Kreativ sein mit dem morphologischen Kasten!

Ging es in den vergangenen Artikeln über Kreativität und Kreativitätstechniken fast ausschließlich um intuitive Kreativitätstechniken, möchte ich Ihnen heute mit der morphologischen Matrix (die auch als morphologischer Kasten bekannt ist) eine diskursive Kreativitätstechnik vorstellen.

Mit dieser Technik ist es ganz einfach, Produkte zu verbessern, zu verändern und so für Produktinnovationen zu sorgen. Übrigens können auch Blogger diese Technik anwenden, um recht einfach auf neue Ideen für Artikel und Beiträge zu schwierigen oder wenig emotional aufgeladenen Themen zu kommen.

Oder was schreiben Sie als Parkettlegemeister über Sockelleisten? Da hat es ein Sportwagenverkäufer sicher leichter.

Morphologie stammt aus dem Griechischen und ist die Lehre von den Formen. Die Morphologie ist heute ein Teilgebiet von vielen Wissenschaften wie den Sprachwissenschaften, der Astronomie, Mineralogie, Biologie oder eben den Kreativitätstechniken.

Das Prinzip der Zerlegung und Rekombination der Teile nach einem sehr schematischen Vorgehen wurde von dem Schweizer Fritz Zwicky (1898 – 1974) erfunden. Die beiden bekanntesten Techniken sind dabei eben die morphologische Matrix und der morphologische Kasten.

Für wen sind morphologische Matrix und morphologischer Kasten besonders geeignet?

Geeignet ist die morphologische Matrix für Produktinnovationen, Produktverbesserungen und Produktneukombinationen jeglicher Art. Das Besondere dabei ist, daß alle Facetten auch komplexer Problemstellungen erfasst werden können und diese Art des Vorgehens besonders schematisch denkende Teilnehmer anspricht.

Für Texter oder Blogger bietet der morphologische Kasten eine einfache Methode, um bei scheinbar langweiligen Themen gute Ideen zu finden, über die man schreiben kann. Beispiele für solche Themen bei Handwerkern, die ich mit den Unternehmern geübt habe sind Sockelleisten, Carports, Tapeten oder Dachziegel.

Was wird für die morphologische Matrix benötigt?

Papier und Stift, sonst nichts.

Wie geht man bei der morphologischen Matrix vor?

Die kreative Arbeit teilt sich in fünf Schritte

  1. Genaue Definition der Problemstellung
  2. Festlegen der Parameter
  3. Sammeln der möglichen Ausprägungen der Parameter
  4. Bestimmung der möglichen Kombinationen
  5. Entscheidung über die optimale Alternative

Schritt 1: Genaue Definition der Problemstellung

Die Definition der Problemstellung ist nicht immer ganz einfach. Die Schwierigkeit liegt darin, den richtigen Bogen zwischen Definition des Ursprungsproblems und notwendiger Verallgemeinerung für echte Verbesserungen zu finden.

Ein Beispiel: Milchtüten lassen sich schlecht öffnen und wiederverschießen.

Eine Problemdefinition könnte sein: „Wie verbessern wir die Öffnung von Milchtüten“. Hier fokussiert man sich aber ausschließlich auf einen kleinen Teil der Milchtüten, es geht nur um die Öffnung von Milchtüten.

Besser wäre: „Wie verbessern wir die Verpackung der Milch, um ein leichtes Öffnen und Wiederverschließen zu ermöglichen und ein tropffreies Ausgießen zu gewährleisten.“ Hier stecken echte Ansätze zu fundamentalen Änderungen und nicht nur kleinere Verbesserungen. In den Betrachtungswinkel kommen nun alle Aspekte der Milchtüten.

Schritt 2: Festlegen der Parameter

Im nächsten Schritt werden die Parameter, auch Attribute, Merkmale oder Faktoren genannt, gesammelt. Die Parameter beschreiben den Betrachtungsgegenstand. Um auf  eine vernünftige Anzahl von Parametern zu kommen, kann man sich wieder der Kreativitätstechnik des Brainstorming oder Brainwriting bedienen.

Im oben genannten Milchtütenfall könnten geeignete Parameter sein:

  • Größe der Milchverpackung
  • Art der Verpackung
  • Material der Milchverpackung
  • Verschlussart
  • Material des Verschlusses.

Wichtig ist nur, daß die Parameter wirklich beeinflußbar sind und weitgehend unabhängig voneinander sind. Sonst bedingen sich die Parameter gegenseitig und es kommt zu keinen wirklichen Neuerungen.

Schritt 3: Sammeln der möglichen Ausprägungen

Welche Ausprägungen können die zuvor gefundenen Parameter haben? Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch wenn die Ideen anfänglich noch so abstrus wirken, lassen Sie sie zu und schreiben Sie die Ausprägungen auf. Aussortiert wird erst ganz am Ende!

Mit den Parametern und den jeweiligen Ausprägungen können Sie nun die morphologische Matrix aufspannen.

In unserem Beispiel mit der Milchtüte könnte das in etwa so aussehen:

DIe aufgespannte morphologische Matrix

DIe aufgespannte morphologische Matrix

Schritt 4: Bestimmung der möglichen Kombinationen

Sind die Parameter und die Ausprägungen zusammengestellt, kann man die möglichen Kombinationen zur Lösung der ursprünglichen Problemstellung herausfinden. Dabei kann man intuitiv vorgehen, indem man die Matrix betrachtet und die als sinnvoll und möglich erscheinenden Kombinationen heraussucht oder ganz systematisch alle möglichen Kombinationen durchspielt. Wie man vorgeht, ist letztlich eine Frage, wieviele Parameter und Ausprägungen man hat, bzw. welche Vorgehensweise den Teilnehmern am ehesten entgegenkommt. Sehr strukturierte Personen bevorzugen die systematische Vorgehensweise und testen alle Kombinationen der morphologischen Matrix durch, die eher intuitiv geprägten Menschen wählen einige Kombinationen gezielt aus.

Als Tipp aus meiner Beratungserfahrung kann man sagen, daß mit wachsender Zahl der Teilnehmer und wachsender Zahl der Parameter samt Ausprägungen eine immer stärkere systematische Vorgehensweise zu empfehlen ist.

Eine Kombinationsmöglichkeit habe ich beispielhaft eingezeichnet:

Kombinationsbeispiel der morphologischen Matrix

Kombinationsbeispiel der morphologischen Matrix

Schritt 5: Entscheidung über die optimale Alternative

Aus den möglichen Kombinationen ist als letzter Schritt die optimale Lösung auszuwählen. Möglich ist auch, daß das Team drei Lösungsvorschläge erarbeitet und einem Entscheider zur Auswahl vorlegt. Dann sollte allerdings darauf geachtet werden, daß Kosten nicht als Parameter vorkommt, sondern völlig frei eine Lösung erarbeitet wird. Finanzielle oder technische Einschränkungen sollten immer erst im Nachgang diskutiert werden.

Online-Texte mit dem morphologischen Kasten erstellen

Es gibt in der Tat Produkte oder Branchen, zu denen einem im ersten Moment nichts einfällt, worüber man schreiben könnte. Fußbodenleisten, Bodenbeläge, Tapeten, Dachziegel, Kaminkehrer. Das sind nicht gerade die Themen, die emotional aufgeladen sind und jeden vom Hocker reißen.

Dennoch lässt sich über diese Themen mit einem morphologischen Kasten enorm viel schreiben, wenn man die Tricks kennt. Hilfreich ist dabei, wieder ganz strukturiert vorgehen.

Erstellen Sie sich eine Matrix aus Fragen und möglichen Blickwinkeln.

Das Prinzip des morphologischen Kastens wurde im Zuge der Inhaltserstellung für das Internet von Karl Kratz auf das Online-Marketing übertragen. Siehe auch http://www.karlkratz.de/onlinemarketing-blog/gute-inhalte/ zuletzt aufgerufen am 08.01.2014

Weil die Darstellung von Karl Kratz gut zum morphologischen Kasten passt, möchte ich sie in diesem Grundlagenartikel zur morphologischen Matrix bzw. dem morphologischen Kasten mit ansprechen.

Morphologie für Onlinetexte – Schritt 1: Individuelle Frageterme

Erstellen Sie Ihre individuellen Frageterme. Auch wenn ich Ihnen hier einige solcher Frageterme vorstelle, verwenden Sie bitte Ihre eigenen und kleben Sie nicht nur an meinen Beispielen.

In der nachfolgenden Tabelle sind einige Frageterme aufgeführt. Die Anordnung ist rein zufällig, wie mir die Worte eingefallen sind, es gibt auch sicher noch genügend weitere.

Morphologischer Kasten - Frageterme

Frageterme helfen bei der Ausprägung aller denkbaren Kombinationen

Diese Frageworte bilden die X-Achse Ihres morphologischen Kastens und die Ausgangabesis für alle denkbaren Ausprägungen.

Morphologischer Kasten für Onlinetexte – Schritt 2: Individuelle Blickwinkel

Erstellen Sie Ihre individuellen Blickwinkel. Blickwinkel sind Themen, die einem ganz grundsätzlich einfallen können.

Was könnte es bei Ihren Kunden zu Ihrem Unternehmen für Themen geben? Sammeln Sie diese Begriffe und schreiben Sie diese auf. Im Rahmen eines Brainstormings (mehr zu dieser Kreativitätstechnik finden Sie hier) sind mir die nachfolgenden Themen eingefallen, die die Y-Achse des morphologischen Kasten bilden.

Auch hier gilt, jedes Unternehmen ist anders und daher bitte nicht an meinen Vorschlägen kleben bleiben, sondern sich eine eigene Liste mit Blickwinkeln zu schaffen.

Die Reihenfolge ist wieder rein zufällig. Hier einige Vorschläge:

Morphologischer Kasten - Blickwinkel

Die zweite Ebene des Kastens – Blickwinkel erweitern die denkbaren Ausprägungen

Morphologischer Kasten für Onlinetexte – Schritt 3: Die Fragenmatrix

Bauen Sie nun einen morphologischen Kasten auf, indem Sie als Zeilenüberschriften Ihre Blickwinkel und als Spaltenüberschriften Ihre Frageterme schreiben. Bilden Sie dann immer Paare aus Frage und Blickwinkel und formulieren Sie das Ergebnis als Frage. Hier ein Beispiel:

Morphologischer Kasten - Ideen

Anhand des Kastens werden über die Merkmale die Ideen ausgeprägt

Auf diese Weise hätten Sie mit dem morphologischen Kasten und den 9 Fragetermen sowie den 15 Blickwinkeln 9×15 Kombinationsmöglichkeiten gefunden und damit 135 mögliche Fragen, die Sie im Zuge Ihres Artikels beantworten könnten. Arbeiten Sie einfach die Fragen und die Themen ab, die Sie mit dem morphologischen Kasten erstellt haben und beantworten Sie so eine Unmenge von potentiellen Fragen, die Sie im Rahmen Ihrer Artikel bearbeiten können.

Morphologischer Kasten für Onlinetexte – Schritt 4: Priorisierung Ihres Fragenkatalogs

Sortieren Sie diese Fülle an möglichen Fragen aus dem morphologischen Kasten nach der Relevanz und beginnen Sie, die wichtigsten fünf bis acht Fragen in Ihrem Artikel zu beantworten. Veröffentlichen Sie dann den Artikel und warten Sie Reaktionen ab. Anschließend können Sie weitere Aspekte in Ihrem Artikel ergänzen und so Stück für Stück wirklich erstklassige Artikel bauen.

Freeware & Video für den morphologischen Kasten

Wem die Erstellung eines morphologischen Kasten mit einer Tabellenkalkulation wie Excel zu aufwendig ist, für den gibt es ein tolles Freeware Programm. Es heißt Youminds Composer und ist unter der Adresse http://composer.youminds.com/ kostenlos herunterladbar.

Da die Funktion für den morphologischen Kasten im Youminds Composer ein bißchen versteckt ist, habe ich im Video eine kurze Anleitung zur Bedienung des Composers erstellt. Viel Spaß beim Ansehen!

Fazit zu der Kreativitätstechnik:

Mit der Anzahl der Parameter und Ihrer Ausprägungen steigen die möglichen Kombinationsmöglichkeiten exponentiell. Wenn man sich zu echten Innovationen weiterentwickeln will, sollte man in diesem Fall genügend Zeit mitbringen. Durch die Kombination von Brainstroming zum Auffinden von Parametern und deren Ausprägungen sind viele Ergebnisse gewiß.

Hier zeigt sich sehr schön, daß die Kreativitätstechniken nicht alleine für sich isoliert stehen, sondern ineinander verwoben werden können. Eine Kreativitätstechnik wie das Brainstorming hilft dabei, eine andere wie den morphologischen Kasten erfolgreich anzuwenden. Mit einem kleinen Methodenkoffer an Kreativitätstechniken kann man dabei hervorragende Ergebnisse erzielen. Mit der Ausprägung von Fragetermen und Blickwinkeln als Merkmale wird diese Technik von Zwicky auch im Online-Zeitalter noch lange sehr interessant bleiben.

Wenn Sie Fragen zu dieser großartigen Technik haben, sprechen Sie mich an der bestellen Sie die kostenlosen Erfolgsbriefe.

Es grüßt aus Bayreuth,
Axel Schröder

Jedes Teilen ist eine kleine Motivation für mich, diese Inhalte weiter auszubauen. Danke für das Teilen!

Geschütztes Wissen für Ihren Wettbewerbsvorteil


Wissen ist ein Wettbewerbsvorteil Begrenzter Zugang - lernen Sie unseren internen Bereich kennen!

Jetzt klicken & informieren

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen? Stimmen Sie bitte ab und helfen Sie mir, die Beiträge weiter zu verbessern!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14 Abstimmungen, Durchschnitt: 4,79 von 5)
Loading...